• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzter Feinschliff - Gamer-PC ca. 650€

Doraemon

Schraubenverwechsler(in)
Letzter Feinschliff - Gamer-PC ca. 650€

Guten Abend,

nach 3 Jahren mit meinem Asus F3JP Laptop wird es Zeit mal wieder einen desktop-pc zu nehmen. (Kannte damals Eure Community noch nicht - sonst hätte ich von einem Gaming-Laptop Abstand genommen^^)

Jetzt bin ich kurz vor der Bestellung einer Konfiguration, die ich mir hier im Forum zusammengesucht habe. Bei einigen Komponenten bin ich mir aber nicht sicher ob ich dabei nicht noch etwas günstigeres, bei gleicher Leistung bekommen kann. Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand Lust hat mir meine Zusammenstellung noch etwas zu optimieren oder abzusegnen.

Der PC sollte aktuelle Spiele auf einem 1920x1024 Monitor flüssig und mit mind. 2xAA wiedergeben können. (z.B. GTA 4, Crysis, BF:BC2, Dawn of war 2, Borderlands, ....) Und das dabei möglichst leise :).

Momentan bevorzuge ich diese Zusammenstellung (In Klammern+grau+kusiv stehen meine aktuellen Alternativen; Preise sind nicht alle aktuell) Leider komme ich damit noch auf 730€. Ich wollte ursprünglich nicht mehr als 650€ ausgeben. Habt Ihr noch Ideen was man ändern könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 83,69€
GigaByte GeForce GTX460 OC
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 199€

Oder diese Kombi?: (MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 81,89 €
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V232-014R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 203,95€)

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 65,58€

4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH (Fürs Gigabyte MB) (Gab Gerüchte dass der mugen 2 nicht mehr reinpasst - nach etwas recherche denke ich, dass das nicht stimmt - was meint ihr?)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 87,36€

(GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) --> Ist CL9 langsamer?)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 70,18€)

Xigmatek Midgard
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 57,33

(Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz --> Hier weiß ich nicht ob der Mugen 2 reinpasst
http://geizhals.at/deutschland/a461085.html 28,18)
oder Antec Three Hundred schwarz
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 52,54€)

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 36,86
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 17,46

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 133,26

(AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 147,05€
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (Hier könnte ich halt den Boxed sparen - dürfte aber schwächer sein, oder?)
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 91,27€)

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler - 32,99 € (Da der Boxed ziemlich laut sein soll)
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 31,42

Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
[FONT=&quot]Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland[FONT=&quot] 5[/FONT][FONT=&quot],08€[/FONT][/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Letzter Feinschliff - Gamer-PC ca. 650€

Ob du das Gigabyte oder MSI nimmst ist geschmackssache. Im pcgh test waren sie beide gleich gut.
Dann noch die G-Skill RipJaws und den x4 955. Mit übertackten ist der genau so schnell wie der 965.
Die SpinPoint F3 500GB kann ich nur empfehlen.
Bei der GTX 460 würde ich die Gigabyte nehmen die Spartipp der PCGH war.
Das Midgard fand ich am Anfang ganz gut aber langsam find ich es billig, da so ein unschöner "Billigplastik" Streifen an der Front ist und die Laufwerksschächte bei mir nach 2Lan's alle rausgebrochen waren :-(

Das Midgard fand ich am Anfang ganz gut aber langsam find ich es billig, da so ein unschöner "Billigplastik" Streifen an der Front ist und die Laufwerksschächte bei mir nach 2Lan's alle rausgebrochen waren :-(

Oha...hmm vielleicht nehme ich dann lieber das Antec Three Hundred oder das Xigmatek Asgard. Wobei bei letzterem soll anscheinend der Mugen 2 nur 2 mm Platz zur Wand haben, bei nem Gigabyte Board....reicht das? [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]

rein mathematisch reichen 2mm aus.
könnte aber doch eng werden, wenn zb leichte produktionsdifferenzen auftreten (die abmessungen nicht ganz stimmen)

Für das Budget nahezu Ideal.
Sieht fast genauso aus wie bei mir.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...08-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#650

Ob du letztendlich den 965 nimmst oder nicht hängt eigentlich nur davon ab ob du übertakten möchtest.
Wenn ja nimm den 955 , wenn nicht dann den großen.

Bei der Grafik habe ich die Gainward GLH eingebaut die fast an eine GTX470 rankommt, dafür gegenüber deine Konfig etwas am Gehäuse gespart.

Die Ripjaws werden drunter passen, nur kannst du die Wahrscheinlich weder ein noch ausbauen wenn der Kühler montiert ist.
Um da Problemen aus dem Weg zu gehen hab ich die in meinen Konfigurationen nicht drin

Für das Budget nahezu Ideal.
Sieht fast genauso aus wie bei mir.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...08-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#650

Ob du letztendlich den 965 nimmst oder nicht hängt eigentlich nur davon ab ob du übertakten möchtest.
Wenn ja nimm den 955 , wenn nicht dann den großen.

Bei der Grafik habe ich die Gainward GLH eingebaut die fast an eine GTX470 rankommt, dafür gegenüber deine Konfig etwas am Gehäuse gespart.

Die Ripjaws werden drunter passen, nur kannst du die Wahrscheinlich weder ein noch ausbauen wenn der Kühler montiert ist.
Um da Problemen aus dem Weg zu gehen hab ich die in meinen Konfigurationen nicht drin

Hatte mich von Deiner Konfig vorher inspirieren lassen :) Danke dafür! Übertakten hatte ich noch nicht vor. Eventuell erst in ca. 2 Jahren. Den 965 hatte ich überlegt, aber wegen des höheren Preises und Energieverbrauch ihm den 955er vorgezogen. Jetzt überlege ich nochmal...

Zu Deiner Konfig würde ich noch gerne wissen warum bei Dir der Intel das Gigabyte hat und der AMD das MSI. Hat das einen bestimmten Grund?

Bei Dir ist das Cougar A450 450W ATX 2.3 drin - meinst Du das reicht für die Konfig auch beim overclocken?

Wegen den Ripjaws...Wenn das GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24, das Du drin hast mit dem Gigabyte gut funktioniert, nehm ich natürlich das - allein wegen dem Preis. :)

Das Cougar bietet über 400 Watt auf der 12 Volt Schiene und damit mehr als so manches 500 Watt Netzteil, das reicht auch für Übertaktung.

Das Cougar bietet über 400 Watt auf der 12 Volt Schiene und damit mehr als so manches 500 Watt Netzteil, das reicht auch für Übertaktung.

ok, cool. Dann wird es das Cougar. Danke für die Info!

Beim Gehäuse habe ich noch das Xigmatek Asgard II gefunden.
(Xigmatek Asgard II schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) Ist zwar genauso breit wie das Asgard I, aber evtl. passt ja der mugen 2 hier besser rein?

Wenn du eher nicht der OC-junkie bist würde für 10€ mehr die 200Mhz mitnehmen und zu 965er greifen.
Natürlich hab ich bei weitem nicht alles ausprobiert, laut den Bewertungen auf Geizhals und Alternate sollten die Geil aber problemlos auf AMD-Brettern funktionieren.

Edit:
Das Asgard2 ist auch nicht tiefer.
185mm sind verdammt knapp.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eher nicht der OC-junkie bist würde für 10€ mehr die 200Mhz mitnehmen und zu 965er greifen.
Natürlich hab ich bei weitem nicht alles ausprobiert, laut den Bewertungen auf Geizhals und Alternate sollten die Geil aber problemlos auf AMD-Brettern funktionieren.

Edit:
Das Asgard2 ist auch nicht tiefer.
185mm sind verdammt knapp.

Ok, dann der 965er :) Beim Speicher/Gigabyte-MB bin ich mir echt net so sicher. Grad nen Beitrag auf Computerbase entdeckt (frage zum neuen ram für Gigabyte GA-870A-UD3 - ForumBase) in dem ein Inkompatibilität des MB zu vielen Speichermodulen beschrieben wird...dann doch das msi. Ich bin verwirrt...

Beim Gehäuse nehm ich jetzt das Antec Three Hundred. Oder kennt Ihr noch ein gutes Gehäuse um die 30€ (Vergleichbar zum Xigmatek Asgard)?

Das Sharkoon ist nicht dein Geschmack?
Zum Thema Speicher.
Ich denke auf die Nase Fallen kannst du immer.
Das Problem ist halt das weder die Board - noch die Sopeicherhersteller ihre Listen ordentlich Pflegen.
Ein gewisses Risiko bleibt da immer.

Das erste was mir gefällt und größer ist ist der große Bruder, das Midgard.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Ist natürlich um einiges Teurer,dafür sind zwei Lüfter dabei und die Festplatten sind entkoppelt.
Und dann natürlich das Lancool.
hardwareversand.de - Artikel-Information - LanCool K58, ATX, ohne Netzteil
Damit stehen hier wieder genau die gleichen wie in meinen Empfehlungen, aber das sind wirklich die beiden an denen ich hängen geblieben bin.
Sind allerdings beide nicht die Billigsten.

Schau doch mal die Liste nach Preisen sortiert an.Die Maße stehen ja alle dabei.
Wenn dir was gefällt eben Nachfragen oder Google anschmeißen

Zurück