Hilfe - Graka beschädigt?

Vedra

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe - Graka beschädigt?

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen PC aufgerüstet - neues Mainboard (Gigabyte GA-H97-D3H), CPU (i5-4690), Netzteil (Be Quiet Pure Power L8 600W) und RAM (Crucial Ballistix DDR3 1600 CL9). Die bis dahin tadellos laufende, "alte" Grafikkarte, Sapphire Radeon HD 7950 Boost, wurde entstaubt, zu diesem Zweck auch die GraKa auseinander- bzw. der Lüfter abgenommen und dann alles wieder zusammengeschraubt. Nach dem Einbau drehen nun plötzlich die GraKa Lüfter ab Start ununterbrochen auf Hochtouren. Ich habe mittlerweile im BIOS die Intel Grafik vorsichtshalber disabled, und Windows neu aufgesetzt mit neuen Mainboard- und ATI Treibern. Das Problem besteht immer noch. Das Catalyst Control Center zeigt mir im Overdrive Menü komischerweise 20% Lüftergeschwindigkeit (Aktivität 0%, GPU-Takt 300MHz, Speichertakt 150Mhz, Stromversorgung 0%, Temp 33°), was ja offensichtlich falsch ist. Wenn ich die manuelle Lüftersteuerung aktiviere und auf 50% setze, ändert sich nichts.
Muss ich davon ausgehen, dass die Lüftersteuerung oder Temperatursensoren beschädigt sind? Oder könnte es auch an der Wärmeleitpaste der GPU liegen, sollte ich diese evtl versuchsweise austauschen?

Bitte zu Hülfe!
 
AW: Hilfe - Graka beschädigt?

Ist das Kabel für die Lüftersteuerung angeschlossen ? Also das Kabel auf der Graka ?

Korrigiere mich einer falls ich etwas verwechsle ^^
 
AW: Hilfe - Graka beschädigt?

Wärmeleitpaste wechseln ist nicht nötig, da die Temperatur und somit wohl auch der Sensor in Ordnung sind. Guck doch noch mal, ob das Kabel für die Lüfter auf der Grafikkarte richtig sitzt und ob es richtig herum sitzt.
 
AW: Hilfe - Graka beschädigt?

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen PC aufgerüstet - neues Mainboard (Gigabyte GA-H97-D3H), CPU (i5-4690), Netzteil (Be Quiet Pure Power L8 600W) und RAM (Crucial Ballistix DDR3 1600 CL9). Die bis dahin tadellos laufende, "alte" Grafikkarte, Sapphire Radeon HD 7950 Boost, wurde entstaubt, zu diesem Zweck auch die GraKa auseinander- bzw. der Lüfter abgenommen und dann alles wieder zusammengeschraubt. Nach dem Einbau drehen nun plötzlich die GraKa Lüfter ab Start ununterbrochen auf Hochtouren. Ich habe mittlerweile im BIOS die Intel Grafik vorsichtshalber disabled, und Windows neu aufgesetzt mit neuen Mainboard- und ATI Treibern. Das Problem besteht immer noch. Das Catalyst Control Center zeigt mir im Overdrive Menü komischerweise 20% Lüftergeschwindigkeit (Aktivität 0%, GPU-Takt 300MHz, Speichertakt 150Mhz, Stromversorgung 0%, Temp 33°), was ja offensichtlich falsch ist. Wenn ich die manuelle Lüftersteuerung aktiviere und auf 50% setze, ändert sich nichts.
Muss ich davon ausgehen, dass die Lüftersteuerung oder Temperatursensoren beschädigt sind? Oder könnte es auch an der Wärmeleitpaste der GPU liegen, sollte ich diese evtl versuchsweise austauschen?

Bitte zu Hülfe!

Hey,

Wie bereits erwähnt, versichere dich das der Lüfter Stecker zu 100 % sitzt. Diese Werte die du dort im Control Center siehst, sind vollkommen normal. Ich bin selber Besitzer einer Sapphire HD 7950 Vapor-X und bei mir sind die Werte nahezu Identisch. Da die Karte sich im IDLE Modus befindet, taktet sie auch nur solangsam spar Strom & sie bleibt Kühler ;) Deine Sensoren der Karte sollten auch in Ordnung sein. Wenn schon eine manuelle Steuerung der Lüfter nicht greift, ist entweder was mit dem Anschluss der Lüfter nicht oke, oder die Lüfter haben einen weg ich tendiere aber mehr zum Kabel.

Du hast nicht zufällig noch sowas wie Garantie auf der Karte, und könntest sie einschicken? Ansonsten wenn alle Lösungs Ansätze nichts bringen, kauf dir einfach einen neuen Lüfter wie z.b den Arctic Cooling Accelero Xtreme IV.
Habe den auch selber verbaut, da ich auch ziemliches Theater mit meinem alten Lüfter hatte.

Arctic Cooling Accelero Xtreme IV 280X (DCACO-V930001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lg.
 
AW: Hilfe - Graka beschädigt?

Danke für eure Hilfe! Es war tatsächlich der Stecker nicht ganz angedrückt. Die manuelle Lüftersteuerung funktioniert zwar noch immer nicht, das scheint aber am neueren Treiber oder einem Konflikt zu liegen - am alten Mainboard mit älterer Catalyst-Version lässt sich die Karte nämlich regeln.
 
Zurück