Hilfe für den kleinen Mann

closure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe für den kleinen Mann

Hallo zusammen,

da mir hier schon letztes Jahr bei der Zusammenstellung eines PC sehr sehr gut geholfen wurde, gebe ich die Probleme des kleinen Mannes (=Bruder meiner Freundin) weiter. Der gute hat eine GTX 550Ti mit 2GB, welche erstaunlicherweise mit dem 350W-Netzteil Bequiet 80Superplus funktioniert.
Jetzt will er aber eine neue, Battlefield 3 in mittleren Einstellungen ruckelt schon sehr stark.
Ich denke, man muss hier mit ca. 250 Tacken(200 Graka, 50 neues Netzteil) rechnen, was für einen 14jährigen echt viel Geld ist. Deswegen die Frage: Geht es günstiger? Oder gibt es tatsächlich eine Karte, die nicht nur marginal besser ist und mit diesem Netzteil harmoniert?

Habt schonmal vielen Dank!
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

Wie sieht denn das restliche System aus?
Für BF3 sollte es schon mindestens eine AMD Quad-Core oder Intel So1155 Dualcore mit HT sein um im Multi auf spielbare FPS zu kommen.
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

Wenn der Prozessor einigermaßen annehmbar ist, würde ich auf dieses Teile setzen: Sapphire Radeon HD 7870 + be quiet! Pure Power L8-CM 430W. Wieviel das vorhandene Netzteil wirklich zu leisten in der Lage ist weis ich nicht, ich würde jedoch kein Risiko eingehen, und ein neueres einpacken. Das reicht dann auch noch aus, falls mal eine neue CPU nachgerüstet werden soll.

Die Grafikkarte bewegt sich etwas über dem Niveau der GTX 570. Also schon ein ganzes Stück besser als die 550ti. Ich denke damit würde er glücklich werden. Zum finalen absegnen, müssten wir allerdings unbedingt wissen, welche CPU verbaut ist.
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

Ist auf jeden Fall ein AMD Quad, ich glaub FX 4100. An einem neuen Netzteil kommt man also nicht vorbei. Schade, aber das war zu erwarten.
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

ich finde die empfehlung von Kasten Bier sehr ok. die amd 7870 bietet viel für den preis und das netzteil geht auch in ordnung.
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

Also einen AMD 2 Moduler (mit einem echten Quad kann man das nicht vergleichen). Der Hund könnte durchaus hier begraben liegen
Der kleine Mann soll doch mal die Auslastung der Grafikkarte (z.B mit Evga Precision X) und die des Prozessors über ein zwei Runden BF3 messen und dann die Werte übermitteln;)
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

Da würde ich dem ich11 zustimmen, der FX 4100 ist micht der ideale GamerProzzi.
Außerdem hat er zwei "echte" Kerne und zwei "improvisierte" Kerne.
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

naja für einen 14 jährigen sind 250 euro schon sehr viel geld und wenn wir die cpu auch noch tauschen, kommen wir schwer mit dem geld hin.
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

Jetzt will er aber eine neue, Battlefield 3 in mittleren Einstellungen ruckelt schon sehr stark.
...
was für einen 14jährigen echt viel Geld ist.

Ist mir jetzt erst aufgefallen!
Was sagen denn eigentlich dessen Eltern dazu das er BF3 spielt :huh:

Ich würde ihm eher sagen er soll von BF3 Abstand nehmen.

Jetzt werden natürlich wieder viele sagen ich soll nicht den Moralapostel raushängen lassen - aber ich finde BF3 ist nix für einen 14 jährigen.
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

naja Battelfield 3 ist schon ein spiel für erwachsene und ein minderjähriger geht damit anders um, zumindest kann dieser effekt eintreten.
immerhin geht es in battelfield 3 um gewalt, da sollten minderjährige abstand nehmen. ist auch meine meinung.
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

naja Battelfield 3 ist schon ein spiel für erwachsene und ein minderjähriger geht damit anders um, zumindest kann dieser effekt eintreten.
immerhin geht es in battelfield 3 um gewalt, da sollten minderjährige abstand nehmen. ist auch meine meinung.

Auch meine Meinung.
Das soll zwar auf die Beratung keinen Einfluss haben - aber 14 ist definitiv zu jung für BF3.
Allein das "Messern" zeigt schon eine sehr explizite Gewalt.

Der Thread-Ersteller sollte wenigstens darauf hinweisen das BF3 nix für seinen "zukünftigen Schwager" ist ;)
So ein verantwortungsvolles Verhalten könnte ja auch bei seiner besseren Hälfte gut ankommen :D
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

Mit 14 Jahren darf man diese Spiele zwar rechtlich nicht erwerben und nur unter Aufsicht spielen, aber ich denke die Jugend, ist schon weit genug fortgeschritten, um mit dieser Art von Gewalt umzugehen. Ich selber habe mit knapp 11 Jahren auch schon GTA Vice City und San Andreas gespielt. Mit 13 dann irgendwann Battlefield 2. Ich kann nicht behaupten, dass mich das in irgendeiner Weise negativ beeinflusst hätte.

Abgesehen davon, bin ich mir nicht sicher, ob der FX in Spielen ausbremst oder die 550ti. Geschätzt würde ich sagen, die beiden halten sich die Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für den kleinen Mann

Ich und die Familie des kleinen Mannes sind weder mit BF3 noch mit der Tatsache, das so viel Zeit und Geld in den PC gesteckt werden besonders glücklich.
Das zu verbieten ist aber nicht mein Job. Und ein Gewalttäter wird hier nicht produziert, das könnt ihr mir schon glauben.

Das mit dem Prozessor ist jetzt natürlich sch.. Was hier am besten auszutauschen wäre ist jetzt Spekulation, nehme ich an??
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

Also ich hab mit 13 schon GTA II gespielt. Ist zwar grafisch nicht sehr anspruchsvoll gewesen. Allerdings finde ich die dort verkörperte Brutalität weitaus schlimmer als in BF3. Menschen mit dem Flammenwerfer anzünden, Bonus Punkte fürs Menschen überfahren bekommen etc.
Und ich hab auch keinen schaden davongetragen :D
 
Ach kommt Leute, ich hab mit 12 Angefangen Shooter zu spielen, mit 14 hab ich zum Geburtstag Crysis 2 bekommen und dann mit 15 BF3, meine Entwicklung hat's nicht beeinträchtigt :ugly:
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

Ich denke auch, dieses Anstandswauwau-Gerede muss nicht sein^^ Die Grafik der Games wird besser, die brutalität ist so wie früher und die meisten jugendlichen zocken so krams. und keinen interessierts.
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

Ist mir jetzt erst aufgefallen!
Was sagen denn eigentlich dessen Eltern dazu das er BF3 spielt :huh:

Ich würde ihm eher sagen er soll von BF3 Abstand nehmen.

Jetzt werden natürlich wieder viele sagen ich soll nicht den Moralapostel raushängen lassen - aber ich finde BF3 ist nix für einen 14 jährigen.

ja das sage ich auch (hab in dem alter damals auch "schlimme" sachen gezockt (von doom - teil 1 - mit 5 jahren gar nicht erst zu reden) wie deus ex (teil 1 und englische version mit deutschen untertiteln), half life (und mission cds alles in englisch) etc. und ich bin trotzdem ganz normal :) (finde jetzt ich ^^)...ausserdem ist der übertriebene deutsche jugendschutz sowieso doofer käse (ich höre hier mal auf, sonst muss ich mich noch aufregen...vor allem wegen erwachsenen ZENSUR!!!)

bei der karte schließe ich mich der bierkiste an :)...netzteil würde ich aber was besseres nehmen...wobei das mit 14 halt problematisch ist wegen geld -.-

mfg LAX
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

Auch meine Meinung.
Das soll zwar auf die Beratung keinen Einfluss haben - aber 14 ist definitiv zu jung für BF3.
Allein das "Messern" zeigt schon eine sehr explizite Gewalt.

Der Thread-Ersteller sollte wenigstens darauf hinweisen das BF3 nix für seinen "zukünftigen Schwager" ist ;)
So ein verantwortungsvolles Verhalten könnte ja auch bei seiner besseren Hälfte gut ankommen :D

und nochmal ich mit quote (sorry für doppelposting):

warum sollte eine frau es gut finden wenn ihr freund/mann kinder von PC-Spielen fern hält? (kenne welche wo der mann dagegen ist, die frau aber für spiele ist bzw. die spielerin in der familie ist...kenne da eben auch eine mutter die spiele sehr gerne mag :)...haben hier wohl ein vorurteil, oder?)

mfg LAX
ps: ne diskussion über jugendschutz und so muss her, falls es noch keine gibt!
 
AW: Hilfe für den kleinen Mann

und nochmal ich mit quote (sorry für doppelposting):

warum sollte eine frau es gut finden wenn ihr freund/mann kinder von PC-Spielen fern hält? (kenne welche wo der mann dagegen ist, die frau aber für spiele ist bzw. die spielerin in der familie ist...kenne da eben auch eine mutter die spiele sehr gerne mag :)...haben hier wohl ein vorurteil, oder?)

mfg LAX
ps: ne diskussion über jugendschutz und so muss her, falls es noch keine gibt!

die diskussion ist überflüssig. das tun schon leute die in die richtung auch was bewirken könnten^^
 
Zurück