Hilfe, Hitzeproblem!

Schuhmi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi, ich habe folgendes system:

s939 dfi lanparty ut nf4 ultra-d
x2 3800+
4x 512mb
8800gt
soprano gehäuse mit nanoxia lüftern

mein problem ist folgendes:

ich hatte zuvor eine x1800xt. damit lief der pc ohne probleme. nun habe ich eine 8800gt eingebaut. nach längerem spielen höre ich im pc ein helles leises piepen. gleichzeitig mit dem piepen gehen die frames in spielen um ca 20 frames runter. das für einige sekunden. dann wieder hoch. das wiederholt sich die ganze zeit. manchmal stürzt der pc ab, das bild friert ein.

öffne ich das gehäuse und stelle einen ventilator direkt dran, dann läuft alles normal.

das sind die temperaturen ohne ventilator, bei dem die probleme auftreten:

cpu: 50
mainboard: 64
northbridge: 60
gpu: 80
gpu umgebung: 55

kann es sein, dass die northbridge zu heiß wird und die probleme auslöst? grafikkarte scheint ja normal zu sein.

mit ventilator:

mainboard: 49
northbridge: 45
gpu: 74

was denkt ihr woran es liegt? durchaus an der northbridge?

be quiet dark power pro p7 450

oder könnte es sein, dass die speicher auf der grafikkarte zu heiß werden? der northbridgelüfter befindet sich direkt an der grafikkarte. kennt ihr einen sehr guten kühler für die 8800gt? ist eine dual.

die frameeinbrüche treten mit dem piepen auf. was könnte denn so piepen? irgendwas an der grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Zu heiß wird die Karte nicht unbedingt.
Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus, ausreichend Lüfter vorhanden.
Die neue GraKa wird nun schon um einiges wärmer als die alte, da musst du genau schauen.
Oder mal das Seitenteil abmontieren und "offen" spielen, wenns dann nicht mehr auftritt musst du die Lüftung verbesserrn.

ich würde sagen northbrige, aber dann musst du für einen besseren gehäuse durchzug sorgen, ist aber auch nur geraten, denn 60 grad wären auch nicht so viel, ich auf gut deutsch: ich weiss es nicht genau*g*

also so wie ich das hier mitkriege hast du keine gehäuselüfter oder? das würde ich auf jeden fall ändern. die chipsatztemperaturen sind jedenfalls nicht gesund. an der grafikkarte liegt es nicht, die temperaturen sind normal. hatte selbst ne 8800GT, die kam bis auf 95°C unter last :ugly: aber das liegt innerhalb der nvidia spezifikationen

Ich hatte ja ein ähnliches Problem!

http://extreme.pcgameshardware.de/p...rueckgang-ursache-unbekannt-5.html#post989220

Mittlerweile habe ich etwas resigniert...hab ein Seitenteil offen und lasse einen Lüfter genau auf die Northbridge pusten und hoffe, dass ich im Herbst nach gründlicher Reinigung das Seitenteil wieder schließen kann! Meine Temperaturen waren bei mir dennoch auch unter Vollast sehr viel geringer! Ich tippe bei mir aber immer noch auf die (heiße) Northbridge als Fehlerquelle!

CPU 51
MB 38
Power/Aux 52
Festplatte 41
Festplatte 35
GPU 45

ich werde die grafikkarte in einem anderen rechner ausprobieren. wenn sie dort läuft, dann liegt es nicht an der karte. zusätzlich werde ich das mainboard tauschen. mein bruder hat auch ein s939 mainboard. vielleicht läuft das ja dann besser.

habe thermaltake soprano und 3 nanoxia lüfter, die voll drehen.

ja, kabel gut verlegt. 1 120er pustet vorne rein, 1 120er pustet hinten raus und an der seite ist der so wie es von anfang an war. entweder pustet er rein oder raus. mit meiner x1800xt lief immer alles ohne probleme. die hat aber auch die luft rausgepustet. diese karte hat einen normalen kühler.

ich habe jetzt einen 80mm lüfter direkt unter die grafikkarte gelegt. dann geht es. aber wenn ich die cpu wie sonst übertakte, dann läuft es wieder nicht.

es ging ja sonst immer alles, nur mit der karte nun nicht. meine alte x1800xt wurde 95 grad, aber pustete die luft raus. kann es sein, dass die 8800gt, die die luft nun nicht mehr rausbefördert an allem schuld ist?

die karte an sich wird nicht zu heiß, doch könnte sie die northbridge, welche genau an der grafikkarte liegt zu warm werden lassen?

weiß nicht mehr warum das nun alles so ist.

so, nun habe ich eine andere grafikkarte eingebaut. der fehler bleibt. mit offenem seitenfenster ist es besser. an der grafikkarte liegt es also nicht.

mir ist aufgefallen, dass mein netzteil (be quiet dark power pro 450) sehr heiß wird. ist das in ordnung?

so, nun habe ich eine andere grafikkarte eingebaut. der fehler bleibt. mit offenem seitenfenster ist es besser. an der grafikkarte liegt es also nicht.

mir ist aufgefallen, dass mein netzteil (be quiet dark power pro 450) sehr heiß wird. ist das in ordnung?

also mein nt pustet auch eine ziemlich warmes lüftchen nach draussen....kannst ja evt. mal nen normales termometer direkt hintem am lüfter dran machen und uns sagen wie warm es wird....ist aber eig. normal..sind ja schon kleine "kraftwerke":ugly:

die luft, die hinten raus geht, ist in ordnung. es ist heiß, wenn ich es am netzteil gehäuse im pc anfaße. ist das ok?

die luft, die hinten raus geht, ist in ordnung. es ist heiß, wenn ich es am netzteil gehäuse im pc anfaße. ist das ok?

wie heiß, die finger beim anfassen solltest du dir nicht verbrennt....

mann sollte es schon anfassen können, ohne sich nach längerer zeit die finger zu verbrennen, bzw. ohne das es weht tut:D

Zurück