Hilfe! GTX 280 macht Probleme

afroman123

Kabelverknoter(in)
Helft mir Bitte:hail:
Ich hab mir gestern eine Gainward Geforce GTX 280 gegönnt und natürlich gleich eingepflanzt. Am Anfang lief alles Wunderbar bis ich versuchte Crysis zu starten und sich der PC einfach abschaltete und neu startete. Ich vermute ja das das Netzteil nicht in der Lage ist die Karte mit genügend Energie zu beliefern, was wen ich mir die Leistungsdaten anschaue allerdings unglaubwürdig ist. Meine ersten Versuche waren alle Laufwerke und Lüfter abzuklemmen damit die Karte mehr Strom zur Verfügung hat, als das nicht gelang hab ich die CPU runtergetaktet allerdings ohne Erfolg. Da ich jetzt nicht weiß was ich noch anstellen könnte brauch ich Hilfe. Ach Ja vorher war ne 8800GT drin.
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6750 @ 3800MHz
ASRock X38TurboTwins
2 x 2GB Team Elite DDR2-800
LC-Power LC8650 650W
+3,3V: 30A
+5V: 28A
+12V1: 22A
+12V2: 22A
2x Seagate Barracuda (500GB) RAID 0
So hoffe das reicht

also dein netzteil halt ja 680 oder warens 650 egal watt ,aber es ist ein lc power dingen ,kann doch nur daran liegen ,ne 8800gt braucht ja nicht soviel watt ,anders rum ,,nen kollege hat das netzteil mit 500w und betreibt damit nen Q6600+4gb ram+2Hdds+8800gt ,irgendwie komisch ,,,am einfachsten wäre es du könntest dir ein anderes netzteil ausleihen zum testen

oder bau die karte bei einem kollege ein

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch raten bau mal die Karte bei einem Kumpel oder so ein.

Wenn die gleichen Macken macht muss es logischerweise an der Karte liegen.

Auch ganz klar erste Vermutung NT, LC-Power ist dafür bekannt, auch gern mal 350W-Schrott hochzulabeln bzw. kanns auch evtl. daran liegen, dass du nicht genug Ampere auf den Leitungen hast.

Da würde ich zuerst ansetzen, ein gutes 500W-Markennetzteil (BQ,Corsair,Enermax usw.) reicht übrigens dicke für die Config!

Greetz

die gesamtleistung des netzteils ist heutzutage mal total irrelevant, da es praktisch kaum noch was unter 500w gibt. und wenn ne 280er maximal 236w frisst, dann muss es schon mit dem teufel zugehen, wenn das nicht reichen würde.
viel wichtiger ist hier die bereitgestellte stromstärke auf den 12v leitungen, die zur grafikkarte gehen und die daraus resultierende wattstärke. (combined power)
ich hab aus not heraus n paar tage lang nen 8400@4ghz, ne gtx260 und 3 festplatten an meinem 5 jahre alten 550w lc-power betrieben. adapter dran und gib ihm. keine probleme gehabt.
auch wenn lc-power ne sogenannte "budget-marke" ist, so find ich es reichlich vorschnell, das netzteil im sinne der anklage direkt schuldig zu sprechen. ich empfehle im bekannten- und freundeskreis nur lc-power, wenn geiz mal wieder geil ist, und hab bisher nix negatives gehört..

zum thema:
schau mal, ob das problem auch bei anderen spielen auftritt. probier es mit anderen treibern und takte die grafikkarte mit rivatuner im windows manuell auf die 3D-werte hoch. (was auch beim start von crysis passiert)
wenn der rechner sich dann auch weghängt, ist es auf jeden fall nen hardware-prob.
überprüf die verkabelung und falls du pci-e stromadapter benutzt, achte darauf, dass nur die grafikkarten am strang hängen.
falls das nichts bringt, kannst du versuchen, einen stromanschluss per adapter auf einen anderen (vornehmlich "leeren") strang mit 4pin-anschlüssen zu legen.
zieh die kabel von für den windows-betrieb unerheblichen geräten wie dvd-laufwerk, daten-festplatten etc. ab und schau dann, wie es sich mit den abstürzen verhält.

ansonsten halt mal mit einem anderen netzteil oder anderen pc probieren.

viel glück
gruß

So, Ich hab jetzt mal FurMark 30 Minuten laufen lassen ohne das der Rechner abstürzte. RivaTuner zeigt eine Temperatur von 85 Grad an und Der PC stürzt nicht nur bei Crysis ab sondern auch bei allen anderen Spielen, nur 3DMark06 Läuft fehlerfrei durch, Vantage stürzt hingegen auch ab.

Es ist das LC-Powers ..... da gehe ich jede Wette drauf ein.

Joop LC power Müll ! kann, muss nicht funktionieren :lol:

@afroman123 bau mal die alte GraKa wieder ein und teste ob das damit auch passiert!
bau die Neue Graka testweise bei bekannten ein und kauf dir für 50€ ein gutes 500W Netzteil ,hast doch schöbe Hardware und die verdient auch ein vernünftiges NT!

Furmark: furmark belastet nur die Graka , Crysis CPU,RAM,GPU usw

lass mal 3Dmark laufen oder Furmark & Parallel Prime

wobei wenn das NT durchknallt und er ist nicht grade hochwertig, kann es denn Rest der Hardware mitnehmen !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim Computerladen meines Vertrauens und es war tatsächlich das Netzteil.:daumen: Jetzt hab ich ein 550W Billignetzteil drine, natürlich nur zur Überbrückung den ich will mir schnellstmöglich ein BEQUIET Dark-Power mit 550W zulegen, aber merkwürdigerweise schafft es das Netzteil die Karte ohne Probleme mit Strom zu Versorgen.

Ich war heute beim Computerladen meines Vertrauens und es war tatsächlich das Netzteil.:daumen: Jetzt hab ich ein 550W Billignetzteil drine, natürlich nur zur Überbrückung den ich will mir schnellstmöglich ein BEQUIET Dark-Power mit 550W zulegen, aber merkwürdigerweise schafft es das Netzteil die Karte ohne Probleme mit Strom zu Versorgen.

Tja, manchmal kann auch ein Billig-NT ganz vernünftig sein, wenn es von nem gescheiten Hersteller kommt, aber sicher gehst du nur mit einem der üblichen Verdächtigen aus dem Bereich Marken-NT!

@poeci: Wie war das nochmal mit LC-Power...?!? :lol:;)

Ist ja sehr interessant^^

Man bin ich froh das ich ein Enermax 82+ (525W) habe...

Man muss halt bei allen Komponenten auf Qualität achten, ansonsten passiert auch mal sowas^^

ja ja LC power halt LOL

wobei die Kombination GTX 280 & BQT würde ich vermeiden , kannauch Problme geben!

besser : Enermax, Coolemaster Silent Pro ,Tagan Superrock usw

nicht das die BQT schlecht sind aber irgendwie knallen die GTX die teile durch :(

Auch ganz klar erste Vermutung NT, LC-Power ist dafür bekannt, auch gern mal 350W-Schrott hochzulabeln bzw. kanns auch evtl. daran liegen, dass du nicht genug Ampere auf den Leitungen hast.

Da würde ich zuerst ansetzen, ein gutes 500W-Markennetzteil (BQ,Corsair,Enermax usw.) reicht übrigens dicke für die Config!

Greetz

Ampere :lol::lol:

schon ma was von Strom gehört ?

sorry aber das musste ma sein:lol:

nein musst du nicht , wenn es abfackelt passiert da schon nix.

kannst mal im CB Forum suchen , dort gab es sogar ein Sammelforum dazu!

es betriffft nicht alle BQT sondern nur einige , wenn ich das richtig in erinnerung hab, 650-750W sogar ene der teuren Serien !

finde denn linkt nicht nur denn hier : link

da gab es aber noch einen anderen

@gettohomie verstehe nicht was daran so lustig ist , weißt du nicht was Ampere sind oder wie :huh:

ist eine SI einheit

Zuletzt bearbeitet:
@gettohomie verstehe nicht was daran so lustig ist , weißt du nicht was Ampere sind oder wie :huh:

ist eine SI einheit

Klar weiß ich was A ist . ist eine Maßeinheit

wenn der Widerstand sinkt steigt die Stromstärke

aber ich verstehe nicht warum man Ampere hinschreiben muss wenn es auch strom tut

ach so hast du das gemeint , na ja ich schreib meist [A] ,selten Ampre hin , weil das auf denn PSU steht und die Frage steller das auch dann drauf stehen sehen und wissen was gemeint ist

Zurück