Tempelritter
Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
also, ich soll für einen Bekannten ein System zusammenstellen. Vorab: bin mit meinem technischen Wissen nicht mehr so auf der Höhe der Zeit. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:
Da der Schwerpunkt mehr beim Prozzi und Graka liegen dachte ich somit an:
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(reichen da die vorhandenen Lüfter)
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Bzgl. Prozzi würde ich klotzen, oder reicht weniger? Oder evtl. Intel, ist vmtl. dann ne Preissache.
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Da war doch was mit einem X3, bei dem man ggf. den 4. Kern freischalten könne! Ist das ggf. eine Alternative?
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kompatibel zum Board?
NT bin ich offen, ggf. das hier
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(reicht die Power, modulares Kabelsystem?)
Das ist jetzt einfach mal ein Workpaper, zu o.g. Konfig und beim Rest würde mich einfach mal eure Meinungen/Vorschläge (insbes. Graka und RAM, etc.) interessieren!
also, ich soll für einen Bekannten ein System zusammenstellen. Vorab: bin mit meinem technischen Wissen nicht mehr so auf der Höhe der Zeit. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:
- Budget um die 600 EUR (inkl. Win7, denke Home reicht)
- Aufrüstbar für die Zukunft
- Games sollen flüssig laufen auch in halbwegs nächster Zukunft (aber keine Highendgraka)
- OC soll für später möglich sein
- Und nun das wichtigste: ich habe mich hier ja schon den einen oder anderen Konfigvorschlag angeschaut, ABER sind die zueinander auch kompatibel? Speziell Board und RAM, Platz der Graka im Gehäuse, stehen evtl. die RAM-Bänke im Weg, usw. Also ich werde dass dann schon so bestellen, wie ihr das vorschlägt, aber mein Bekannter ist da ziemlich "sensibel" wenns nicht gleich passt, bzw. ich kanns dann ausbaden. Unter Umständen will er dann was kpl. kaufen, was ich ihm halt nicht geraten habe.
Da der Schwerpunkt mehr beim Prozzi und Graka liegen dachte ich somit an:
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(reichen da die vorhandenen Lüfter)
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Bzgl. Prozzi würde ich klotzen, oder reicht weniger? Oder evtl. Intel, ist vmtl. dann ne Preissache.
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Da war doch was mit einem X3, bei dem man ggf. den 4. Kern freischalten könne! Ist das ggf. eine Alternative?
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kompatibel zum Board?
NT bin ich offen, ggf. das hier
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(reicht die Power, modulares Kabelsystem?)
Das ist jetzt einfach mal ein Workpaper, zu o.g. Konfig und beim Rest würde mich einfach mal eure Meinungen/Vorschläge (insbes. Graka und RAM, etc.) interessieren!