Hilfe für den Overclocking-Laien :)

eXquisite

Lötkolbengott/-göttin
Hilfe für den Overclocking-Laien :)

Hallo,
habe mir Mitte 2012 einen neuen Rechner gekauft mit allem drum und dran. Das Ding selber zusammengebaut alles super.
Dann ist mir vor knapp 5 Monaten meine Radeon HD 7970 Vapor X weg gestorben. Einfach so. Händler insolvent, heißt Wertgutschein
und 2 EVGA GTX 760 4GB gekauft da mir die ganz gut gefielen. SLI an und alles läuft super und klasse.
Ein Kumpel hat mich dann darauf angesprochen ob ich mit so einem System eigentlich übertakten würde.
Ich meinte nein. Seitdem versuche ich mich ein wenig damit außeinander zu setzen.
Bis heute weiß ich was LLC, vCore, vDrop oder vOffset und vDroop sind.

Mein System damit ihr mal wisst womit ich es hier zu tun habe:
-AMD FX 8350
-ASRock 990FX Fatal1ty Professional
-32GB G-Skill Sniper 1866Mhz@1,5v
-2x EVGA GTX 760 4GB@1110Mhz
-2x OCZ Vertex 4 256GB + 64GB
-3TB Segeate Barracuda
-Corsair GS 800Watt

Die CPU wird gekühlt von einem Thermaltake Frio OCK mit 2x Alpenföhn Wingboost Red Clover drauf.
Will mir wohl eine H100i kaufen, da ich viel Wert auf Optik lege und die wahrscheinlich besser sein wird.
Jetzt gerade werkelt er noch in einem alten Antec 902V3 mit einem 200mm oben und 3 Alpenföhns. 2 vorne 1 hinten.

Was ich im Bios verändert habe:
Ich habe den Referenztakt auf 220Mhz erhöht
Ich habe die Spannung auf 1,4v gesetzt (Ist immer noch nicht Primestable)
RAM, PCI, NB und HT Speed gefixt
Ich habe LLC aus da ich gelesen habe das ich damit meine CPU Grillen kann (Hunger hatte ich eigentlich noch nicht)
Ich habe Turbocore, Cool&Quiet, Spread Spectrum, Stromsparkram und Thermal Throttle aus.

Was ich eher ausschließe:
Netzteil 80+ Bronze
Motherboard laut Everest nie über 45°
Bios neustes Update 1.90

Was ich vermute:
Mangelnde Kentnisse meinerseits.

Ich werde noch ein paar Bilder von meinem Bios machen damit ihr einen besseren überblick habt.

Danke schonmal,
Arne

Edits:
-Ich habe die Headspreader von meinem RAM entfernt da ich ihn sonst nicht unter den Kühlkörper bekommen hätte
-Mein Gehäuse ist offen
-Die Lüfter laufen auf 100%

Falls ihr glaubt es sind die Lüfter könnte ich einen BeQuiet Shadow Rock 2200RPM testen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim OC kann ich die leider nicht helfen, aber Kompaktwaküs wie die h100i kühlen vlt minimal besser als ein guter luftkühler werden dabei aber sehr viel lauter-> das Geld wenn nötig eher in einen anderen Luftkühler investieren oder gleich eine richtige Wakü

Ich würde den Referenztakt wieder auf den normalen Wert setzen, und per Multi übertakten. Am Referenztakt ( ich hoffe ich irre mich da gerade nicht...) hängen nämlich noch mehrere andere Sachen, die zu Instabilität führen können.

AW: Hilfe für den Overclockingleihen :)

Welche ich wie oben beschrieben alle gefixxt habe sodass diese nicht verändert werden. Außerdem kann ich im Overclocking Modus meine Motherboards nicht per Multi übertakten.

Ja aber du hast doch auch Multis für die NB undsoweiter, und deren Takt erechnet sich aus Referenztakt x Multi. Selbst wenn du den Multi fixt, erhöht sich der Takt. Und du kannst den Cpu Multiplikator nicht erhöhen? o.O Aber deine Cpu hat einen offenen Multi, und das Board müsste das doch auch erlauben...

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Hoffe es ist erlaubt,das ich mich hier fix einklinke! =)

ich habe ein asrock pro4 mit einem 4770k. wollte heute den 4770k auf 4,0 oder 4,2ghz takten. jedoch habe ich im asrock board keine optionen dafür? Oo ich habe lediglich die option: turbo boost 4,0ghz etc. habe mal auf 4,0 gestellt und in cpu-z rennt er auch auf 4,0ghz (ohne prime). jedoch hab ichs wieder zurück gestellt weil ich mir nicht sicher war/bin ob das "1click übertakten" gut ist.

vielen dank

Doch du kannst per Multi übertakten, dass geht bei allen AM3+ Boards musst mal in der Anleitung schauen.

Setz mal den Referenztakt wieder auf normal. Cool&Quiet und Spread Spectrum wieder an machen und den OC Mode auf manuel stellen dann siehst die Multiplikator Einstellung bei OC Tweaker.

Ansonsten mal das Benutzenhandbuch nehmen da steht alles drin.

Hab das Bord ASRock Fatal1ty Z77 Performance zwar für Intel ist aber vom Uefi das selbe.

@wuenschdirwas: sollt bei dir auch so sein. OC Tweker dann OC auf manuel stellen. Dann kommt die einstellung für den Multi.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Hoffe es ist erlaubt,das ich mich hier fix einklinke! =)

ich habe ein asrock pro4 mit einem 4770k. wollte heute den 4770k auf 4,0 oder 4,2ghz takten. jedoch habe ich im asrock board keine optionen dafür? Oo ich habe lediglich die option: turbo boost 4,0ghz etc. habe mal auf 4,0 gestellt und in cpu-z rennt er auch auf 4,0ghz (ohne prime). jedoch hab ichs wieder zurück gestellt weil ich mir nicht sicher war/bin ob das "1click übertakten" gut ist.

vielen dank

welchen chipsatz hast du auf deinem board?
dein 4770k hat doch schon nen turbo boost bis 3,9ghz und die 100mhz stören den nicht wirklich.
kanst du vielleicht mal den kompletten namen deines boards nennen?
selbst wenn du die einstellung findest und den i7 auf 4ghz per multi einstellst, packt der das problemlos ohne vcoreerhöhung.
war zumindest bei meinem 3770k so.

Hi,

Mein board ist das Asrock Z87 pro4.

Wie schon gesagt, habe nur die möglichkeit via der Turbo boost option auf 4,0ghz bis 4,4ghz zu takten. 4,6ghz und 4,8ghz stehen auch noch da, aber in roter schrift.

meinst du, das kann ich so benutzen? weil ich kann mir nicht erklären wie sonst.. ich hab die ganzen optionen nicht

So ich hab jetzt noch mal in meinen Uefi geschaut und mal nen Bild gemacht.

Bei Intel musst du CPU Ratio auf all Core setzen und dann bei All Core den Multi eintragen.

Bei AMD Multiplier/Voltage Change auf manuel stellen.

Ich bin auch doof. Hätte gleich in der Print schauen. In Ausgabe 01/2013 gab es Uefi Guid für ASRock Bretter.

Anhänge

• Uefi Z77.jpg
    Uefi Z77.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 81

Hi,

Mein board ist das Asrock Z87 pro4.

Wie schon gesagt, habe nur die möglichkeit via der Turbo boost option auf 4,0ghz bis 4,4ghz zu takten. 4,6ghz und 4,8ghz stehen auch noch da, aber in roter schrift.

meinst du, das kann ich so benutzen? weil ich kann mir nicht erklären wie sonst.. ich hab die ganzen optionen nicht
mehr leistung bekommst du auf jeden fall per multi
guckmal hier
http://www.google.de/imgres?sa=X&es...92&start=34&ndsp=42&ved=1t:429,r:62,s:0,i:277

hast du im bios bei oc tweaker nicht cpu ratio auf auto stehn?

Zuletzt bearbeitet:

Du musst im Uefi bei OC Twecker die CPU Ratio auf all Core setzen und dann bei All Core den Multi eintragen.

So wie in meinem Bild und dann sollte das klappen.

oder ich lass prime95 mal fix rennen und teste ob nen BS kommt!

also soll ich nur das einstellen was du sagtest und der rest ist egal? im OC guide stehen ja noch nen paar sachen mehr.. soll ich das dann auch einstellen oder so lassen?

Prime geht natürlich auch. Das was ich dir gesagt habe reicht für einfaches OC erst mal aus. Wen du aber mehr willst dann gehe nach dem vor was im Guide steht.

Zurück