• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe! Eigenbau! i5 3570k vs i7 3770K

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Hallo erstmal.

Ich bin neu hier und finde nicht wirklich was per google was mir weiter helfen könnte, da die entscheidung ziemlich schwer ausfällt.

Vorab ich will alles in dem Shop holen!

Mein ziel ist es alles bei Caseking.de - Online-Shop für Computer Hardware, Gehäuse, Wasserkühlung, Modding, Gaming, Grafikkarten, Sound und extravagantes Zubehör zu bestellen und ich dachte eher an ein bundle + einzelne komponenten.

Mein Budget is 900-1050 Euro.

Nun zum eigentlich thema.

Dies alles steht auf meiner liste:

Das Bundle:Caseking.de » OC Bundles » Intel OC Bundles » King Mod OC Aufrüst Bundle Gigabyte Z77X, Intel 3770K +25%, 8GB

Netzteil:Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet Pure Power L7 Netzteil - 630 Watt

Festplatte:Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Festplatten (HDD) » 2,5 Zoll Festplatten(HDD) » Western Digital Blue, SATA II, 5400RPM, 2,5 Zoll - 1 TB

Grafikkarte:Caseking.de » Grafikkarten » Gigabyte » Gigabyte GeForce GTX 670 OC, Windforce 3X, 2048 MB DDR5, DP

Gehäuse:Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » BitFenix Colossus Big-Tower RED LED - schwarz Window

Ja es soll ein gaming System werden wo mit ich aber auch streamen kann sowas wie BF3 oder Fifa13 in nicht all zu schlechter qualität, die ist aber nur nebensächtlich.
Das System sollte auch relativ leise sein. Ich finde auch das gehäuse super was ich aussgesucht habe.

Ist es beim Ram zwischen CL9 und CL11 wirklich so ein großer unterschied ?

Welche mainboards sind gut ? Muss es ein Teures sein oder geht ein günstigeres zum ocen ? Gibt leute die sagen asrock wäre totaler mist.

Ist der unterschied zwischen dem i7 3770k und dem i5 3570k so ernorm ? Immerhin kostet der i7 3770k 100 euro mehr.

Mit grafikkarten kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus ich habe einen 7 Jahre alten computer. Was ein Q6600 ist mit ner GTX260 Soc von Gigabyte und einem billgen MB Von ECS.

Sprich ich will wieder 2-3 jahre ruhe haben so das ich wie heute noch BF3 spielen kann wie auf meinem jetzigen system.

Vielleicht findet wer eine günstigere grafikkarte die stärker und leiser ist . Es gibt soviel auf dem markt momentan das ich garkein plan habe was ich holen soll.

Mein jetziges system:
CPU Q6600 G0 stepping
MB ECS-G31T-M2
Grafikkarte GTX260 SOC Gigabyte
SDRAM 8GB 333

1000Euro sind eine menge geld und ich hoffe auf einige gute tipps, denn 1000Euro ist heutzutage Echt viel ASCHE.

Schönen gruß und danke im vorraus

Edit: Ist der I7 3770k zukunfts-sicherer als der i5 3570k?

Kauf die Teile lieber einzeln und nicht als Bundle, das wird am Ende günstiger. Da bist du allein für CPU, Board und Ram schon unter 400€

Und schau für deine Teile auch nach einen anderen Shop wie Hardwarversand http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/774003 der doch noch etwas günstiger wie Caseking ist

PS: zum spielen reicht ein i5 locker

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die Teile lieber einzeln und nicht als Bundle, das wird am Ende günstiger. Da bist du allein für CPU, Board und Ram schon unter 400€

Und schau für deine Teile auch nach einen anderen Shop wie Hardwarversand Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) der doch noch etwas günstiger wie Caseking ist

PS: zum spielen reicht ein i5 locker

mfg

Danke schonmal für die antworten vielleicht krieg ich noch antworten auf meine andern fragen =)

Der i5-3570k ist beim daddeln nicht viel langsamer als ein i7-3770k:

ganze 2% und 100 Taler trennen beide CPU`s. Ich würds daher eher so machen:

ich würde zudem eher bei Mindfactory, Hardwareversand, Home of Hardware, VV-Computer, MIX oder Drive-City bestellen. Sind meist günstiger und ebenfalls sehr empfehlenswert:daumen: Die Ivy-Bridge ist recht einfach zu übertakten:

also selbst ist der Mann...;) PS: und sag den Leuten (die erzählen ASRock sei totaler Mist) das die keinen Plan mehr von der Materie haben. ASRock baut schon seit längerer Zeit wieder sehr gute Boards zum tollen P/L-Verhältnis!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auf jeden Fall den i5 nehmen da in Spielen der i7 vielleicht 2-3 Fps mehr herschmeisst, da lohnen 100 Euro nicht und zukunftssicher sind sie beide,

sprich wenn eines Tages der i5 nichts mehr reisst dann der i7 auch nicht mehr.

Bei den Ram Latenzen ist der Unterschied zwischen Cl 9 zu Cl11 höchstens messbar aber beim Spielen wirst du davon nicht viel merken.

Graka hast du dir schon eine gute ausgesucht, habe selber die Asus GTX 670, die sind beide sehr leise, sehr viel leiser geht nicht.

Muss es eine Geforce sein ? Ansonsten kannst du dir auch mal die hier anschauen : Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Mainboard würde ich dir dieses hier empfehlen, sehr gut auch zum OC geeignet Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen dank!

Suche nur noch nen belüftetes und beleuchtetes gehäuse mit passendem netzteil zum beitrag von FACEHUGGER

die netzteile bereiten mir auch immer probleme =( sorry

Das Gehäuse ist ja ne geschmack sache. Da sollte er besser selber entscheiden.

Beim Netzteil schlag ich mal das be quiet Straight Power E9 580W CM vor.

Du kannst dir jetzt noch überlegen, ob du übertakten möchtest oder nicht. Dann könntest du noch einen 3470 statt 3570 nehmen und ein anderes Brett. Sparst aber am Ende nicht viel - nur falls dich mal wer aufs Übertakten anspricht ;-).

Du kannst das System a la Facehugger sonst getrost nehmen. Kauf dir die einzeln und kein teures Bundel. Baus selber zusammen und spar ne Menge Geld. Nichts gegen Caseking, aber andere sind günstiger. Und die Leute mir Asrock....vergiss die :D.

Was ich mich nur frage: Täglich werden hier 10 Anfragen auf ein System gestellt, aber jedes mal wird (das selbe) ATX empfohlen, obwohl nur minimal Hardware verbaut wird. Da kann man auch ITX empfehlen und sich hinterher nur halb so viel Platz im Zimmer wegnehmen. Aber gut...jedem das Seine :schief:

Ich denke ich mache es so

Mainboard:Gigabyte GA-Z77X-uD3H, Z77

CPU:I53570K

Ram:G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Cpu Kühler:EKL Alpenföhn Brocken

Netzteil:be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3

Grafikkarte:Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)

HDD:Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW

Mit dem gehäuse was ich mir ausgesucht habe =)

Vielen Dank an alle die zu entscheidungen mitbeigetragen haben :)

PS: übertakten muss sein früher oder später dies konnte ich jetzt nicht also bereite ich alles so vor das ich es im schlimmsten fall kann :). Will nie wieder nen fertig pc is nur müll verbaut.

EDIT:Musste beir mir graka und netzteil wechseln.

Was ich mich nur frage: Täglich werden hier 10 Anfragen auf ein System gestellt, aber jedes mal wird (das selbe) ATX empfohlen, obwohl nur minimal Hardware verbaut wird. Da kann man auch ITX empfehlen und sich hinterher nur halb so viel Platz im Zimmer wegnehmen. Aber gut...jedem das Seine :schief:
1.) ITX ist teurer
2.) Die halbe Größe erreichst du nur wesentlich schwerer, die Auswahl quasi aller Komponenten wird eingeschränkt
3.) Es wird lauter und/oder wärmer
4.) Man kann keine Soundkarte, WLAN-Karte, TV-Karte,... nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
DA wären noch 2 weitere fragen!

1.Wenn ich jetzt alles zusammengebaut habe muss ich dann noch im BIOS gewisse einstellungen vornehmen ?

2.ICh werde ja mehrere lüfter haben. beispielsweise würde ich es so machen das DIE cpu luft zieht und die andern lüfter luft aus dem gehäuse bringt/bläst ich denke das ist am effektivsten oder ?

2 Gehäuselüfter reichen.

Der Vordere saugt Luft, der Hinter bläst sie raus :)

Der CpuLüfter soll die Luft durch den Kühler blasen.

Im Bios musst du eigentlich nicht mehr groß machen - mittlerweile ist das ein selbstläufer geworden. Du musst lediglich die Boot-Reihenfolge mal anpassen.

Zu den Lüfter: Das ist eine Wissenschaft für sich. I.d.R. geht die Luft vorne rein und hinten raus :ugly: abhängig vom Gehäuse und den damit gegebenen Möglichkeiten. Weiter dann hier: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/25

Ggf. musst du, falls es nicht automatisch geschehen ist, die Einstellungen vom Ram auf CL9-9-9-24 (DDR3-1600) stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück