• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für Rechner erwünscht!!!

Daev0

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für Rechner erwünscht!!!

Hallo zusammen,

habe mich nun seit einigen Wochen mit dem Forum hier beschäftigt, und finde dieses ganz toll.
Die Hilfe der User ist beeindruckend und deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Ich bin kein Unerfahrener im Bereich PC Hardware doch aus Mangel an Zeit habe ich es in den letzten Jahren versäumt mich damit weiter zu beschäftigen.

Nun mit den neuen Ankündigungen für BF3 wurde auch bei mir mal wieder die Lust geweckt, jedoch ist mein Altes System zu schwach auf der Brust um das umzusetzen. :daumen2:

Ich möchte mir möglichst preisgünstig eine Neues System anschaffen ohne jedoch Verluste im Bereich Performance zu machen.
Ggf. würde ich gerne alte Teile meines bestehenden Systems verwenden soweit dies noch möglich ist. ( evtl. HDD & Netzteil).

Der Rest ist reif fürs Museum. Damals hatte ich mir ein Asus Board K8V Deluxe Sockel 745 mit einer AMD 3000+ CPU angeschafft.
Gekühlt wurde das ganze von einem Zahlmann CNPS 80. ( evtl . wiederverwendbar).
Vielleicht kann man sich über den verkauf der Alt-teile ja noch etwas Budget verschaffen.
Das Netzteil ist von Bequiet ( ich glaube war 350 Watt ) .

Ich habe mal 2 Fotos gemacht um der Sache besseren Eindruck zu verleihen.

Foto 1.JPG Foto 2.JPG

Über Hilfe bei der Zusammenstellung wäre ich euch sehr Dankbar und hoffe auf Interessante Unterhaltungen.

LG

Torsten

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Hilfe für Rechner erwünscht!!!

Wie hoch ist denn dein Budget/deine Auflösung und möchtest du übertakten können? Wir stellen dir hier gern eine nette P/L-Gaming-Maschine zusammen, die auch für das kommende BF3 fit genug ist:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube da sollte man schon etwas mehr investieren und komplett neue Hardware holen.
Der Kühler wird nicht so einfach auf die neuen sockel passen, NT hat auch schon ein paar jahre auf dem buckel und mit 350W recht es glaub ich auch nicht mehr ganz zum gameing rechner.
hast du eine SATA (eventuell SATA2) HDD?
und wieviel darf das alles kosten?

Wie hoch ist denn dein Budget/deine Auflösung und möchtest du übertakten können?

Gruß

Gute Frage wie Hoch, ich sag mal so was muss das muss jedoch will ich nicht Geld über investieren. Ich denke so an 600-800€ je nach dem kann es auch mehr sein.
Wie gesagt es muss stimmig sein und wieder ein paar Jahre laufen ohne gleich nach 1 Jahr neu zu Investieren.
Zur Auflösung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ggf will ich am Full HD 47" zocken. der macht 1900*1280 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Mit Übertakten habe ich mich nicht so oft beschäftigt, es ist kein muss für mich, ich will den Rechner auch nicht an seine Grenzen bringen er soll normal genug Power haben,
um Games alla BF 3 ohne Einschränkung zu bewältigen.

@ Psytis

Der Gedanke mit dem Lüfter ist mir auch schon gekommen, SATA Platten sind noch 2 vorhanden und sollten mit 160 GB doch erstmal ausreichend sein!?
Also doch eher versuchen das System so wie es ist zu verkaufen (wenn noch einer für sowas Zahlt )

Ok das ging schnell :daumen:

Ich habe noch ein paar fragen :

Auf dem Board ist schon eine Grafik verbaut ?? laut Anschlüssen ja ! ist das Nachteilig oder ändert es den Preis wenn man auf Boards ohne Grafik zurückgreift?
Welche Funktion übernimmt das SSD ?? wozu ist es gut usw.

ich habe mal die Artikel bei Mindfactory zusammengestellt, bei der Grafikkarte habe ich auf eine ATI gesetzt mit 2 GB Speicher (+20 €) ist diese besser oder eher ein anderes Modell?
Das Netzteil welches du vorgeschlagen hast ist dort allerdings nicht zu finden, welches kann man noch aus dieser Serie empfehlen oder ein anderes Bquiet z.B. ( bin mit diesem seit fast 10 Jahren ohne Probleme zufrieden).

Merkzettel - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Möchte wenn dann auch die Komponenten bei einer Firma beziehen Einzelkäufe sind mir zu umständlich und so nur 1xPorto .

Auf deinem Merkzettel ist nichts zu sehen;) Du kannst mit dem empfohlenen AsRock-Mobo gleichzeitig die CPU übertakten und die verbaute Grafikeinheit (IGP) nutzen (sehr nützlich wenn die eigentliche Graka mal ausfällt...), was vorher nicht möglich war. Welche AMD-Karte hast du ausgewählt? Empfehlenswert ist z.B. jene:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Du kannst auch diese NT`s nehmen:

480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,

520W Antec High Current Gamer ATX23 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook &

http://www.mindfactory.de/product_i...surbo-REAL-amp-POWER-RAPM550-80--Modular.html

eine SSD lädt Windows und installierte Programme sehr viel schneller als herkömmliche Festplatten und ist zudem nahezu lautlos. Ich würde das BS und die wichtigsten Progs auf die SSD schaufeln und den Rest (Games, Mucke, Filme etc.) auf`s "Datengrab", die Samsung Spinpoint F3...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

750€ | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Bei mir würde es so aussehen. Aber auch die Konifg von facehugger ist top :daumen:
Wenn du das alles bei Mindfactory bestellst dürftest du so bei 750€ sein.

Edit: Bei Compuland.de ist alles für 720€ inkl. Versand verfügbar. Und BF3 wird das System locker auf FullHD packen. :daumen:

Im Moment sind Boards mit z68 Chipsatz noch teurer, aber nicht viel. Liegt im Bereich von 10 bis 15 € zum P67 Chipsatz.

Die SSD lässt dein System schneller Laden, da sie viel schneller Daten schreibt und liest als eine normale Festplatte, somit werden Nachladeruckler vermieden, die entstehen, wenn Texturen von der Festplatte nachgeladen werden.

ATI Graka würde ich eine 6970 nehmen, bei nvidia eine 570 oder die gtx 480 amp von Zotac, denn BF3 wird höchstwahrscheinlich ein sehr anspruchsvolles Spiel, genau wie BF2 seiner Zeit.
Der Aufpreis ist in dem Fall sinnvoll, soweit ich weiß wurden die E3 Aufnahmen mit einer single 580 gemacht, also sollte es auch auf einer 570 auf FullHD halbwegs flüssig laufen bzw dem ATI Pendant, der 6970.
Eine 560ti hingegen könnte knapp werden, aber genau Systeminfos snd noch nicht draußen, eventuell muss man dann an AA und/oder Details runterdrehen.

Wie schon gesagt alle Angaben ohne Gewähr und basierend auf reiner Schätzung.

Wie adiovans111 schon sagte, kannst du dir auf Geizhals.de deine Artikel auf die "Wunschliste" packen und den günstigten Anbieter ermitteln lassen, der alle Teile auf Lager hat... Wenn das nicht der Fall sein sollte, müsstest du halt 2x Versand bezahlen, wenn eine Komponente bei dem ausgewählten Händler mal nicht vorrätig sein sollte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Auf deinem Merkzettel ist nichts zu sehen;) Du kannst mit dem empfohlenen AsRock-Mobo gleichzeitig die CPU übertakten und die verbaute Grafikeinheit (IGP) nutzen (sehr nützlich wenn die eigentliche Graka mal ausfällt...), was vorher nicht möglich war. Welche AMD-Karte hast du ausgewählt? Empfehlenswert ist z.B. jene:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Du kannst auch diese NT`s nehmen:

480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,

520W Antec High Current Gamer ATX23 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook &

550W Rasurbo REAL&POWER RAPM550 80+ Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook

eine SSD lädt Windows und installierte Programme sehr viel schneller als herkömmliche Festplatten und ist zudem nahezu lautlos. Ich würde das BS und die wichtigsten Progs auf die SSD schaufeln und den Rest (Games, Mucke, Filme etc.) auf`s "Datengrab", die Samsung Spinpoint F3...

Gruß

OK dachte ich mir fast,

hatte diese Graka 2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software ausgewählt.

Wird die SSD dann sozusagen wie eine normal HDD behandelt ? Und wird das BS direkt darauf installiert ?

So hab nochmal Mindfactory und Compuland verglichen sind 2€ Unterschied : Gewinner MF:hail:

Anhang anzeigen Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.pdf

Wird die SSD dann sozusagen wie eine normal HDD behandelt ? Und wird das BS direkt darauf installiert ?

Ja natürlich.
Die SSD wird genauso eingebaut und angeschlossen wie eine HDD und du wählst sie aus wenn du das BS installierst.

OK dachte ich mir fast,

hatte diese Graka 2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software ausgewählt.

So hab nochmal Mindfactory und Compuland verglichen sind 2€ Unterschied : Gewinner MF:hail:

Anhang anzeigen 434185
Zu der Graka kann ich persönlich nichts sagen. Hier wird halt meist zu jenen geraten, welche in Tests/User-Reviews gut abgeschnitten haben. Diese könntest du auch in Betracht ziehen:

http://www.mindfactory.de/product_i...24MB-Sapphire-HD-6950-GDDR5-PCIe.html#reviews

http://www.mindfactory.de/product_i...24A-EAH6950-DCII-2DI4S-1GD5--2xDVI-4xDP-.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p698165_1024MB-Asus-GTX560-Ti-GDDR5-PCIe.html

http://www.mindfactory.de/product_i...MB-Gainward-GTX560-Ti-Phantom-GDDR5-PCIe.html

Jap, auch eine SSD muss nicht mit Samthandschuhen angefasst werden;) Selbe Prozedur wie bei einer HDD. Und ja ich empfehle wie schon gesagt, das BS und die wichtigsten Progs auf der SSD zu installieren. Der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm:daumen: PS: Für Full-HD (da spielt es auch keine Rolle, wie groß der Bildschirm ist) reicht normalerweise eine Graka mit 1GB V-RAM. Erst wenn du in höheren Auflösungen zockst (2560x1600) oder Mods installierst/Downsampling betreibst, wird es hier und da mit 1GB V-RAM schon etwas eng.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ja natürlich.
Die SSD wird genauso eingebaut und angeschlossen wie eine HDD und du wählst sie aus wenn du das BS installierst.

Man muss dazu sagen, dass SSD's nur mit Windows 7 wirklich Sinn machen.
Windows 7 ist das einzigste Microsoft OS was SSD's erkennt. Mit Vista und vor allem mit Win XP kommt es oft zu Treiberproblemen.
Hier mal die Links zu den Sammelthreads rund um das Thema SSD:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...g-troubleshooting-und-begriffserklaerung.html
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Grüße

EDIT: Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen... Der Leistungsschub mit einer SSD ist enorm! (und bei deinem Budget allemal drin ;-))

EDIT2: Wenn Übertakten für dich nicht in Frage kommt (auch später nicht) dann kannst du auch zu einem i5-2400 (ohne K) und einem Mainboard mit H69/H61-Chipsatz greifen --> da lässt sich sparen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Man muss dazu sagen, dass SSD's nur mit Windows 7 wirklich Sinn machen.
Windows 7 ist das einzigste Microsoft OS was SSD's erkennt. Mit Vista und vor allem mit Win XP kommt es oft zu Treiberproblemen.

Gibt es denn noch Leute die sich eine neue SSD kaufen und darauf dann XP oder Vista installieren? :what:

Gibt es denn noch Leute die sich eine neue SSD kaufen und darauf dann XP oder Vista installieren? :what:

Ich kenne keine ^^
Ich wollte auch nur Daev0 darauf aufmerksam machen, da er keine Ahnung von SSD hat...
Und da er ja einiges aus seinem alten Rechner evtl. wiederverwenden möchte (z.B. eine Win XP oder Vista Lizenz) wollte ich das nur nochmal klarstellen.

EDIT: Nicht das er sich eine SSD kauft und dann funzt die nicht...

Und da er ja einiges aus seinem alten Rechner evtl. wiederverwenden möchte (z.B. eine Win XP oder Vista Lizenz) wollte ich das nur nochmal klarstellen.

Ich gehe einfach mal davon aus dass er sich auch Windows Sieben besorgen wird. Sieben hat nicht nur den Vorteil dass es besser mit SSDs umgehen kann, auch die Multi Core Verwendung ist deutlich verbessert. XP auf einem Quad Core ist merklich langsamer als Sieben auf einem Quad Core (bei normaler RAM Menge versteht sich).

Ich gehe einfach mal davon aus dass er sich auch Windows Sieben besorgen wird. Sieben hat nicht nur den Vorteil dass es besser mit SSDs umgehen kann, auch die Multi Core Verwendung ist deutlich verbessert. XP auf einem Quad Core ist merklich langsamer als Sieben auf einem Quad Core (bei normaler RAM Menge versteht sich).

Bin da ganz deiner Meinung...
Ich wollte nur sicher gehen, dass er nicht am falschen Ende spart ;)
(Da auf seinem Wunschzettel kein Win7 zu finden ist)

EDIT: Ich hab da mal eine Frage:
Ist bei der Crucial m4 ein SATA-Kabel enthalten?
Da Mindfactory die Spinpoint F3 und das LG Laufwerk als Bulk versendet und beim Mainboard i.d.R. nur 2 SATA-Kabel beiliegen (er aber bei seiner jetzigen Konfiguration 3 braucht) könnte es sein, dass noch ein SATA-Kabel auf die Rechnung gesezt werden muss. (Bei meiner Corsair F60 beispielsweise lag kein Kabel mit bei und ich musste mir eins von einem Freund ausleihen).

EDIT2: Was mir jetzt auch noch einfällt:
@Daev0 wenn dein Gehäuse nicht gerade einen 2,5'' Einbaurahmen besitzt brauchst du für die Crucial m4 noch einen 3,5'' Einbaurahmen für 2,5'' Festplatten/SSD's (denn der ist bei der m4 nicht im Lieferumfang enthalten --> Da bin ich mir sicher ^^)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p625037_Scythe-Bay-Rafter-2-5-Rev-B.html

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Hinweise,

Win 7 ist schon vorhanden, deshalb nicht auf der Bestellliste.

Mit XP wäre ja auch die RAM Speicher Verwaltung begrenzt ( oder liege ich da falsch ) ?

Mein altes system befindet sich in einem Server Gehäuse was ich übernehmen wollte, dort habe ich 4 x Laufwerks Schächte, 2 x Disketten Schächte ( Passt die SDD da rein?)
6 x HDD Schächte

Edit :

SATA kabel ich noch hier reichlich, oder hat sich an den Kabeln etwas geändert ( Geschwindigkeit)

Zurück