Hilfe - Cpu kühler heult auf

Frontline25

Software-Overclocker(in)
Hilfe - Cpu kühler heult auf

Nachdem ich meinen Pc heute gestartet habe und ca.20-30 Minuten nur mit firefox im Internet war fing der pc plötzlich an, den cpu kühler von der gewöhnlichen silent einstellung (200-500 rpm) auf 1680 rpm einzustellen.
Ich habe den pc neugestartet und das problem blieb.
Ich ging ins bios und habe manuell ausprobiert -> ergebnis nachdem ich eingelogt war wurde der lüfter wieder für ca 15 sekunden leise "normal" doch jetzt ist er wieder mit 1680 rpm am heulen :(
Temperaturen sind alle idle 13C° (schätze mal 25-30 C° da ich 21 C° raumtemperatur hab)
Hardware in signatur

hab auch schon nachgesehen ob es ein wackelkontakt ist : leider nicht

Könnt ihr mir helfen?

Ps: Jetzt ist er gerade wieder normal, aber schätze mal dass das nur kurz ist :(
Ps2: ja nach 15-20 sekunden ist er wieder laut <.<

AW: Hilfe - Cpu kühler heult auf

Oc hab ich 3,9 ghz aber das schon für 3 monate, Ich meine er ist jetzt durchgehen auf 100% am drücken -.- ich find den fehler nicht

Ps nachdem ich heute ihn hochgefahren hab, blieb er wieder normal :/
kann es viellecht nur ein vorübergehender fehler gewesen sein oder geht vielleicht gerade irgendein controller kaputt?

Zuletzt bearbeitet:

Nun habe ich seit 2 wochen auch normaltakt und wackelkontakt ist es auch nicht .
Der cpu lüfter wird auch mal in kurzen abständen laut leise laut leise und dann bleibt er wieder laut...

hast du mal im taskmanager geguckt, ob da irgendwelche komischen prozesse sind? vielleicht hast du dir was weggefangen, dass die cpu auslastet.

im Taskmanager sehe ich nichts ungewöhnliches (virenscan ergibt auch nichts) Nun hab ich im bios (wo übrigens bereits dort der lüfter macken macht) manuell eingestellt 40% upper circle und 10% lower , nun geht der lüfter zwar immer noch laut und leise , doch diesmal nicht mit einem ruck sondern eher mit weniger beschleuniung.
Und im bios wird die temperatur 20C° angezeigt (lüfterumdrehung 1700 rpm ... normal sind es unter 500 rpm)

Erst mal Cmos reset testen, dann würde mal Bios/uefi neu aufspielen.

Oder fals das MB ein weg hat mal ein andern Anschluss für den CPU lüfter nehmen und
falls notwendig an den CPU Anschluss ein Tachosignal dranhängen.

Ich hab das von meimem NT genommen wegen Wakü, da er ohne sonst nicht startet.
Oft kann man das auch im Bios deaktivieren, funzt bei mir aber nicht obwohl ich die Option habe.

k ich werde mal bios reset versuchen und cpu anschluss ändern wird dauern :D (muss alles mit den kleinen finger machen -.- der scyte mugen 3 is zu fett)

Ps: ok vielen dank :D bios reset half zwar nicht, aber den lüfter umstecken. Hab ihn jetzt aufn chassis lüfter und dort konnt ich auch die geschwindigkeit regeln, doch nun macht der lüfter auch das was er soll :) danke.
Ich schäte mal das dann wohl was mit der cpu lüftersteuerung n9icht mehr in ordnung ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück