Hilfe: CPU zu heiß!

Riot_deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe: CPU zu heiß!

Hallo,

habe folgendes Problem: Unter lasst wird in meinem System (Siehe unten) die GPU max. 55° heiß, was für eine GTX480 mit 88° bei Standardlüftung gut ist. Nur die CPU macht mir Sorgen, die wird unter Last ebenfalls bis zu max. 55° (Prime) heiß, sprich kein Unterschied zur Luftkühlung, außer leiser.

Mein Kreislauf ist wie folgt aufgebaut:

Ausgleichsbehälter>Pumpe>GPU>CPU>Radiator>

Als Kühler für den CPU verwende ich einen Cuplex HD von Aqua Computer. Als Radiator kommt ein 360er mit drei 120mm-Lüftern mit 1000rpm zum Einsatz.

Nun meine Fragen an euch:

Würde es Sinn machen den Kreislauf wie folgt aufzubauen:

Ausgleichsbehälter>Pumpe>CPU>GPU>Radiator>?

Oder:

Ausgleichsbehälter>Pumpe>GPU>120er Radiator>CPU>Radiator>?

Im Idle ist die CPU bei 35°, GPU bei 37° und Raumtemperatur bei 25°.

AW: Hilfe: CPU zu heiß!

Ist ja klar, das die gtx480 das Wasser ordentlich vor der cpu erwärmt und diese somit ebenfalls wärmer wird.
Du könntest das einmal umdrehen oder eben wie du schon sagst, noch ein Radi dazwischenklemmen.
Aber 55°C für alles ist doch ganz ordentlich.

Danke für die Antwort. Jetzt halt nur die Frage was sinnvoller ist? Erst die CPU oder noch ein 120er Radiator dazwischen? Möchte da nicht ewig umbauen/ausprobieren...

55°C bei 4.1GHz wäre aber für die CPU auch kein ganz schlechter Wert!
Interessant ist immer die Wassertemperatur. Wenn das Wasser 30°C hat ist das ein total normaler Wert für die CPU.

Mit Radiatoren zwischenschalten muss nicht funktionieren, bei mir war es schlechter als hintereinander!

hi..

normal wäre es doch sinnvoller erst auf die cpu und dann auf die gpu zu gehn.

ich selbst habs so aufgebaut:

• pumpe
  • trippel radi
  • cpu
  • dual radi
  • gpu
  • pumpe
hab aktuelle cpu temp im idile 32° bei ner wassertemp von 31°

Mfg

Speedy
:haha:

also bei mir ist die Reihenfolge auch so wie bei Riot_Deluxe und mein CPU hat unter last 55° C die erste Karte hat 64°C und die zweite dann 88°C. Und das obwohl mein AMD Phenom X6 1055T nicht OC ist. Läuft noch auf 2,8 GHZ. Die Graka sind auch nicht OC. Hat das was geholfen die Reihenfolge zu ändern?? Ich denke nämlich das 88° C zu hoch sind oder??

PLEACE HELP

MFG

würde es so machen
Ausgleichbehälter>Pumpe>Radi>cpu>radi>gpu

das würde ich machen.
und hat bisher immer recht jut geklappt.

also bei mir ist die Reihenfolge auch so wie bei Riot_Deluxe und mein CPU hat unter last 55° C die erste Karte hat 64°C und die zweite dann 88°C. Und das obwohl mein AMD Phenom X6 1055T nicht OC ist. Läuft noch auf 2,8 GHZ. Die Graka sind auch nicht OC. Hat das was geholfen die Reihenfolge zu ändern?? Ich denke nämlich das 88° C zu hoch sind oder??

PLEACE HELP

MFG

falls du 2 Karten vom schlage einer GTX480 tatsächlich mit einem!! 360er radiator zu kühlen versuchst, sind die Temperaturen kein Wunder - für 2 Gtx 480 und den 6 Kerner dürfen so ruhig schon 480 - 560er Radiatoren zur Kühlung sein.

MfG

Selbst wenn der Radiator zu klein ist, sollte zumindest die Temperatur der beiden Karten nahezu identisch sein. Aber bei 24K Differenz stimmt definitv was am Kühler nicht.

Zurück