HILFE - GA X99 Gaming 5 - Freez im Bios

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe folgendes System

Core i7 5820k
GA X99 Gaming 5
16GB RAM
GTX 970

Wenn ich ins Bios/UEFI gehe funktioniert das auch zuerst dann aber nach ca. 5 Sekunden habe ich einen "Freez" und ich kann nichts mehr machen, weder die Maus bewegt sich noch kann ich mit meinem Keyboard arbeiten.

Ansonsten läuft das System einwandfrei...

Hat jemand eine Idee?

hast du die cpu übertaktet? weil wenn zuwenig spannung anliegt, kommen schnell freezes im bios. ansonsten auf ein biosupdate warten, wenn schon aktuell.

Hallo,

ich benutze einen ganzen einfachen Crucial DDR4 2133 - 16GB und nein ich haben noch nicht übertaktet. Bekomme ja keine Chance dazu :wall:

Das System arbeitet demnach mit den UEFI-Standardeinstellungen und läuft im sonstigen Betrieb absolut stabil, richtig? Auch Belastungstools ala Intels XTU-Memorytest laufen ohne Fehler?

Welche UEFI-Version setzt du denn einund hast du ggf. mal eine andere Maus/Tastatur benutzt?

Hallo,

ja alles läuft stabil. Prime95 (custom) 4 Stunden kein Problem. XTU habe ich noch nicht laufen lassen.

Nein andere Tastatur und Maus habe ich noch nicht probiert. Kann es daran liegen, dass die Maus nicht direkt an den Computer angeschlossen ist sondern über einen Hub?...Würde aber nicht erklären warum das Keyboard nicht funktioniert...

OK, werde ich mal am WE ausprobieren. Mal eine kurze Frage zum XTU. Wenn ich damit übertakte, bleiben die Werte bei einem Neustart bestehen?

OK, werde ich mal am WE ausprobieren. Mal eine kurze Frage zum XTU. Wenn ich damit übertakte, bleiben die Werte bei einem Neustart bestehen?

Nach einem Neustart, startet sich der XTU-Service und stellt mWn die benutzerspezifischen Einstellungen wieder her - soll aber allen voran bei Notebooks und / oder dem Schlafmodus zu Problemen kommen^^

Wenn ich ins Bios/UEFI gehe funktioniert das auch zuerst dann aber nach ca. 5 Sekunden habe ich einen "Freez" und ich kann nichts mehr machen, weder die Maus bewegt sich noch kann ich mit meinem Keyboard arbeiten.

Ansonsten läuft das System einwandfrei...

Hat jemand eine Idee?

Dein Bios aktuell ?
Mit diesen Bios sollte es eigentlich funktionieren :)

Zurück