Hilfe für den Overclocking-Laien :)

AW: Hilfe für den Overclockingleihen :)

na. bin ein ziehmlicher OC noob. hast mir schon ziehmlich geholfen!

noch eine frage.

ich las bei dem OC guide was von den rams.. mit 1333er rams dürfte ja kein problem bestehen? oder ich hab mich da verlesen. meinte, ich las da was von übertakten der rams pi pa po

E: bei mir rennt er nun auch im idle auf 4,2ghz. stabil und alles. jedoch müsste er sich eigentlich nicht runter takten? ich meine, er muss ja nicht 24/7 auf 100% laufen.. das er halt bei den games hochdreht..

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für den Overclockingleihen :)

das cpu vdda und pcie vdda kannste auch fixen
dann wie schon gesagt den fsb wieder auf 200mhz, deinen ram kannste dannn auch xmp profile 1 oder 2 laden und auf die vollen 1866mhz einstellen.
4,6ghz bekommste dann einfacher hin wenn du den multi auf 23 stellst und die vcore erstmal so lässt wenn so wie du eingestellt hattest mit 1,4v auskam.

AW: Hilfe für den Overclocking-Laien :)

Ich habe den Referenztakt auf 220Mhz erhöht
Ich habe die Spannung auf 1,4v gesetzt (Ist immer noch nicht Primestable)
Hi, der FX hat ein freien Multiplikator, nutze ihn um die Grenzen der CPU only auszuloten. Du hast 32gb ( 4x8gb) 1866 Ram verbaut? Stell diese mal auf 1600mhz und Timings 9.10.9.28 2T. Um Instabilität der Rams auszuschließen

Also stell mal zum Testen ein:

CPU auf 4ghz Multi 20 und FSB 200 bei 1,3v Voltage
NB-Takt auf 2,2ghz, mit 1,25v CPU NB VID Voltage, hier wird etwas mehr wegen der Ram- Vollbestückung benötigt, und sorgt vor mehr Stabilität.
HT-Takt auf 2,2-2,6ghz, mit 1,25v HTT Voltage. vom Board abhängig.
Ramtakt auf 1600 cl 9.10.9.28 2T mit 1,55-1,6v Wird meisst benötigt wegen der Vollbestückung der Rams. Bei weniger Rambelegung (in diesem Fall 2x8gb ) kannst du auch höheren Taktraten fahren.

So testest du mal mit Prime Blend durch, um herauszufinden ob der Speicher mit Takt Timinge und Spannung stabil läuft. Wenn instabil, locker die Timings etwas.
Wenn das der Fall ist hebst du dann erst dein CPU- Multi auf 20,5 (4100Mhz) und testest mit Prime Small FF die CPU Stabilität durch. Und das machst du solange bis du die CPU Voltage anheben musst um höhere Takraten zu erreichen. Dabei solltest du die Temps gut im Auge behalten. Die CPU sollte die 60-65°C Kerntemp mit Prime nicht überschreiten. Ab da wirds dann schnell instabil und die Worker spucken dann Fehlermeldungen aus.

Hier mal ein Prime Small FFT Screen mit 4,7Ghz ( 1,45v) und HT/NB-Takt auf 2,6Ghz mit Ram 1600Mhz CL9.9.9.27 1T, kein LLC vorhanden.
Du siehst die CPU heizt sich dort schon ordendlich auf. Ist aber auch ein gutes Setting für den 24/7 Betrieb. Natürlich geht bei der CPU noch mehr, denn die meisten Anwendungen erzeugen nicht so eine hohe CPU-Last wie es bei Prime der Fall ist. Man kann bei Prime aber von ausgehen, dass wenn die CPU dort absolut stabil läuft, es auch keine Probleme mit den anderen Anwendungen die ähnliche Last erzeugen gibt.

Wird mal wieder Zeit für ein frischen Anstrich mit WLP. :D
Prime95 4,7ghz passed.JPG

Festzuhalten ist, dass jedes System seine Eigenarten aufweist. Daher musst du auch selber die Grenzen deines Systems ausloten, und kannst nicht einfach die Werte anderer 1-1 übernehmen.
Schaff dir eine Grundlagen und fang erst mit Einem an. Erst den Ram stabil bekommen, und dann kannst du dich an den CPU-Takt machen. So abeitest du dich langsam nach oben. Beim NB-Takt musst du drauf achten, das dieser Einfluss auf die Ram Stabiltät hat. Bei 2,6ghz NB-Takt sind bei mir 1,35-1,375v nötig. Der Grund ist auch hier die Vollbestückung der Rams.
Hier hast du ein ungefähren Richtwert für die benötigte Voltage.
http://sites.amd.com/us/Documents/AMD_FX_Performance_Tuning_Guide.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Eine Stunde Prime Blend bei 1600 Mhz gemacht und es lief. Bei 1866 hingegen hatte ich nach ner halben Stunde einen Fehler?
Ist mein RAM jetzt kaputt oder was? :D
Zum Temperaturauslesen habe ich mehrere Tools ausprobiert wobei nur Hardware Monitor und Everest das gleiche ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Stunde Prime Blend bei 1600 Mhz gemacht und es lief. Bei 1866 hingegen hatte ich nach ner halben Stunde einen Fehler?
Na das ist doch schonmal positiv. Also läuft dein Ram mit 1866mhz instabil. Heb mal die CPU NB VID und die HTT Voltage auf 1,25v an. und senk die NB Voltage (Chipsatz) von 1,45 auf 1,25v ab. Gib dem Ram noch 50mv mehr und teste nochmal mit Prime Blend die 1866MHz. Wenn er dann immer noch nicht stabil läuft, locker die Timings etwas.
Ist mein RAM jetzt kaputt oder was? :D
Na wenn er mit 1600mhz stabil läuft kann er ja nicht kaputt sein. :D

Zum Temperaturauslesen habe ich mehrere Tools ausprobiert wobei nur Hardware Monitor und Everest das gleiche ausgeben.

Everst ist zu alt, der Nachfolger ist ADIA liest bei mir aber die Sockeltemp nicht aus. Vom Hardware Monitor halte ich nix, zu unübersichtlich.
Probier mal das hier aus, und mach davon mal ein Screen mit Prime. Siehe bei mir oben. Der ersten Download Link nehmen. http://rh-software.com/

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal musste ich 60 Updates installieren! :/
Nachdem ich die Spannungen angepasst habe in der Hoffnung das du mit CPU NB VID die Northbridge in dem CPU meinst bootet er garnicht mehr.
Das Display auf meinem Motherboard gibt Fehler 79 aus welcher laut Handbuch für: "Chipset initialization error. Please press reset or clear CMOS." steht.
Habe jetzt wieder 1600 drinne mit Auto Spannungen.

Nachdem ich die Spannungen angepasst habe in der Hoffnung das du mit CPU NB VID die Northbridge in dem CPU meinst bootet er garnicht mehr.
Das Display auf meinem Motherboard gibt Fehler 79 aus welcher laut Handbuch für: "Chipset initialization error. Please press reset or clear CMOS." steht.
Du hast einmal die CPU-NB VID und einmal die NB Voltage. CPU-NB VID ist die Versorgungsspannung vom Speichercontroler in der CPU. Also wichtig wenn du entwender den NB-Takt oder/und den Ram-Takt anhebst. Ist die CPU NB VID zu niedrig läuft der Ram bei Vollbestückung und hohem Takt meist instabil. Die NB Voltage ist bei dir der Chipsatz, und wird gerne mal heiss beim FX, stell diesen am besten erstmal auf Auto. Wie Asrock das hier handhabt scheint mir mit 1,45v etwas schleierhaft zusein. Durchaus möglich das die Spannung auch benötigt wird damit der Chipsatz sauber arbeitet. Bei Gigabyte liegen da 1,15v default an. Daher hat es mich bei dir etwas stutzig gemacht.

Habe jetzt wieder 1600 drinne mit Auto Spannungen.
1600 bei welchen Timings mit welcher Spannung?

Hier mal meine Biossettings.

Takt Frequenzen.jpg Ram Takt und Timings.jpg Bios Einstellungen Voltage.jpg Prime95 4,2ghz UV+OC.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also alles auf Auto heißt 1,5 Volt Bei CL10.0, tRCD11, tRP10, tRAS30, tRC40
Ich versuche das ganze nochmal mit 1,6V aufm Ram und die CPU NB mit 1,25v und den HT mit 1,25v @ 2200 mit 1866 zu booten.

Also alles auf Auto heißt 1,5 Volt Bei CL10.0, tRCD11, tRP10, tRAS30, tRC40

Die Timings der Rams kannst du nach unten hin anpassen. 9.10.9.28 2T sollten die Rams ohne Voltage anheben locker mitmachen. Eventuell geht sogar mehr.

Ich versuche das ganze nochmal mit 1,6V aufm Ram und die CPU NB mit 1,25v und den HT mit 1,25v @ 2200 mit 1866 zu booten.

Jep, probier mal ob du so die Rams stabil bekommst.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den 1,45 V war ein Tippfehler :/ Es sind 1,145. Ändert aber immer noch nichts daran das ich ihn mit 1866 nicht gebootet bekomme...

Also,
Ich habe Testzweckhalber einfach mal 2 Module rausgenommen und die Kiste im Dual Channel gestartet XMP Timings mit 10 11 10 30 40 laufen einwandfrei, heißt es liegt an der Vollbestückung. Habe Spannungen erstmal wieder auf Auto also
RAM: 1,5v
CPU: 1,4V
CPU NB: 1,175v
NB: 1,145
HT: 1,18

Das mit den 1,45 V war ein Tippfehler :/ Es sind 1,145. Ändert aber immer noch nichts daran das ich ihn mit 1866 nicht gebootet bekomme...

Bist du dir da sicher. Dein Bios sugeriert 1,45v auf der Northbrige.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img01301v2n8cb5xj.jpg

Es sind 1,145. Ändert aber immer noch nichts daran das ich ihn mit 1866 nicht gebootet bekomme...
Du verwechselst hier CPU-NB VID mit NB Voltage, und die ist mit 1,145v viel zu niedrig. Wie willst du so den Ram stabil bekommen?
Hier liegen 1,175v an und das ist zu wenig für Rams bei Vollbestückung der Slots. Du musst mal überlegen, du hast 32gb Ram, also Pro Speicherkanal 16gb auf jeweils 2 Rambänke. Was denkst du was da der Speichercontroler zu ackern hat?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0129ojf1xuc4lg.jpg

Ich habe Testzweckhalber einfach mal 2 Module rausgenommen und die Kiste im Dual Channel gestartet XMP Timings mit 10 11 10 30 40 laufen einwandfrei, heißt es liegt an der Vollbestückung.
Jap ,bei Vollbestückung müssen Voltage anpasst oder Takt der Rams gesenkt werden

RAM: 1,5v = bei Vollbestückung anheben auf 1,55-1,6v
CPU: 1,4V = bei Vollbestückung anheben auf 1,425 -1,45v jenach Takt
CPU NB: 1,175v = bei Vollbestückung anheben auf 1,25v
NB: 1,145 = bei Vollbestückung anheben auf 1,175 -1,2v
HT: 1,18 = bei Vollbestückung anheben auf 1,25v

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt daran, das ich als ich die Fotos gemacht habe die Standart Einstellungen versucht habe einzustellen mich da aber wie schon gesagt vertippt habe und die NB also die NB die nicht im CPU ist läuft mit 1,45v.

Das liegt daran, das ich als ich die Fotos gemacht habe die Standart Einstellungen versucht habe einzustellen mich da aber wie schon gesagt vertippt habe und die NB also die NB die nicht im CPU ist läuft mit 1,45v.

Ok, dann passt das ja. Wie gesagt sind deine Angaben (Einstellungen) zu mager für 32gb Ram bei voller Slotbelegung. Das Manko ist hier der Speichercontroler der CPU. Wenn du nur 16GB benötigst, sind 2 Riegel also pro Kanal ein Riegel die bessere Wahl. Dadurch wird der Speichercontroler nicht so stark beansprucht und lässt höhere Taktraten der Rams zu. Nicht selten sind so auch 2000Mhz und mehr möglich.

Das heißt wenn ich bei zwei Riegeln bleibe würde oder bei 4 auf 1600 kann ich mit CPU übertakten anfangen?
Ich würde sonst jetzt einfach den Multi mal auf 22 hauen und schauen was passiert bei 1,4V ich meine viel kann ja nicht passieren oder?

Das heißt wenn ich bei zwei Rigeln bleibe würde oder bei 4 auf 1600 kann ich mit CPU übertakten anfangen?

Ich dachte du wärst schon fertig? ;) :D
Ist aber korrekt, wenn die Rams so stabil sind, machst du dich an den CPU-Takt. Schau erstmal wie weit du mit dem Takt bei 1,45v kommst. Wenns instabil wird erhöhst du in 25mv Schritten und testest jeweils auf Stabilität. Temps dabei im Auge behalten.

Temps messen mit was? :D Weil Coretemp HW Monitor und Everest geben alle was anderes aus ;D

Zurück