• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für ersten Gaming- PC bitte

Nepomuk_me

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für ersten Gaming- PC bitte

Hi wie schon im Titel erwähnt geht es hier um meinen ersten eigenen Gaming-PC. Ich habe noch nicht viel Erfahrung in dem Bereich und hoffe daher um eure Tipps bzw. Hilfe.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1000- 1100 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur WIN 7 vorhanden aber die restlichen Teile fallen nichts in Budget gibt dafür extra eines ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch keinen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Vorerst hauptsächlich Rome Total war 2 und der Nachfolger Attila, vielleicht noch Watchdogs. Im Prinzip sollte die Hardware schon für die nächsten 3-4 Jahre was taugen ;)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD und eine 1TB HDD sollte reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor nicht; Grafikarte weiß ich noch nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte jetzt nicht so laut wie ein Düsenjet sein und kein absoluter Stromfresser sein.

Das sind mal die Komponenten die ich mir vorgestellt habe:

1xhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html
1x Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
1xhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
1x 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1x Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
1x 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
1x 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
1x 46618 - Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1x 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16
Oder:
1x 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16
Oder:
1x http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC)

Und genau hier würde ich eure Tipps brauchen. Ich hab mir schon recht viele Test durchgelesen und kann mich zwischen diesen Grakas einfach schwer entscheiden…
Ich möchte bei meinem ersten PC einfach nichts falsch machen. Ich würde nun gerne wissen ob die GTX wirklich soviel besser sind als die AMD bzw ob sich dieser Aufpreis auszahlt?
Die AMDs sollen ja außerdem ziemlich laut und heiß werden. Ansich hätte ich ja einige Fragen und es gibt bei jeder Karte seine Vor- und Nachteile. Am liebsten würde ich mit Begründung wissen für welche Karte ihr euch entscheiden würdet bzw nicht.
Alternativen gerne Willkommen!!!
Danke schon mal (so nun alles verlinkt ;))

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für ersten Gaming- PC bitte

Die Gtx ist nicht so viel besser wie der Aufpreis suggeriert, ist halt der Nvidia Zuschlag. Sie verbraucht dafür in der Tat etwa 50W weniger Strom, dauert aber bis sich das rechnet. Positiv anzurechnen ist eher dass es ein Spiel dazu gibt, afaik FC4 oder AC:U.

Für AMD spricht der günstigere Preis. Braucht etwas mehr Strom, wird wärmer aber mit den dicken Kühlern kriegt man die auch recht leise. Dazu gibts 3-4 Spiele über das never settle Programm.

Meine Wahl wäre die Sapphire R9 290 Vapor-X. Starker Kühler, im idle dreht nur ein Lüfter (bin kein Fan von Grakas deren Lüfter komplett aus gehen) und sie ist einfach ein feines Stück Technik. Mit undervolting und angepasster Lüfterkurve ähnlich leise und sparsam wie ne Gtx 970.

Der Rest deiner Konfig ist stimmig, ich würde aber das DS3 nehmen, ist kleiner.

Sehe gerade du hast ein mATX Board verlinkt, nehme mal nicht an dass du ein mATX System bauen wolltest?

Zuletzt bearbeitet:

Aja hoppla sollte dieses sein
62064 - Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
bei der Sapphire schrecket mich halt die Laustärke und die Temperatur ab die ja deutlich höher sein sollen...
Wegen dem Aufpreis ist das also nur wegen dem Namen und nicht wegen der Leistung?

und beim Gehäuse meinst du das 62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Kann man hier auch die Festplattenkäfige ausbauen und wär es es mit jeder Graka von oben stimmig?

Zuletzt bearbeitet:

Ich find deine Zusammensetzung sehr gut, bei der Grafikkarte kannst du dir auch noch die gtx 970 von MSI anschauen, ist mein Favorit der Reihe

ja würde ich auch bestellen aber leider ist die fast nirgends zu einem vernünftigen Preis verfügbar

Ansich bin ich mir bei allen Komponenten sicher bis auf Graka und Gehäuse...
Bei der Graka eben die oben genannten und die MSI GTX 970
Gibt es einen wichtigen unterschied beim Gehäuse zwischen den NDS 3 und 1?

Ich würde ja am liebsten das System heute bestellen ;) aber eben nichts falsch machen bzw einen fail Kauf tätigen

Zuletzt bearbeitet:

Die Leistung ist ähnlich. Die Sapphire kann unter Last lauter werden, ist dafür im idle unhörbar. Mit ner eigenen Lüfterkurve auch unter Last leise. Der Aufpreis ist halt Nvidia..

Ja, das DS3. Du wirst kaum ne Graka finden die da nicht rein passt. DS1-3 unterscheiden sich in der Größe.

Auch wenn man vom regulären Widerrufsrecht gebrauch macht zählt das als Reklamation.

Die Karte ist recht dick und belegt den PCIe Slot + 2 weitere.

Triple Slot ist die Höhe des Lüfters, d.h. wenn du hinten Slotblenden am Gehäuse hast werden durch die Graka drei abgedeckt, in welche du keine anderen Karten Stecken kannst

Zurück