Hilfe FX-6300 Overklocking

Danke erstmal aber es geht um ein und die selbe cpu wieso sollten die unterschiedlich sein ledeglich mein netzteil ist besser und hat mehr power sowie die grafikkarte an sonsten exakt das gleiche

Und genau das denkst du falsch.
Jede CPU ist anders.
Das liegt an der unterschiedlich guten Fertigung, manche CPUs werden besser, manche schlechter.
Beispielsweise bauen alle FX-Modelle(FX-8xxx, FX-6xxx und FX-4xxx) auf dem gleichen DIE auf, bei manchen sind nur Cores deaktiviert wurden. Das liegt entweder daran das diese sowieso defekt waren oder zu schlechte Werte erreichten(zuviel Spannung, zu wenig Takt). Abseits davon gibt es natürlich auch Fälle in denen man intakte Chips teildeaktiviert um genug Prozessoren zum Verkauf zu haben.

Nun ist die Sache das jeder Chip eine andere Spannung braucht und grade bei AMD sind die Spannungen sehr breit gestreut da man immer mit einer recht hohen Spannung ansetzt um mehr Prozessoren verkaufen zu können. Deswegen berichten auch viele User davon wie gut sie ihre AMD CPU undervolten können.

Was man am Ende bekommt ist Glücksache, du kaufst quasi die Katze im Sack sofern es dir um OC/UV geht.
Festzuhalten ist das du bei OC und UV niemals die Werte eines anderen übernehmen kannst und dann davon ausgehst das das schon alles so passt. Wäre das so bräuchtest du ja auch keinen Prime95 Test machen.

Nun noch zu den Auto OC-Tools im Bios und zum Software OC:
Finger WEG!
Diese Tools nehmen generell viel zu hohe Spannungen, eben aus der eben erklärten Problematik heraus und man kann sich mit einer zu hohen Spannung auch schnell mal was zerschießen.
Immer schön Guides lesen, langsam rantesten.

Zunächst sollte man schauen ob man über BLCK oder über Multi übertakten will.
Multi ist einfacher, da man die Ram Spannung dabei nicht beachten muss, beim BLCK bekommt man nen besseres Ergebnis weil man keine 200er Schritte nimmt. Dafür muss man aber eben auch den Ram anpassen.
Bei den Spannungen gilt als Faustregel für gute Luftkühlung das man nicht mehr als +10% der Werksspannung nehmen sollte. Läuft dein Prozessor also ab Werk mit 1,35V dann solltest du bei 1,485 Schluss machen. Persönlich würde ich allerdings aus Temperaturgründen schauen das ich unter 1,45V bleibe. Beim Ram würde ich je nach Model nicht unbedingt über die 1,65V gehen und bei allen anderen Spannungen wieder maximal die 10%.
Allerdings solltest du die auch nicht einfach draufknallen, sondern nach und nach und eben schauen wieviel du wirklich brauchst. Es gibt auch Punkte an denene man für kleine Takterfolge übermäßig viel Spannung braucht und da macht es dann eben keinen Sinn mehr Spannung zu geben da man seinen Komponenten nichts gutes tut.
Beim Ram musst du eben neben dem Takt auch auf die Timings achten.
Zum Übertakten ist es sinnvoll Speedstep und Turbo abzuschalten, da grade letzterer nochmal mehr Spannung nimmt und den Takt noch weiter erhöht. Daher den Turbo beim OC abschalten.
Als letztes muss ich nochwas zur Temperatur sagen.
Die AMD Prozessoren sind afaik bis 61°C spezifiziert.
Das eigentlich Problem ist, das viele AMD Temperaturensensoren defekt sind und total unrealistische oder falsche Werte ausspucken.
Unter Vollast nur 31°C zu haben ist beispielsweise mit Luftkühlung unmöglich bei normaler Raumtemperatur. Man sollte, sofern die Tempsensoren halbwegs sinnvolle Werte eben zwischen 45 und 60° ausgeben immer nochmal 5-20°C draufrechnen und da wirds eben ungenau. Deshalb sind die auch nur bis 61°C spezifiziert, damit man vorsichtiger ist ;)
Alles über 60°C ist jedenfalls schon ziemlich gefährlich, außer er gibt dir wieder so schöne falsche Werte wie 124°C aus ;)

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Es gibt mehr Timings - nicht nur 9-9-9-24
Vielleicht sind die Subtimings und/oder die Spannung für den Arbeitsspeicher falsch eingestellt???

wenn du die Timings auf 9-9-9-24 stellst, läuft dann deine CPU mit OC??? Nicht das wir jetzt die Ursache für den Bluescreen bei den RAMs suchen und in wirklichkeit ist es der prozzi ;)

Ich sage mal so ich habe alle anweisungen befolgt wie auf der dvd xD also den ram takt eingestellt aber auf 1333 und 9 9 9 24 und die spannung angehoben wodurch dann wieder ein die 1600 entstehen und halt alle einstellungen für die cpu angehoben und north und southbridge

und halt alle einstellungen für die cpu angehoben und north und southbridge

Also mit OC?!? Dann lass die CPU mal wieder mit Standard laufen, damit wir mal wissen, ob's am RAM liegt oder an der CPU

Zum Thema Temp (Post #21): AIDA zeigt bei den Temperatursensoren evtl. einen namens "Aux" an. Dieser zeigt die richtige CPU-Temp an - zumindest bei meinem A8

Stell erstmal alles auf die standard Einstellungen zurück.

Dann ließt du dich gut ein, bis du alles verstehst.

Erst dann beginnst du langsam mit dem OC.
Zuerst mit der CPU, dann die CPU-NB.

(Die klassische NB auf dem Board, die Southbrigde, der HT-Link sowie der Ram bringen in der Praxis so gut wie keinen Performance Anstieg)

Stell erstmal alles auf die standard Einstellungen zurück.

Dann ließt du dich gut ein, bis du alles verstehst.

Erst dann beginnst du langsam mit dem OC.
Zuerst mit der CPU, dann die CPU-NB.

(Die klassische NB auf dem Board, die Southbrigde, der HT-Link sowie der Ram bringen in der Praxis so gut wie keinen Performance Anstieg)

Es ist wieder alles auf standard jedoch funktioniert der obere pci ex. Slot nicht mehr. Kann es sein das der sich abgeschaltet hat oder doch eher aufgeraucht ?

Danke erstmal aber es geht um ein und die selbe cpu wieso sollten die unterschiedlich sein ledeglich mein netzteil ist besser und hat mehr power sowie die grafikkarte an sonsten exakt das gleiche

Du kannst dir 100 CPU des gleichen Typs kaufen und keine ist gleich, jede CPU ist einzigartig und reagiert ewas anders

Du kannst dir 100 CPU des gleichen Typs kaufen und keine ist gleich, jede CPU ist einzigartig und reagiert ewas anders
So ist es, deshalb kaufen Extremübertakter ihre CPUs auch stapelweise. (Ok, nur ein paar, die sich das leisten können)
Dann probieren sie aus, welche sich am besten übertakten lässt.

bei mir funzt alles reibungslos mit den pcgh übertaktungsbeispiel, habe auch das selbe system nur besseres gehäuse und einsteiger graka, meine cpu erreicht die 50°c Grenze nicht:D

Wie gesagt, jede CPU ist anders.

Nur weil es bei einem mit genau diesen Einstellungen funzt, heißt das noch lange nicht, dass das bei einem anderen mit exakt identischen Einstellungen auch funktioniert.

Und kam dein neues Board? Nur glaube ich nicht das es daran gelegen hat. Wenn die CPU nen Takt halt nicht schafft liegt das nicht am Board sondern am Fertigungsprozess.

Und wenn du keine Ahnung von OC hast, lass besser die Finger von und lies dich erstmal in die Thematik ein...Kennst nicht nen Kumpel der das kann?

Egal was man sich ansieht, es ist immer ein Unikat.

Bei Möbeln, Auto´s, Hardware, einfach alles ist ein Unikat und es gibt kein 2. davon.

Bei CPU´s ist das aber extremer als sonst wo. Denn die eine CPU kann man zum Beispiel nur bis 3,7GHz übertakten, wie damals meinen 955BE C2 Stepping und meinen C3 jetzt zum Beispiel geht bis 4,3GHz stabil zu takten. Und das bei sogar weniger Spannung als der C2. Der C2 brauchte für 3,7GHz 1,475Vc und mein C3 1,45Vc. Also 600MHz mehr bei 0,025Vc weniger.

Wiederum gibt es andere die brauchen für 4GHz 1,475Vc und noch mehr. Es kann auch sein das man eine CPU erwischt die schon bei 3,5GHz dicht macht.

Sehe dir dazu mal den CPU OC Thread an. Da hast du eine Liste von Usern wie hoch die ihre CPU getaktet bekommen haben. Da wirst du schnell fest stellen das jeder andere werte hat.

Also vielleicht mag ja jemand mal en how to sagen wie ich den fx 6300 auf 4 ghz kriege lg also was alles gemacht werden muss mein system ist so geblieben

1. Du ließt mit cpu-z die Spannung unter Last aus. Diese notierst du dir.

2. Du gehst ins Bios und stellst die CPU Spannung auf manual und dann den Wert, den du dir aufgeschrieben hast ein. Außerdem würde ich den Turbo deaktivieren, kann aber sein, dass der bei den FX besser ist als bei den Ph2.

3. Du erhöhst in kleinen Schritten den Multiplikator. Nach jeder Erhöhung speichern, Windows booten und 10 Minuten einen kleinen Stabilitätstest machen. Wenn es instabil wird, Multi wieder etwas runter und dann einen längeren Stabilitätstest machen.
Wenn dir der erreichte Takt zu gering ist, musst du die CPU Spannung etwas erhöhen, wie weit man da bei den FX gehen darf, weiß ich nicht. Dann wiederholst du das Ganze.

EDIT:
Solange alles mit Standardspannung läuft, kannst du keine Hardware kaputt machen. Wenn garnichts mehr geht und du nichtmal ins Bios kommst, cmos-Clear machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp als Besitzer eines FX6100:
Ich bin auch sehr unerfahren wenns ums übertakten geht, doch so hab ichs gemacht:
Erstmal alle automatischen Sachen wie CnQ und so weiter ausschalten.
Turbo-Modus deaktivieren
Multiplikator Schritt für Schritt erhöhen

Wenn er nicht mehr startet, entweder warten, dass sich alles automatisch zurücksetzt oder den BIOS zurücksetzen (cmos_jumper)

Sobald dein Wunschergebnis erreicht ist, Prime95 für 1-2h laufen lassen und Temperaturen checken.

Grüße,
Like A Sir

Mein Tipp als Besitzer eines FX6100:
Ich bin auch sehr unerfahren wenns ums übertakten geht, doch so hab ichs gemacht:
Erstmal alle automatischen Sachen wie CnQ und so weiter ausschalten.
Turbo-Modus deaktivieren
Multiplikator Schritt für Schritt erhöhen

Wenn er nicht mehr startet, entweder warten, dass sich alles automatisch zurücksetzt oder den BIOS zurücksetzen (cmos_jumper)

Sobald dein Wunschergebnis erreicht ist, Prime95 für 1-2h laufen lassen und Temperaturen checken.

Grüße,
Like A Sir

Danke aber welche automatischen sachen meinst du denn genau ?

Zurück