[Hilfe]CPU+ Grafikkarte ersetzen oder doch nur die Grafikkarte?

Besten Dank, das hilft mir sehr weiter und lässt mir etwas Ruhe das mein CPU noch ausreichend ist.

Bzgl. der Grafikkarte. Bin mittlerweile sogar schon am überlegen eine rtx 2070 Super anstatt einer rtx 2060 Super zu nehmen.... Lohnt sich da der Aufpreis von 100€?
Schau dir doch die Benchmarks an. Meiner Meinung nach lohnt sich das schon.

Bzgl. meines Netzteils mit 500 Watt. Ist das noch ausreichend für die Grafikkarten oder muss da schon ein stärkeres her?
Ohne das genaue Modell zu kennen, kann man das nicht sagen. Wenn es ein ordentliches 500W Netzteil ist, reicht das locker. Dein Computer wird wahrscheinlich weniger als 400W verbrauchen.

Besten Dank erstmal für die bisherige Hilfe.
Mir kommt da direkt nochmal eine andere Frage. Angenommen ich tausche den Prozessor am Ende doch, gäbe es zwei CPU die in Frage kommen.
Zum einen der i7 9700k, für den ich dann allerdings auch mein Mainboard tauschen müsste, was wieder Mehrkosten bedeutet.
Zum anderen der i7 8700k für den ich mein Mainboard behalten könnte.
Mich wundert es etwas das der neuere Prozessor aktuell einen geringeren/gleichen Preis hat. Wie kommt das zustande?

Abgesehen vom Preis, ist denn der i7 9700k viel besser als der i7 8700k das es sich lohnen würde auch das Mainboard zu tauschen?
Wie andere schon geschrieben haben, ist der mal der eine mal der andere Prozessor vorne. Im Schnitt gewinnt aktuell der 9700K noch, aber in Spielen, die mehr als 8 Threads nutzen, kann sich der 8700K auch absetzen. Du würdest mit beiden CPUs nicht wirklich etwas falsch machen. Preislich sind sie eigentlich nicht so attraktiv, da du die Plattform aber schon hast, wäre das am günstigsten.
Aber die CPU bringt dir am Ende gar nichts, wenn deine Graka zu langsam ist. Daher würde ich an deine Stelle erstmal die Graka tauschen, das merkst du in jedem Fall.

Hi!
Ich habe nun einiges an meinem System getauscht:
Geforce GTX 1060 -> Geforce RTX 2060 Super
Mainboard z370-a pro hat ein Bios Update bekommen für die CPU der 9. Generation
Intel Core i5 8400 -> Intel Core i7 9700K
CPU Kühler Ben Newis Advanced -> Alpenföhn Brocken 3

Richtwert ist das Spiel Stormland in dem ich das Oculus Tool laufen lasse um zu sehen wie viel FPS ich habe. Zielwert sind 80 FPS mit einem ausreichenden Puffer.

Was mich nun wundert ist folgendes. Angefangen hatte ich mit der Grafikkarte. Mit der konnte ich die Auflösung so einstellen das ich zwar konstant 80 FPS hatte, allerdings war der Puffer im roten Bereich sodass in aufwendigeren Szenen es zu einem FPS-Drop kam.

Nun bin ich davon ausgegangen das nach dem Tausch der Graka nun der CPU der Flaschenhals sein müsse. Also musste der i7 9700k her.
Nachdem ich den nun aber eingebaut habe und die FPS mit dem Tool getestet habe, hat sich rein gar nichts verändert. Ich habe zwar nach wie vor meine 80 FPS allerdings ist der Puffer im roten Bereich.
Die Auflösung habe ich hauptsächlich auf Medium gestellt. Auch da habe ich eigentlich mehr erwartet. Lediglich wenn ich die Grafik in allem auf Ultra stelle bricht die FPS massiv ein. Ansonsten sehe ich keine großen Veränderungen.

Auch habe ich das Gefühl als wenn meine Grafikkarte lange nicht ihre volle leistung bringt. Die sollte doch eigentlich mal anfangen die Lüfter hoch zu drehen wenn sie an ihre Grenzen kommt oder? Diese laufen aber die ganze Zeit max. auf 50%

Jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Beste Grüße und nach wie vor viele Dank für die Hilfe.

Du hast also nach Bauchgefühl gehandelt und nicht z.b. mit dem Afterburner mal die Auslastung der Graka beobachtet?
Immer nocht der erste Link in meiner Signatur.
Mehr wissen, weniger fühlen.

Der Link in der Signatur scheint sehr hilfreich zu sein. Zumindest wenn man kapiert was man da alles machen soll.... Tue ich leider nur bedingt.
Die OSD-Funktion vom Afterburner funktioniert ja schonmal nicht in VR-Games und wie ich die Einstellungen so hin bekomme das ich das ganze auf der Afterburner Betriebsoberfläche sehe weiss ich nicht.
CoreTemp und GPU-Z hab ich auch und diese zeigen für mein Verständnis alles im grünen Bereich an.
Genauso zeigt mein XtremeTuner für die KFA2 Graka keine große Auslastung.

Vllt bist du ja gewillt mir doch noch etwas mehr Hilfe zukommen zu lassen, da ich halt einfach wenig Ahnung habe.

Mit der konnte ich die Auflösung so einstellen das ich zwar konstant 80 FPS hatte, allerdings war der Puffer im roten Bereich sodass in aufwendigeren Szenen es zu einem FPS-Drop kam.

Nun bin ich davon ausgegangen das nach dem Tausch der Graka nun der CPU der Flaschenhals sein müsse. Also musste der i7 9700k her.

Nein, da hast du falsch geschlussfolgert. Wenn die GPU voll ausgelastet ist (ich vermute, das ist mit "Puffer im roten Bereich" gemeint), bringt nur eine stärkere GPU oder schwächere Grafikeinstellungen mehr Performance im Sinne von mehr Bildern pro Sekunde. Die CPU hat da keinen Einfluss.

Auch wenn der Afterburner das Overlay in VR nicht anzeigen kann, so kannst du ihn mal parallel mitlaufen lassen. Unten siehst du dann die Messwerte als Kurve der letzten Minuten. Klickst du auf "Detach", öffnet sich ein Fenster, wo du die Graphen besser anschauen kannst. Relevant ist dort eben die GPU-Auslastung und ggf. CPU-Auslastung.

Hi,
Das war unklug....die Variante mit dem alten I5 und der dickeren Grafikkarte 2070s haette dich fuer weit weniger Kohle wesentlich weitergebracht.
Gruß

Also mal neue CPU hin oder her, die hab ich jetzt drin und das ist auch gut so. Hätte eh irgendwann erneuert werden müssen da die alte knapp für VR war.

Scheint also nach wie vor an der Grafikkarte zu liegen wie du es beschreibst.
Mich wundert nur das das Spiel selbst ja auch mit der GTX 1060 lief, aber eben nur auf niedrigen Einstellungen. Die RTX 2060 Super sollte doch um ein vielfaches mehr Leistung bringen oder etwa nicht?

Dieses Oculus Tool Zeigt mir in zwei kurven einmal die dort sogenannte "App Frame rate" sowie "Performance headroom" an. Ersteres sollte ja die FPS sein sowie zweiteres der von mir so genannte "Puffer"

Nun ändert sich aber bei dem Puffer auch nicht viel wenn ich die Grafikeinstellungen verändere. Ob ich nun die Grafik auf "Low" stelle oder aber auf "High". Der Puffer bleibt immer annähernd gleich. Lediglich auf Ultra hat es direkt Auswirkungen auf die FPS.

Vielleicht könntest du mir ja sagen was ich genau bei dem Afterburner in den Einstellungen in der Grafik anzeigen lassen soll. Denn aktuell ist das eine ewig lange Liste. Dann könnte ich die wichtigsten Daten dort mal einstellen, das Spiel starten und dann hier einen Screenshot von dem "Detach"-Fenster einstellen.
Ich denke das hat für euch mehr Aussagekraft als für mich.

Könnte es denn sein das das System aus irgendeinem Grund nicht auf voller Leistung läuft?
Netzteil zu schwach oder so?
Ich habe ja außerdem das Mainboard geflasht damit die neue CPU überhaupt erkannt wird. Kann es daran liegen?

Am Ende wirds wahrscheinlich immernoch die Graka sein, aber falls es andere Ursachen geben könnte, wäre das ja auch interessant.

Was mir auch aufgefallen ist, das Programme wie GPU-Z oder auch der Afterburner immer erstmal meine onboard-Grafikkarte als erstes anzeigen und nicht die Geforce. Aber das die Onboardgrafik für das Spiel genutzt wird, ist ja eigentlich nicht möglich oder?

So, habe es mal mit ein paar Werten laufen lassen....

Afterburner.jpg

Läuft die Graka wirklich an ihrem Limit?

Der Afterburner zeigt sein Overlay auch in VR an.
Hat er jedenfalls bei meiner Oculus Rift gemacht.

Und nein, die Graka langweilt sich (ein ganz kleines bisschen, keine Ironie, viel fehlt da ja nicht^^).
Wahrscheinlich weil Du die ganze Zeit bei 80FPS vsync hängst.
Interessant wäre es halt die Werte zu sehen wenn es nicht mehr für 80 FPS ausreicht, denn das ist ja (so wie ich das gelesen habe) Dein eigentliches Problem.

Es ist eigentlich so, das er die ganze zeit kurz davor ist mit der FPS runter zu gehen. Hat er während der Aufnahme auch 2 mal getan. dann gehts aber direkt auf 40 FPS runter.
Was hat das ganze denn mit vsync zu tun? Kann man das irgendwie deaktivieren ohne Verlust an der Grafik^^.
Ich bin ja gerade schon am überlegen ob ich die Graka Retoure schicke und mir dann eben doch die RTX 2070 Super hole. Würde das denn dann am Ende einen großen Unterschied machen?

Ich verstehe dich da schon richtig das die Graka in dem Spiel fast komplett ausgelastet ist oder?

Das Spiel ist ja auch durchaus so spielbar und es sieht auch gut aus. Ich denke da auch mehr an zukünftige VR-Titel wie z.B. Half-Life Alyx. Muss ja nicht sein das das Theater dann wieder los geht:ugly:.
Noch kann ich die Hardware optimieren und die teile umtauschen....

VSync passt die Framerate an die Monitorfrequenz an (80 Hz offensichtlich bei dir). Dadurch verringert sich in einigen Situationen die GPU-Auslastung, nämlich dann, wenn die GPU mehr Bilder berechnen könnte, als sie gerade tut. Deshalb ist die Auslastung bei dir nicht permanent auf annähernd 100%. Ich denke, genau das mein Oculus auch mit dem "Performance Headroom". VSync spart somit etwas Strom durch die geringere Last und kann somit Bildreißen, sogenanntes Tearing vermeiden.

Ich würde VSync also prinzipiell erst mal aktiv lassen. Du hast dadurch eher Vorteile als Nachteile. Interessant wären jetzt tatsächlich die Szenen, wo es zu den Drops kommt. Ist da die GPU-Auslastung definitiv auf 100%? Was passiert in dieser Szene, ist das reproduzierbar?

Das passiert einfach dann, wenn andere sich bewegende Objekte im Bild sind. Wenn ich in den Himmel schaue, geht der Perfomance Headroom in den Grünen Bereich. Wenn ich nach unten schaue, gehts in den roten Bereich. wenn dann noch z.B. paar Gegner ankommen, fällt die FPS.

Da es aber ja offenbar wirklich an der Graka liegt obwohl die Grafikeinstellungen wirklich nicht hoch sind, wäre offenbar die RTX 2070 super die bessere Wahl gewesen oder? Ist die Frage in wie weit diese dann das Problem verbessert?

Wie verändert sich denn die Performance denn bei gleichen Grafikeinstellungen wie bei der 1060? Wenn da nicht mindestens 20% mehr Leistung bzw entsprechen größerer Puffer herauskommt, ist da irgendetwas faul.

Okey krass.... gerade mal die 1060 eingesetzt und das Spiel gestartet. Die 1060 kommt mit den minimalsten Grafikeinstellungen auf 40FPS und hat Null Puffer, dieser befindet sich sogar im Minusbereich und ist garnicht mehr einsehbar weil er so tief in der Tabelle steht..... Habe das Spiel vorher nie mit dem Oculus Tool getestet und bin eigentlich sogar der festen Überzeugung das die Grafik beim letzten Test mit der 1060 um einiges besser war:ugly: . Aber kann ja nicht sein oder? :hmm:

Also jetzt doch die RTX 2070 Super? Ich bin einfach überfragt....

Naja, wenn die 2060S nicht reicht, ist die Entscheidung recht einfach oder? :D
Ich dachte, ich hätte es so verstanden, dass die Performance etwa gleich geblieben ist, denn das kann ja eigentlich nicht sein. Oder du lebst halt mit reduzierten Details.

In anbetracht der Tatsache das das Stormland wohl aktuell im VR-Bereich die höchste Leistung an die Hardware stellt und zukünftige Titel wohl noch mehr Leistung brauchen, muss jetzt wohl doch eine 2070S her....
Aber hat diese Graka wirklich so viel mehr Leistung? Ich hatte ja schon bei der 2060er gedacht das die locker genug Leistung hat. Liegt natürlich daran das ich keine Ahnung hab.
Ist es denn möglich zu sagen wie sich die 2070S im gegensatz zu der 2060S schlägt?
Hab nun ja doch schon so viel Geld in die Hardware gesteckt, das mir die 100€ mehr nun auch nichts mehr ausmachen, vor allem wenns dann endlich auch alles gut läuft ohne knapp an der Grenze zu sein.

Edit: Und noch eine Frage. Reicht auch da noch mein 500Watt netzteil aus?[FONT=opensans_regular]

[/FONT]
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Das Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichen. Der Unterschied zur 2070S wird auf jeden Fall geringer sein als von der 1060 zu 2060S. 15% ungefähr. Droppt die 2060S denn situativ auf 40 FPS? Merken wird man das immer noch denke ich, wenn auch nicht ganz so stark.

Wie HisN einige Seiten vorher mal empfohlen hat, ist auch gerade ein Energiemessgerät auf den Weg hier her. Ich denke dann kann ich mein System auch endlich mal einschätzen was den Strom angeht.
Die 2060S dropt hauptsächlich dann, wenn ich irgendwo hinschaue wo viele Texturen zu verarbeiten sind. Wenn ich in den Himmel schaue steigt die Performance Headroom auf 50-60%(grüner - gelber Bereich). Wenn ich geradeaus schaue und sich vor mir einige Pflanzen, Gebäude usw. befinden, geht die Performance headroom auf 20-30%(roter Bereich). Wenn ich nun mit meinen Händen vor mir umher fuchtele, mich bewege und dann auch noch Gegner kommen die sich bewegen fällt die Performance Headroom teilweise ins negative, was dann bedeutet das die FPS runter geht was dann wiederum zum Bildzittern oder wie man diese Auswirkungen dann nennt, kommt.
Von Oculus empfohlen ist es das die Performance Headroom im grünen Bereich ist. Das ist aber ja lediglich der Fall wenn ich still stehe und in den Himmel schaue:ugly:.

Wie gesagt, man kann das Spiel ohne Probleme so spielen. Die Grafik ist toll und die Ruckler merkt man kaum. Allerdings spielt ja auch immer ein wenig der Gedanke mit das sich die Grafikkarte am Maximum befindet und für kommende noch aufwändigere Titel wirds dann wieder nervig. Ich gehe ganz stark davon aus das Half-Life Alyx, das im März erscheint, noch mehr Leistung braucht.

Wirklich andere Möglichkeiten als die 2070S habe ich wohl auch kaum oder? Das nächste wäre dann die 2080S und dafür zahlt man dann auch schon wieder 700+€. Das ist mir dann definitiv zu viel...

Zurück