Hilfe für einen Audioanfänger

Defcore

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für einen Audioanfänger

Hallo ihr Audiofetischisten :P

Ich habe in Sachen Audio nicht viel Erfahrung und weis nicht genau worauf ich zu achten hab. Ich suche fürs Wohnzimmer für meinen LCD TV und meinen BR Player ein einfaches 2.1 System zwischen 200€-300€. Nun hat man mir aber gesagt ich kann nicht einfach Woofer und Boxen an den Fernseher bzw. BR Plyer klemmen. Ich habe nicht den Platz oder die Absicht ein riesiges Kinosystem aufzustellen. Aber ich würde gerne einen knackigen Sound zum BR schaun zum fairen Preis.

Anscheinend benötige ich einen Verstärker oder ein System mit Dekoder oder so ähnlich. Blöd nur das solche Systeme schon meist ein DVD oder BR Player dabei haben den ich aber nicht benötige. Könnt ihr mir zu etwas raten bzw. meine Verwirrung lösen ? Dank im vorraus.

AW: Hilfe für einen Audioanfänger

es gibt auch solche soundbares oder wie die heißen, die wären 2.1.
Speaker Soundbar Systeme von Samsung: Alles, was Sie für das perfekte Heimkinovergnügen benötigen. | Samsung Electronics GmbH

^^sowas zb. ob das nun das optimum ist.. jedenfalls, nimmt kaum platz weg und liegt nur knapp über deinen rahmen. das gleiche mit einer besseren quali gibts auch von teufel, kostet aber um die 600. eben bei alternate für ca 280 gesehen, das von samsung. der sub ist auch wireless.

Wenn das Boxensystem aktiv ist, kannst du es an jeden TV, DVD/Bluray-Player, auch MP-player oder so anschließen.

Wahlweise zu nem 2.1-System ginde auch ein aktives 2.0-System. Da sind die Boxen dann was größer, dafür kein Sub (die sind groß genug, um den Bass selber zu machen). Wenn Du jetzt nicht grad sehr auf "tiefen" und markdurchdringenden bass stehst, sondern einen Sub sowieso nur dezent aufdrehen würdest, wäre das auch ne gute Wahl.

An sich wurd 2.1 "für zu Hause" ja nur erfunden, damit die Boxen auf dem Schreibtisch den bass nicht machen müssen und damit nicht so viel Platz wegnehmen ;) Moderne Subs kommen aber halt idR etwas tiefer, falls das einem wichtig ist.

Die frage ist auch, ob du TV und Player gleichzetigi anschließen willst - da müßte das System dann halt mind 2 Eingänge bieten.

Schau mal nach dem Teufel Concept B200 usb.
Da hast du nen Usb/HDMI/Klinke input
Ist zwar auch ''nur'' ein 2.0 aber ich denke du wirst den
Sub nicht vermissen.
Das bei Teufel übliche 8 wöchige Probehören bei dir zu Hause gibt dir auch die Möglichkeit es einfach zurückzuschicken.

Mfg. Mr.Aspire

Dein Problem habe ich auch im Moment, einfache 2.0 Boxen reichen da allerdings nicht aus, wenn er z.B. Dolby Digital oder DTS encodieren soll, da kommt dann nur rauschen.

Ein günstiges Set im gleichen Rahmen suche ich ebenfalls, hoffe dass hier was gutes vorgeschlagen wird. ;)

Eigentlich sollte jeder BD Player DD und DTS DEkodieren können, deshlab sollte das eher kein Problem sein. Im Zweifelsfall aber nochmal überprüfen.

So erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich also richtig verstanden habe, benötige ich ein aktives Boxensystem so wie das von Samsung was hier schon gepostet wurde oder ein System mit Decoder bzw. einen Verstärker der das übernimmt.

Ich habe folgenden BR Player

Technische Daten von BD-P1580 | Blu-ray (Blu-ray) von Samsung

Der kann wohl DTS etc. aber bringt es mir nix daran ein normales 2.1 System zu klemmen. Weil dann könnt ich mir auch Preiswerte PC Boxen mit Woofer hinstellen wie zB Concept C 200 oder Motiv 2 von Teufel.

Ich denke selber was zusammenstellen also Boxen und Dekoder kommt wohl teurer ?
Ansonsten ist mir noch Samsung HT-WS 1 G ins AUge gefallen. Hoffe es kommen noch ein paar VOrschläge.

greetz

Der kann wohl DTS etc. aber bringt es mir nix daran ein normales 2.1 System zu klemmen. Weil dann könnt ich mir auch Preiswerte PC Boxen mit Woofer hinstellen wie zB Concept C 200 oder Motiv 2 von Teufel.
ich verstehe nicht ganz, wo da jetzt für Dich der Unterschied zwischen "normal" und "PC Boxen" ist ^^ Ein Teufel Concept oder Motiv 2 IST im Grunde nix anderes als "PC Boxen", bzw. normale "PC Boxen" sind wiederum das gleiche: aktive Boxen, an die man irgendein Gerät mit analogem Soundausgang anschließen kann, egal ob PC, MP3-Player, DVD/Bluray-Player (über Chinchausgänge rot+weiß)...

Es wird halt nur meistens mit "PC Boxen" beworben, weil das das Haupteinsatzgebiet ist - für TV / Filme / Musikhören im Wohnzimmer hat "man" halt eher ne richtige Hifi/Surround-Anlage.

Ich denke selber was zusammenstellen also Boxen und Dekoder kommt wohl teurer ?
logisch, allein ein brauchbarer Receiver kostet mind. 200€. Wenn Du da dann nur Boxen für Stückpreis 50€-Boxen dranmachst, ist das nicht so dolle. Bei 5.1 wäre das nochmal krasser, dann hast Du bei 300€ Gesamtbudget ja nur noch 100€ und pro box grad mal noch unter 20€...

Ansonsten ist mir noch Samsung HT-WS 1 G ins AUge gefallen. Hoffe es kommen noch ein paar VOrschläge.
naja, das ist an sich eher was, damit es zu nem LCD optisch schön passt - rein von der Leistung/Klang her düfte das einem normalen gleichteuren aktiven 2.0 / 2.1 Boxenset unterlegen sein, auch weil es ein "Nischenprodukt" ist, das nicht von Massenmarkt-Nachfrage begünstigt wird. Digital verbinden brauchst Du bei Stereo an sich auch nicht, vor allem wenn schon der Player selbst DTS kann. Aber auch wenn nicht, ist die Frage, ob Du DTS bei Stereobetrieb vermissen würdest. Daher reicht ein normales aktives Set wie eben ZB das Motiv 2 völlig aus, oder vlt. schau auch mal, was es da von edifier gibt. Oder wie von mir genannt ein 2.0 System.

Ich find das Motiv 2 aber ideal, auch weil Du da 3 Geräte anschließen kannst, d.h. Du kannst auch deinen Fernseher da anschließen um außerhalb von Filmen beim normalen Fernsehen deren Sound zu haben, und zB auch noch nen MP3-Player, oder CD-Player, oder den PC...

Ich denke ich werde es mit dem Motiv 2 versuchen ... bei nichtgefallen kann ich es ja immer noch zurückschicken. Hoffe mal es hält was es verspricht. Ich werde dann einen Erfahrungsbericht falls der hier im Forum noch nicht vorhanden ist , posten.

Zurück