GoldenMic
Kokü-Junkie (m/w)
Danke erstmal aber es geht um ein und die selbe cpu wieso sollten die unterschiedlich sein ledeglich mein netzteil ist besser und hat mehr power sowie die grafikkarte an sonsten exakt das gleiche
Und genau das denkst du falsch.
Jede CPU ist anders.
Das liegt an der unterschiedlich guten Fertigung, manche CPUs werden besser, manche schlechter.
Beispielsweise bauen alle FX-Modelle(FX-8xxx, FX-6xxx und FX-4xxx) auf dem gleichen DIE auf, bei manchen sind nur Cores deaktiviert wurden. Das liegt entweder daran das diese sowieso defekt waren oder zu schlechte Werte erreichten(zuviel Spannung, zu wenig Takt). Abseits davon gibt es natürlich auch Fälle in denen man intakte Chips teildeaktiviert um genug Prozessoren zum Verkauf zu haben.
Nun ist die Sache das jeder Chip eine andere Spannung braucht und grade bei AMD sind die Spannungen sehr breit gestreut da man immer mit einer recht hohen Spannung ansetzt um mehr Prozessoren verkaufen zu können. Deswegen berichten auch viele User davon wie gut sie ihre AMD CPU undervolten können.
Was man am Ende bekommt ist Glücksache, du kaufst quasi die Katze im Sack sofern es dir um OC/UV geht.
Festzuhalten ist das du bei OC und UV niemals die Werte eines anderen übernehmen kannst und dann davon ausgehst das das schon alles so passt. Wäre das so bräuchtest du ja auch keinen Prime95 Test machen.
Nun noch zu den Auto OC-Tools im Bios und zum Software OC:
Finger WEG!
Diese Tools nehmen generell viel zu hohe Spannungen, eben aus der eben erklärten Problematik heraus und man kann sich mit einer zu hohen Spannung auch schnell mal was zerschießen.
Immer schön Guides lesen, langsam rantesten.
Zunächst sollte man schauen ob man über BLCK oder über Multi übertakten will.
Multi ist einfacher, da man die Ram Spannung dabei nicht beachten muss, beim BLCK bekommt man nen besseres Ergebnis weil man keine 200er Schritte nimmt. Dafür muss man aber eben auch den Ram anpassen.
Bei den Spannungen gilt als Faustregel für gute Luftkühlung das man nicht mehr als +10% der Werksspannung nehmen sollte. Läuft dein Prozessor also ab Werk mit 1,35V dann solltest du bei 1,485 Schluss machen. Persönlich würde ich allerdings aus Temperaturgründen schauen das ich unter 1,45V bleibe. Beim Ram würde ich je nach Model nicht unbedingt über die 1,65V gehen und bei allen anderen Spannungen wieder maximal die 10%.
Allerdings solltest du die auch nicht einfach draufknallen, sondern nach und nach und eben schauen wieviel du wirklich brauchst. Es gibt auch Punkte an denene man für kleine Takterfolge übermäßig viel Spannung braucht und da macht es dann eben keinen Sinn mehr Spannung zu geben da man seinen Komponenten nichts gutes tut.
Beim Ram musst du eben neben dem Takt auch auf die Timings achten.
Zum Übertakten ist es sinnvoll Speedstep und Turbo abzuschalten, da grade letzterer nochmal mehr Spannung nimmt und den Takt noch weiter erhöht. Daher den Turbo beim OC abschalten.
Als letztes muss ich nochwas zur Temperatur sagen.
Die AMD Prozessoren sind afaik bis 61°C spezifiziert.
Das eigentlich Problem ist, das viele AMD Temperaturensensoren defekt sind und total unrealistische oder falsche Werte ausspucken.
Unter Vollast nur 31°C zu haben ist beispielsweise mit Luftkühlung unmöglich bei normaler Raumtemperatur. Man sollte, sofern die Tempsensoren halbwegs sinnvolle Werte eben zwischen 45 und 60° ausgeben immer nochmal 5-20°C draufrechnen und da wirds eben ungenau. Deshalb sind die auch nur bis 61°C spezifiziert, damit man vorsichtiger ist

Alles über 60°C ist jedenfalls schon ziemlich gefährlich, außer er gibt dir wieder so schöne falsche Werte wie 124°C aus

Alle Angaben ohne Gewähr