Hilfe Community wie stelle ich den Ram richtig ein ?

GrEmLiNg

Software-Overclocker(in)
Hallo Liebe Community ,

Ich hab mir mal was neues zugelegt und wollte mal von euch wissen wie funktioniert das , das man den Ryzen so einstellt das der Ram auf XMP rennt. Also ehrlich ich fande es bei intel einfach als beim Ryzen also wie stelle ich den wirklich scharf ein ?

Anhänge

• cpu-z ram info.jpg
    cpu-z ram info.jpg
    1 MB · Aufrufe: 198
Dass er auf XMP läuft oder "richtig scharf"? Da sind zwei völlig unterschiedliche Dinge... ;)

XMP (Intel) heißt bei AMD "DOCP" - den Eintrag solltest du im BIOS leicht finden und aktivieren können.
Richtig scharf geht nur Manuell - Hilfestellung liefert der DRAM Calculator: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ersion-des-DRAM-Calculator-for-Ryzen-1342457/

Das stimmt so nicht ganz. Bei MSI-Boards gibts ein A-XMP Schalterchen. Der stellt alles auf die vom RAM vorgegebenen XMP-Einstellungen ein.
Bei ASUS heisst das DOCP. :nicken:

Gigabyte Aorus Elite X570

P.S Was ich bisher gesehen hab ist die Karte also die Grafikkarte viel zu langsam in BF 5 langweilt sich der RYZEN und die Grafikkarte rennt auf anschlag ist echt ein Wahnsinn was AMD da geschaffen hat kein vergleich zu meinem alten 4790 k ist wirklich heftig :D

Anhänge

• Cpu Board Ram System.jpg
    Cpu Board Ram System.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Danke AMD

BF 5

vorher waren das verhältniss 100 % Graka und 70-90 % Cpu

jetzt nach dem Update

30-40 % Cpu 100 % last graka die cou langweilt sich troztdem den sie hängt oft unter 40 % und ich hab nur die Basis geschaffen für das was kommen wird . Denke 400 Ryzen geht auch auf X570

Das stimmt so nicht ganz. Bei MSI-Boards gibts ein A-XMP Schalterchen. Der stellt alles auf die vom RAM vorgegebenen XMP-Einstellungen ein.
Bei ASUS heisst das DOCP. :nicken:

AMD darf das eigentlich nicht XMP nennen da das eine von Intel patentierte Technik ist.
Da aber die meisten Nutzer wegen der Verbreitung nur XMP kennen sind viele Mainboardhersteller von sich aus hingegangen und haben die Funktion im BIOS nunmal wieder XMP genannt oder zumindest XMP in Klammern dazugeschrieben. Asus hats um das zu umgehen DOCP getauft, Gigabyte nennts EOCP.

Du könntest die Trc noch von Hand auf 56 zu setzen!
Wird zwar nicht wirklich eine messbare Performance Steigerung geben aber probieren kann man ja!

ja könnte ich machen , intressant finde ich aber wie der Ryzen abgeht gg :D

P.S Das ist BF V mit 2560x1440 alles auf hoch

Anhänge

• IMG-20200503-WA0000.jpg
    IMG-20200503-WA0000.jpg
    2 MB · Aufrufe: 222
Zurück