HILFE! Einsteiger braucht Unterstützung beim Einstieg in 3D CAD

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
HILFE! Einsteiger braucht Unterstützung beim Einstieg in 3D CAD

Hi @ ALL!

Hallo, ich habe während der Lehre ab und zu ein paar technische Zeichnungen via CAD erstellen müssen, war damals aber nicht wirklich daran interessiert aber ich habe zumindest die Basics mitbekommen ;)

Seit ich mir den
Der 2D / 3D Bilderthread

angeschaut habe, habe ich richtig Bock bekommen auch mal sowas zu machen. Ich denke dass ich mich da ein bisschen via "learning by doing" selber reinfuchsen muss aber ich stehe zumindest Softwaretechnisch absolut bei Null und brauch mal ein paar Tipps welche Programme man für sowas braucht und wie man sie am besten anwendet.

AW: HILFE! Einsteiger braucht Unterstützung beim Einstieg in 3D CAD

Die Frage ist: Möchtest du 3D Modelling betreiben oder wirklich technisch Zeichnen?

3D Modelling wäre zb Blender für den Einstieg (kostenlos). Maya 3dsmax usw... Da kosten die Einzelplatzlizenzen aber einen Haufen Geld.
Für technisches Zeichnen würden sich Programme wie Catia oder ProEngineer anbieten. Die kosten aber auch ein wenig Geld ;). Günstigere Lösungen wären MegaCad.

Als Einsteiger würde ich dir aber von Catia und ProE aus eigener Erfahrung (mit ProE) abraten da die Tools so einfach nicht zu bedienen sind.

Daher für den Einstieg: Blender und Google Sketchup. Ersteres ist ein 3D Modelling Tool das andere ein quasi 3D Zeichen Tool. Sketchup ist zudem wirklich kinderleich zu bedienen. Für alle professionelleren Lösungen muss man mind 1000€ hinlegen (abgesehen von Studenten oder Schülerversionen sowie Testversionen).

mfg

O.K. und wo liegt der Unterschied von 3D Modelling zu 3D Zeichnen?

3DS Max und AutoCAD gibt es für Schüler usw. kostenlos! :daumen:
Wo, wurde irgendwo im oben verlinkten Thread erwähnt, ich suche das aber nicht raus! :ugly: Einfach mal Google benutzen.

MfG
fac3l3ss

O.k. Danke erstmal bis hier her für die schnellen Antworten. Wie es ausschaut scheint Blender das richtige Tool für meine Zwecke zu sein aber ich werde sicher auch mal Sketchup ausprobieren.

O.k. Danke erstmal bis hier her für die schnellen Antworten. Wie es ausschaut scheint Blender das richtige Tool für meine Zwecke zu sein aber ich werde sicher auch mal Sketchup ausprobieren.
Sry, aber den Unterscheid zwischen (3D-)CAD und (3D-)Modellierung sollest du schon wissen, bevor du nach einem Programm fragst...

MfG
fac3l3ss

Nee Du, wie gesagt, bis auf ein paar 2D CAD Bauteil-Zeichnungen in der Schule hab ich von der ganzen Materie null Plan. Aber ich hab mir die Arbeitsergebnisse der beiden Programme angeschaut und denke mit Blender kann ich das erreichen was ich mir vorstelle.

Aber Du könntest mir den Unterschied gern mal erklären. Wiki drückt sich da etwas undurchsichtig aus...

Mithilfe von Google hättest du den Unterschied locker herausgefunden. ;)
Aber trotzdem:
CAD ist, wie der Name schon sagt, technisches Zeichnen. Man erstellt also soetwas, gibt es der CNC Fräse und die macht dann die Bauteile(der Ablauf ist sehr grob, ich habe da nunmal keine Ahnung).
Blender, Cinema 4D und 3DS Max sind "3D Modelling" Programme. Man modelliert 3D Objekte und rendert diese,
ob nun als Bild wie in dem oben genannten Thread oder als Animationsfilm.

MfG
fac3l3ss

Mithilfe von Google hättest du den Unterschied locker herausgefunden. ;)
Aber trotzdem:
CAD ist, wie der Name schon sagt, technisches Zeichnen. Man erstellt also soetwas, gibt es der CNC Fräse und die macht dann die Bauteile(der Ablauf ist sehr grob, ich habe da nunmal keine Ahnung).
Blender, Cinema 4D und 3DS Max sind "3D Modelling" Programme. Man modelliert 3D Objekte und rendert diese,
ob nun als Bild wie in dem oben genannten Thread oder als Animationsfilm.

MfG
fac3l3ss

CAD = Computer Aided Design. In CAD Programmen gibt es festgelegte Maßsysteme wie sie auch in der Industrie gibt. Desweiteren kann man aus seinen Modellen diverse Zeichnungen erstellen (expl. Z., 2D Ebenen usw usw). Darüberhinaus bieten CAD Programme oftmals Funktionen zur Simulation von Baugruppen in Bezug auf die technische Mechanik usw (FEM).

3D Modelling Tools leben und sterben mit dem Render, arbeiten zumeist nur mit Polygonen nicht mit Vektorgrafiken und dienen auch zur direkten oder indirekten Manipulation von eben diesen Polygonen.

Außerdem ist die herangehensweise in CAD und 3D Moddelierung verschieden. In CAD zeichnet man oft eine 2D Grafik die man dann in ein 3D Objekt verwandelt.

Zurück