eXquisite
Lötkolbengott/-göttin
Hilfe für den Overclocking-Laien
Hallo,
habe mir Mitte 2012 einen neuen Rechner gekauft mit allem drum und dran. Das Ding selber zusammengebaut alles super.
Dann ist mir vor knapp 5 Monaten meine Radeon HD 7970 Vapor X weg gestorben. Einfach so. Händler insolvent, heißt Wertgutschein
und 2 EVGA GTX 760 4GB gekauft da mir die ganz gut gefielen. SLI an und alles läuft super und klasse.
Ein Kumpel hat mich dann darauf angesprochen ob ich mit so einem System eigentlich übertakten würde.
Ich meinte nein. Seitdem versuche ich mich ein wenig damit außeinander zu setzen.
Bis heute weiß ich was LLC, vCore, vDrop oder vOffset und vDroop sind.
Mein System damit ihr mal wisst womit ich es hier zu tun habe:
-AMD FX 8350
-ASRock 990FX Fatal1ty Professional
-32GB G-Skill Sniper 1866Mhz@1,5v
-2x EVGA GTX 760 4GB@1110Mhz
-2x OCZ Vertex 4 256GB + 64GB
-3TB Segeate Barracuda
-Corsair GS 800Watt
Die CPU wird gekühlt von einem Thermaltake Frio OCK mit 2x Alpenföhn Wingboost Red Clover drauf.
Will mir wohl eine H100i kaufen, da ich viel Wert auf Optik lege und die wahrscheinlich besser sein wird.
Jetzt gerade werkelt er noch in einem alten Antec 902V3 mit einem 200mm oben und 3 Alpenföhns. 2 vorne 1 hinten.
Was ich im Bios verändert habe:
Ich habe den Referenztakt auf 220Mhz erhöht
Ich habe die Spannung auf 1,4v gesetzt (Ist immer noch nicht Primestable)
RAM, PCI, NB und HT Speed gefixt
Ich habe LLC aus da ich gelesen habe das ich damit meine CPU Grillen kann (Hunger hatte ich eigentlich noch nicht)
Ich habe Turbocore, Cool&Quiet, Spread Spectrum, Stromsparkram und Thermal Throttle aus.
Was ich eher ausschließe:
Netzteil 80+ Bronze
Motherboard laut Everest nie über 45°
Bios neustes Update 1.90
Was ich vermute:
Mangelnde Kentnisse meinerseits.
Ich werde noch ein paar Bilder von meinem Bios machen damit ihr einen besseren überblick habt.
Danke schonmal,
Arne
Edits:
-Ich habe die Headspreader von meinem RAM entfernt da ich ihn sonst nicht unter den Kühlkörper bekommen hätte
-Mein Gehäuse ist offen
-Die Lüfter laufen auf 100%
Falls ihr glaubt es sind die Lüfter könnte ich einen BeQuiet Shadow Rock 2200RPM testen.
Hallo,
habe mir Mitte 2012 einen neuen Rechner gekauft mit allem drum und dran. Das Ding selber zusammengebaut alles super.
Dann ist mir vor knapp 5 Monaten meine Radeon HD 7970 Vapor X weg gestorben. Einfach so. Händler insolvent, heißt Wertgutschein
und 2 EVGA GTX 760 4GB gekauft da mir die ganz gut gefielen. SLI an und alles läuft super und klasse.
Ein Kumpel hat mich dann darauf angesprochen ob ich mit so einem System eigentlich übertakten würde.
Ich meinte nein. Seitdem versuche ich mich ein wenig damit außeinander zu setzen.
Bis heute weiß ich was LLC, vCore, vDrop oder vOffset und vDroop sind.
Mein System damit ihr mal wisst womit ich es hier zu tun habe:
-AMD FX 8350
-ASRock 990FX Fatal1ty Professional
-32GB G-Skill Sniper 1866Mhz@1,5v
-2x EVGA GTX 760 4GB@1110Mhz
-2x OCZ Vertex 4 256GB + 64GB
-3TB Segeate Barracuda
-Corsair GS 800Watt
Die CPU wird gekühlt von einem Thermaltake Frio OCK mit 2x Alpenföhn Wingboost Red Clover drauf.
Will mir wohl eine H100i kaufen, da ich viel Wert auf Optik lege und die wahrscheinlich besser sein wird.
Jetzt gerade werkelt er noch in einem alten Antec 902V3 mit einem 200mm oben und 3 Alpenföhns. 2 vorne 1 hinten.
Was ich im Bios verändert habe:
Ich habe den Referenztakt auf 220Mhz erhöht
Ich habe die Spannung auf 1,4v gesetzt (Ist immer noch nicht Primestable)
RAM, PCI, NB und HT Speed gefixt
Ich habe LLC aus da ich gelesen habe das ich damit meine CPU Grillen kann (Hunger hatte ich eigentlich noch nicht)
Ich habe Turbocore, Cool&Quiet, Spread Spectrum, Stromsparkram und Thermal Throttle aus.
Was ich eher ausschließe:
Netzteil 80+ Bronze
Motherboard laut Everest nie über 45°
Bios neustes Update 1.90
Was ich vermute:
Mangelnde Kentnisse meinerseits.
Ich werde noch ein paar Bilder von meinem Bios machen damit ihr einen besseren überblick habt.
Danke schonmal,
Arne
Edits:
-Ich habe die Headspreader von meinem RAM entfernt da ich ihn sonst nicht unter den Kühlkörper bekommen hätte
-Mein Gehäuse ist offen
-Die Lüfter laufen auf 100%
Falls ihr glaubt es sind die Lüfter könnte ich einen BeQuiet Shadow Rock 2200RPM testen.
Zuletzt bearbeitet: