Hilfe - Graka beschädigt?
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen PC aufgerüstet - neues Mainboard (Gigabyte GA-H97-D3H), CPU (i5-4690), Netzteil (Be Quiet Pure Power L8 600W) und RAM (Crucial Ballistix DDR3 1600 CL9). Die bis dahin tadellos laufende, "alte" Grafikkarte, Sapphire Radeon HD 7950 Boost, wurde entstaubt, zu diesem Zweck auch die GraKa auseinander- bzw. der Lüfter abgenommen und dann alles wieder zusammengeschraubt. Nach dem Einbau drehen nun plötzlich die GraKa Lüfter ab Start ununterbrochen auf Hochtouren. Ich habe mittlerweile im BIOS die Intel Grafik vorsichtshalber disabled, und Windows neu aufgesetzt mit neuen Mainboard- und ATI Treibern. Das Problem besteht immer noch. Das Catalyst Control Center zeigt mir im Overdrive Menü komischerweise 20% Lüftergeschwindigkeit (Aktivität 0%, GPU-Takt 300MHz, Speichertakt 150Mhz, Stromversorgung 0%, Temp 33°), was ja offensichtlich falsch ist. Wenn ich die manuelle Lüftersteuerung aktiviere und auf 50% setze, ändert sich nichts.
Muss ich davon ausgehen, dass die Lüftersteuerung oder Temperatursensoren beschädigt sind? Oder könnte es auch an der Wärmeleitpaste der GPU liegen, sollte ich diese evtl versuchsweise austauschen?
Bitte zu Hülfe!
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen PC aufgerüstet - neues Mainboard (Gigabyte GA-H97-D3H), CPU (i5-4690), Netzteil (Be Quiet Pure Power L8 600W) und RAM (Crucial Ballistix DDR3 1600 CL9). Die bis dahin tadellos laufende, "alte" Grafikkarte, Sapphire Radeon HD 7950 Boost, wurde entstaubt, zu diesem Zweck auch die GraKa auseinander- bzw. der Lüfter abgenommen und dann alles wieder zusammengeschraubt. Nach dem Einbau drehen nun plötzlich die GraKa Lüfter ab Start ununterbrochen auf Hochtouren. Ich habe mittlerweile im BIOS die Intel Grafik vorsichtshalber disabled, und Windows neu aufgesetzt mit neuen Mainboard- und ATI Treibern. Das Problem besteht immer noch. Das Catalyst Control Center zeigt mir im Overdrive Menü komischerweise 20% Lüftergeschwindigkeit (Aktivität 0%, GPU-Takt 300MHz, Speichertakt 150Mhz, Stromversorgung 0%, Temp 33°), was ja offensichtlich falsch ist. Wenn ich die manuelle Lüftersteuerung aktiviere und auf 50% setze, ändert sich nichts.
Muss ich davon ausgehen, dass die Lüftersteuerung oder Temperatursensoren beschädigt sind? Oder könnte es auch an der Wärmeleitpaste der GPU liegen, sollte ich diese evtl versuchsweise austauschen?
Bitte zu Hülfe!
Deine Sensoren der Karte sollten auch in Ordnung sein. Wenn schon eine manuelle Steuerung der Lüfter nicht greift, ist entweder was mit dem Anschluss der Lüfter nicht oke, oder die Lüfter haben einen weg ich tendiere aber mehr zum Kabel.