• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe! Frisch zusammengebauter PC macht Probleme

ElGeuso

Freizeitschrauber(in)
Gestern hab ich mir meinen neuen PC zusammengebaut (mein erster komplett, vielleicht liegts daran ;-) Heute COD 4 installiert, es das System hat sich gleich (wenige Sekunden) nach Beginn des Levels komplett aufgehängt. Beim Neustart danach waren die CPU Temperaturen im BIOS bei 35 Grad. Beim Test mit dem MSI Kombustor sind die GPU Temperaturen nicht über 63 Grad gekommen (Allerdings nur ein Kurztest) Hab dann noch Company of Heroes installiert, dort gibt es auch immer wieder Aussetzer und ist dann auch nach ner Weile abgestürzt. Kann es vielleicht an falscher Verkabelung liegen? Dort kenne ich mich am Wenigsten aus.

Hier mein System:

be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (BN106)
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ)
Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel (SCMG-2100)
OCZ 4GB KIT LV Plat PC3-10667U DDR3-1333 CL7
MSI R5850 Twin Frozr II 1024MB GDDR5
Gigabyte GA-P55-UD5, P55 Sockel 1156

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp ist der RAM oder das Netzteil, hast du was zum Testen da?

Öhm, die Graka hast du doch mit 2 PCIe Stromstecker versorgt, richtig?

2 6Pin- Stecker. Macht es eigentlich was wenn man Beide Stecker von einem Strang nimmt? Hab es aber auch anders probiert. Hab leider nur noch einen 512 DDR2 Riegel und ein älteres 400W Noname Netzteil, aber das geht ja dann erst recht nicht wenn das NT das Problem ist.

Wieso beide Stecker von einem Strang?
Hat das Pure nur einen 6 Pin Stromstecker?

Du kannst es mal mit nur einem RAM Riegel versuchen.

Erst habe ich die 2 6Pins von einem Strang genommen, dann hab ich einen Durch einen Adapter von einem anderen Kabel mit Strom versorgen lassen. Ein Zweites Kabel mit 6Pins habe ich nicht gesehen.

Jep, die beiden blauen.

Nun ja, da man die PCIe Stecker hat, soll man sie auch nutzen, denn dafür sind sie da.

Versuch mal nur einen RAM Riegel und teste die Bänke durch.

Ich werde Mal die verschiedenen RAM Bänke ausprobieren, allerdings müssten die OCZ Platinum Low Voltage laut Gigabyte funktionieren.

Du kannst auch mal memtest benutzen
und hast du die neuesten Treiber drauf?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der gleichen Grafikkarte, versuch mal eine andere Graka zu benutzen :daumen: (bei mir war die kaputt)

Ich werde mal Memtest runterladen und ausprobieren. Leider hab ich keine andere PCIe Graka zum auswechseln. Die graka hatte ich auch schon im Verdacht, schließlichTraten die Probleme Bis jetzt nur bei Spielen auf. Gibt es da einen guten Test der mir da Klarheit verschafft?

Furmark ist natürlich eine gute Idee nur komischerweise lief es bei mir ne Stunde und als ich danach wieder ein Spiel eingelegt hab, ist es gleich wieder abgestürzt
Also falls es damit funktioniert, muss es nicht 100%ig heißen, dass die Graka in Ordnung ist
Aber wenn da Probleme auftreten, weißt du dass es die Graka ist

Ist bei Memtest nicht anders, da kann das Programm keine Fehler anzeigen, trotzden läuft der RAM einfach nicht.
Aber es zeigt eben eine Richtung vor und nur darum gehts erst mal.
Eingrenzen ist alles.

Memtest läuft nun schon ewig. Alles OK. Furmark hab ich jetzt nur knapp eine halbe Stunde laufen lassen. Meist 65 Grad, höchstens 71 Grad. Allerdings hat 3DMark 06 einen fehler gemeldet. Ich lasse es nochmal durchlaufen und schreibe mir den genauen Fehler auf wenn er sich wiederholt.

Den Fehler habe ich jetzt wahrscheinlich gefunden: Der Treiber amdkmdap reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt. Der Fehler ist bekannt, unglücklicherweise gibt es viele Lösungsansätze, aber noch keine 100% richtige Lösung. Die Rede ist von Karte einschicken, Treiber neu raufmachen, GPU Takt heruntersetzen (funktioniert! Statt 10 Sekunden konnte ich 3 Minuten CoD spielen). Einen Vielversprechenden Ansatz habe ich in einem Forum gefunden, allerdings der einzige der in diese Richtung geht: Das Netzteil ist zu Schwach. Ich denke schon, dass ich mit meinem NT ziemlich knapp kalkuliert habe, wäre aber der PC nicht auch im Furmark abgestürzt? Bis jetzt ist es ja nur in 3DMark 06 und bei Spielen passiert. Was sagt ihr dazu? Ich hab leider kein stärkeres NT zum ausprobieren. NT gegen ein stärkeres eintauschen, Karte reparieren lassen oder beides? Oder was ganz anderes?
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=130491

Kann ich das Problem mit der NT Überlastung testen indem ich neben dem Neuen NT auch noch mein altes Benutze Um das alte zu entlasten? Oder könnte es mit 2 NTs ein Problem Geben?

hast du schon einmal andere Spiele getestet ? Ich tippe auf ein Treiberproblem mit der Grafikkarte und dem CoH

Zurück