Hilfe! CPU kaputt oder nicht ?

Bl4ck045

Freizeitschrauber(in)
Hallo leute, ich mach mir sorgen,meine Rechner startet nicht mehr.
Fehlerbeschreibung wäre so,er startet das Bild bleibt jedoch schwarz und auf dem Board leuchtet die CPU LED rot durch.
Alles andere scheint in ordnung zu sein,Ram hab ich schon mehrfach getauscht,alles andere hab ich schon abgeklemmt und nichts passiert,meint ihr auch das der CPU jetzt tot ist?

Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Intel, am Ende war es das Mainboard. Getauscht, lief.
Guck mal ob du eins auf eBay ergattern kannst. Sollte es das Problem nicht beheben, einfach wieder verkaufen. :)

Wollte morgen von der Arbeit mal einen CPU zum Testen mitnehmen, ich bekomm es manchmal hin das er läuft,allerdings wenn ich die CPU mehrfach rausnhemen wieder einsetze und das selbe mit dem Arbeitsspeicher tue.

Batterie für 5 Sekunden mal rausnehmen

Dafür müsste man eventuell die Grafikkarte(n) ausbauen...

Das geht auch einfacher - den CMOS-Jumper für ein paar Sekunden umstecken und zurück-jumpen-lassen... bei ausgeschaltetem Rechner versteht sich!

Wenn das nicht hilft, würde ich auch ein anderes Board testen, kostet ja meist weniger, als der Prozessor.

Viele Grüße und Erfolg.

lefskij

Dafür müsste man eventuell die Grafikkarte(n) ausbauen...

lefskij

Naja, er hat mehrmals die CPU ausgebaut. Meines Erachtens ist der Ausbau der CPU aufwändiger als bei einer GPU, zumdem ist das immer so ein gefummel, im eingebauten Zustand, den CMOS-Jumper umzustecken. Vorallem bei Gehäusen mit sehr wenig Platz.

...zumdem ist das immer so ein gefummel, im eingebauten Zustand, den CMOS-Jumper umzustecken...

Für solche Fälle benutze ich in der Regel eine Spitzzange und greife vorsichtig nach der Kunststoffkappe des Jumpers, um keine Metallteile zu berühren...

Und der Jumper sitzt ja im Prinzip immer an der gleichen Stelle und wird selten durch andere Bauteile verdeckt - im Gegensatz zur CMOS-Batterie.

Welchen Kühler benutzt du? Den AMD-Boxed oder einen Aftermarket-Kühler? Bei letzterem könnte ggf. der Anpressdruck zu hoch sein.

Hast du vorher etwas an deinem Rechner gemacht / rumgeschraubt? 4- bzw. 8-PIN ESP-Stecker kontrolliert? Dieser sitzt in der Nähe des CPU-Sockels.

Das Netzteil könnte auch ein Übeltäter sein. Welches verwendest du?

Danke nochmals für das viele Feedback!

Kleines Status Update:

Als Kühler benutze ich einen Alpenföhn,welchen genau müsste ich nachschauen...hatte alle Kabel jeweils ab und wieder dran,auch den PC's Komplett nackig also nur das nötigste dran gestartet,es tat sich nicht das geringste.
Teil 2,ich hab abwechselnd einen Ram Riegel die Slot's durchweg eingesetzt,tat sich nichts...weiter gings damit das ich das Bios resetet hatte und wieder tat sich wirklich nichts...immer leuchtete die CPU Led...denn hab ich den Rechner jetzt mehrfach ein und ausgeschaltet und ihn danach über Nacht bis zum Mittag komplett ausgelassen und in der Hoffnung das er wieder geht in meiner Mittagspause nach Hause gefahren und ihn gestartet..siehe da,es kam tatsächlich ein Bild!

Er fuhr dann ganz normal hoch, ich hab die Einstellungen nochmal geändert wegen dem Bios reset,er startete ganz normal...
Jedenfalls fahr ich ihn jetzt erstmal nicht mehr runter sondern setze ihn erstmal im Energiesparmodus bis ich nächste Woche die Test/Ersatzteile hab,die ich Gott sei Dank.. ich armer Azubi..für wenig Geld hier im Forum kaufen konnte.

Zurück