Hilfe für einen Mate, Mainboard und CPU bis ca 350 Euro.

Roboterblut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe für einen Mate, Mainboard und CPU bis ca 350 Euro.

Guten Morgen Forum.

einem meiner Zocker Mates wurde der PC (neben einigen anderen Dingen) geklaut. Eine Hausrats oder sonstige Versicherung hat er nicht und lt. Polizei sieht es aufgrund der Spurenlage eher schlecht aus die Täter, geschweige denn den PC zu finden.

Da es Kohle technisch bei Ihm eher Mau aussieht, und er für seinen alten PC auch schon eisern gespart hat und er noch zusätzlich einfach ein absolut feiner Kerl ist habe ich mich mit ein paar anderen Mates kurzgeschlossen und haben unsere "Altbestände" an Hardware betrachtet und noch einiges Brauchbares finden können.

Eine 7870, Eine 1 TB HDD, ein Gehäuse, 8Gb Ram und sogar einen noch recht passablen Monitor haben wir zusammen bekommen. Kleinteile wie CPU Kühler, Hackbrett und Nager haben wir noch zu Hauf übrig. Netzteil kaufe ich mir so oder so bald ein neues, also ist auch dafür gesorgt. Fehlt nur noch das wichtigste, CPU und Mainboard. Da sind nur noch ganz alte Knochen vorhanden. Also habe wir beschlossen alle zusammenzulegen um auch diese Teile noch zu beschaffen. Insgesamt haben wir also ein Budget von ca 350 Euro für die fehlenden Sachen (CPU+MoBo) zusammen.

Der PC dient hauptsächlich zum zocken, nebenbei noch ein wenig Office und Schulgedöns.
Gespielt wird hauptsächlich WOW, CS:GO und Battlefield 4, aber auch zwischendurch auch mal ne runde Starcraft 2 oder Cities Skylines.

Ob unser Kollege OC möchte weiß ich nicht, es wäre jedenfalls schön diese Option zu haben! Generell sollte der ganze PC auf dem aktuellen Stand sein, auch wenn die GPU nichtmehr ganz taufrisch ist soll, wenn unser Kollege evtl wieder etwas besser da steht, eine eventuell neue GPU nicht von der CPU ausgebremst werden.

Prozessortechnisch dachte ich da dann an einen i5 4690K, beim MoBo bin ich für Tipps auf jeden Fall sehr dankbar!

AW: Hilfe für einen Mate, Mainboard und CPU bis ca 350 Euro.

Also übertakten würde ich bei dem knappen Budget ganz rauslassen und lieber noch ein gutes Netzteil nehmen, z.B. so:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 350€.

Der 4460 wird sicher die nächsten paar Jahre halten und eine neue GPU wird von ihm sicher nicht ausgebremst. Übertakten ist eher eine Spielerei, welche man als Hobby betreibt und verbessert die Leistung in Spielen nicht erheblich.

Netzteil hat er ein gebrauchtes (sofern es etwas taugt/Hersteller?Typ?Alter?), insofern könnte man über ein SSD (128-256GB) nachdenken.

Servus! Netzteil kommt das BeQuiet aus meiner Signatur rein, das sollte vorerst denke ich reichen. SSD bin ich gerade dabei noch etwas zu organisieren, das würde hier auch aus dem Budget damit rausfallen

aber warte nur nicht zulange mit dem Netzteil-Tausch...FX8350+R9 290X sind jetzt nicht grad die sparsamsten Komponenten...und das Netzteil nicht mehr das aktuellste...

Les mal den ersten Post. Außerdem wird das Netzteil jetzt nicht von einem.Tag auf den anderen abrauchen.

So ähnlich bin ich auch rausgekommen, allerdings jeweils mit ASROCK Boards. Das Gehäuse das wir für Ihn haben hatn Sichtfenster und Blaue Beleuchtung, da kriegt man mit dem Gigabyte Board ja Augenkrebs... auch wenn ich glaube das unser Kollege im Moment auch nen PC in NeonPink mit Grünen Akzenten mit Kusshand nehmen würde, einwenig auf die Optik hätte ich da schon gerne geguckt :-D

Was wäre von diesen Boards zu halten, oben für die Xeon Variante, unten für den i5

ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Noch eine Frage, die Module sind soweit ich das noch im Kopf habe 1866, die Xeon Boards unterstützen aber nur bis 1600. Läuft das überhaupt an oder kann ich den RAM einfach nur auf 1600 takten lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Lass den RAM einfach mit 800 MHz (DDR3-1600) laufen, dafür kannst du eventuell auch die Latenzen noch etwas senken.

Ok, wenn das jetzt funktioniert muss ich mir darum schonmal keine gedanken mehr machen.

bleibt nurnoch die Frage: was ist für die genannten Spiele Besser (WOW, CS GO, BF4 und SC2)? Der übertaktbare i5 oder der SMT fähige i3? Und ob die ASROCK Boards was ordentliches für den Preis sind...

Der i5k, denn die logischen Kerne werden von.Spielen meist nicht genutzt.

Was meinst du mit i3? Der Xeon entspricht einem i7-4790 mit 200 MHz weniger Takt und ohne Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:

Ach verdammt, da haben sich wohl zwei Gedankengänge bei mir im Kopf überkreuzt. (Stelle für meinen Bruder gerade noch nen Budget Office PC zusammen)

Meinte natürlich i5 vs. Xeon E3. Ich tendiere momentan auch eher zum i5

Der Xeon bringt halt bei Anwendungen und einigen Spielen, z.B. BF4 was.

Hm, aber in BF4 wird wohl eher die GraKa das Limit sein schätze ich mal...

Ich denke da sein Anwendungsprofil wohl eher 85% Gaming, 15% Rest ist wird es wohl auf den i5 hinauslaufen. Wenn mir jetzt noch jemand bestätigt das die ASRock Boards die ich rausgesaucht habe genauso gut oder besser wie die Gigabyte sind, dann wird bestellt ;-)

Die nehmen sich nicht viel, dass Z97 Extreme 4 kannst du also nehmen.

Warum sich nicht nach etwas gebrauchtem wie nem i5-2500k/i7-2600k samt Z77-Mobo umschaun...:ka: Ihr würdet günstiger wechkommen und mit OC wäre der Kollege in Sachen CPU-Power auf ähnlichem Performance-Niveau wie Ivy/Haswell. Klar könnt ihr auch neukaufen, nur ist der Xeon aktuell überteuert und SMT/Hyperthreading bringt vor allem in Anwendungen Vorteile.

PS: Klasse Aktion von euch:nicken::daumen:

Gruß

Warum sich nicht nach etwas gebrauchtem wie nem i5-2500k/i7-2600k samt Z77-Mobo umschaun...:ka: Ihr würdet günstiger wechkommen und mit OC wäre der Kollege in Sachen CPU-Power auf ähnlichem Performance-Niveau wie Ivy/Haswell. Klar könnt ihr auch neukaufen, nur ist der Xeon aktuell überteuert und SMT/Hyperthreading bringt vor allem in Anwendungen Vorteile.

PS: Klasse Aktion von euch:nicken::daumen:

Gruß

Es geht ja gerade um ein Mainboard für den i5 4690K, eigentlich hast du aber schon recht.

Also für den I5 4690k würde ich dieses hier empfehlen, da muss man sich übertaktertechnisch auch nicht soviel auskennen um den I5 später auszureizen und es bietet eine klasse Stabilität mit
https://www.alternate.de/ASUS/Z97-PRO-GAMER-Gaming-MB-Mainboard/html/product/1164706?tk=7&lk=8919

Falls das hier optisch nicht passt kann man ja auch ein anderes nehmen

https://www.alternate.de/ASUS/Z97-P-Mainboard/html/product/1150638?tk=7&lk=8919

Zurück