• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe, brauche neuen PC ?!

Mayor333

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

habe vor ca. zwei Jahren meinen jetzigen PC "zusammenstellen lassen" in diesem Forum.
War echt zu hundert prozent zufrieden :hail:

Nun , seit geraumer Zeit , verabschieden sich immer wieder meine gesamten USB ports... Tastatur sowie maus ( G5) blinken hierbei nur noch,
und erst nach einem restart kann ich sie wieder benutzen.
Ich denke das Mainboard hat ganz einfach abgedankt nach knapp 25 monaten exzessiven zockens :D :devil:

Hier mal mein bisheriges Setup :

Tower: 1 x GEH ATX Fractal Design Define R3 Midi Tower o.NT Schwarz

1 x HDSA 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
1 x CPU Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX
1 x PSU Netzteil 520W Antec High Current Gamer ATX23
1 x MB ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R)
1 x DDR3 2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1333 CL8 Kit
1 x VGA 1024MB ASUS ENGTX560 Ti GDDR5 PCIe

Sollte ich nur das MB ersetzen oder direkt eine Grundsanierung starten?

Tower sowie netzteil denke ich kann ich behalten.

preislich dachte ich an so 3-400 € gedacht, wobei auf dem MB diesmal 16GB ram Platz finden sollten :-)

Freue mich auf eure Antworten :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Guck mal was du bei ebay für die CPU bekommst. Danach kannst du dich entscheiden ob 60-70EUR für nen neues Board ala AsROck B75 Pro3 reicht, oder ob du auf nen i5 4670 + AsRock B85 Pro4 gehst.

Hier würde es reichen das Motherboard auszutauschen, 8 GB Ram dazu rein und eine neue Grafikkarte vielleicht noch dazu.

Mehr würde ich da garnicht ändern :)

Greetz Erok

für den Prozessor wirst Du heute noch gut was bekommen(schätze mal 80-100€ ) beim nächsten Plattformwechsel nur noch Kleingeld:D!

Ist der i5 mit oder ohne K am Ende. Frage weil du ein P 67 board hattest.

Wenn du übertakten willlst -> P67/Z68 (vielleicht günstige Restposten), sonst einfach ein Z 77 Brett

Wenn du nicht übetakten willst ein B75 Board.

Mehr als 8 GB RAM lohnen definitiv nicht, lieber das Geld in eine SSD oder eine neue Graka stecken.^^

Bei einem Budget von 300-400€ und dem vorhandenen System würde ich ein neues Board und 4 GB RAM (16 GB sind unnötig, da bleibt mehr als die Hälfte beim Zocken arbeitslos) nachkaufen und den Rest in eine neue GraKa investieren:

ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3).....................ab €59,24
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-10667U CL8, DDR3-1333.........ab €34,75
plus zB.
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI...ab €248,87

Wenn man die Asus 560 Ti gebr. vertickt landet man bei einem Netto-Einsatz von ~ 250€ und kann über den Austausch des Kernsys auch in 1 1/2 bis 2 Jahren
anfangen nachzudenken.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schon mal für die schnellen und hilfreichen antworten.

Bisher habe ich nicht OC't , habe es auch eigentlich nicht vor.

Wie schaut es denn mit meinem Prozessor aus? Wird der doch 1 - 1 1/2 Jahre reichen, speziell gesehen auf neue Spiele?

Kann es sein, das mein jetztiges MB nur 2 RAM slots erlaubt? :wow::schief:
Habe mir vor ca nem halben Jahr genau die selben RAM's schonmal gekauft, reingesteckt, PC ging jedoch danach nicht an.

Also kann das "neue" MB 4 RAM slots auch verarbeiten?

Sollte es eigentlich können, es hat ja 4 RAM-Bänke. Bei meinem habe ich auch irgendwann von 2x 2 GB durch Nachkauf auf 4x 2GB aufgestockt u. mußte die
RAM-Spannung von Auto (~ 1,5 V) manuell auf 1,55V erhöhen, - danach lief es; sogar mit 1500 statt 1333.

Dein Prozessor reicht noch f. alles mögliche; - da ist ein i5-2500K im Defaulttakt (selbiger wie bei deinem) zu sehen:

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (Juni 2013)

PS - bei Ebay erzielen gebr. Asus GTX560 Ti noch bis zu ~ 130€.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
klar würde der reichen....aber wie gesagt "wirtschaftlich" wäre ein Wechsel jetzt optimal. Wenn Du Dir noch 2 mal 2GB Riegel wenn Möglich gleicher Hersteller /Taktung holst, hättest Du dann 8GB im Dual Mode.Was allen Anforderungen beim Gamen zumindest erfüllt.Das kann Dein Board.

PS - bei Ebay erzielen gebr. Asus GTX560 Ti noch bis zu ~ 130€.
aber nicht die 1GB Variante

Zuletzt bearbeitet:
Also habe genau die selben RAM riegel hier liegen :-)

die 3-400 euro sind rein zum investieren , wenn ich die alten sachen nochmal verhöker wäre das zwar ein + , aber nicht ausschlaggebend :-)

welchen CPU würdet ihr mir nahe legen? und welche gescheite Graka?

Macht das auch mein Netzteil alles mit? :-P

Liebe Grüße

bitte :D

welches MB ist das "beste" , bzw möglichst langlebigste.

Ich kenne mich leider nicht wirklich in sachen hardware und hersteller aus. :-/

Ich persönlich favorisiere die Gigabyte Boards ;).

Ob B85 oder H87 musst Du gucken, ob Du die etwas bessere Ausstattung von H87 brauchst.

Wenn neue CPU, dann Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ja.....dieser wäre es!:D
Bei den Boards gibt es in Sachen Haltbarkeit im Einsteigerbereich zwischen den Herstellern keine Unterschiede.Gleiches gilt im wesentlichen für die Ausstattung.Gigabyte mit Ihrem selbserklärenden Uefi/3D Bios zu empfehlen.
Empfehlungen gelten wie gesagt wenn Du nicht vorhast zu übertakten. (+60€ für OC taugliches Board+CPU)
von den 400,-€ +CPU+GPU hättest Du wenigstens 500,-€ Abzüglich des Boards immer noch 400,-€. Damit könntest Du Dir schon eine GPU der Oberklasse zulegen.
Würde dann auf eine GTX 770 gehen.Mit dem Kauf aber noch etwas warten und mir die Preise mal in 1 Monat anschauen.Alternativ die Preise für HD 7970 Modelle fallen momentan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmal eine Frage, würde gerne eine SSD verbauen, für das Betriebssystem und die ganzen spiele.

Welche würdet ihr denn empfehlen, die auch mit meinen Systemkomponenten harmoniert?

Und zu dem Prozessor, sollte ich den boxed lüfter nehmen oder nen gescheiten custom?

Ohne übertakten reicht der boxed Kühler, aber noch etwas leiser und kühler wäre dieser : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Empfehlenswerte SSD : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf die 120 GB gehören aber nicht alle Spiele, sondern je nach Größe 1-3 Lieblingsspiele.

Auf die 250 GB passen natürlich mehr drauf ;)

Der i7 ist aber Quatsch mit Sosse ;)

Zum zocken reicht definitiv der i5. Wenn der nicht mehr kann, spielst Du mit nem i7 auch nix mehr.

Zurück