Hilfe...... bitte!?!

Mal so ne ganz blöde Frage, sicher dass du ne 7950 hast? Denn die Schwierigkeiten von denen du im Anfangspost sprichst, sind 1 zu 1 die gleichen, wie die des "Blackscreen Bugs" der Sapphire HD 7870...

Ich schreibe diese Nachricht jetzt zum 3. mal, da der PC sich immer aufgehangen hat.

@ KastenBier: Ja ich bin mir sicher, dass es sich um eine 7950 handelt. Kann gerne ein paar Bilder reinstellen wenn du magst ;-). Allerdings nutze ich ja zur Zeit den GPU Kern von der APU, sprich die GraKa ist nicht verbaut! Allerdings traten mit ihr die gleichen fehler auf.

@ highspeedpingu: Das werde ich gleich mal probieren.
Ich hab mal nachgesehen und es gibt bei den Einstellungen nur 4T bis 8T.

Müsste gemäß dem geposteten Bild unter "tWTR" wählbar sein. (1T / 2T)

1T funktioniert normalerweise - wenn überhaupt - nur bei einem Ram Riegel.

Dann war´s wohl doch woanders...
Unter Umständen kannst du es bei deinem Board gar nicht einstellen. Die Option sollte "CR" oder "Command Rate" heissen...:(

Vielleicht kann dir ja ein anderer OC Profi weiterhelfen:ugly:

hm... und an wen wende ich mich da? Die Probleme treten übrigens auch auf, wenn ich windows im abgesicherten Modus starte, daher kann man wohl ein Treiberproblem ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann war´s wohl doch woanders...
Unter Umständen kannst du es bei deinem Board gar nicht einstellen. Die Option sollte "CR" oder "Command Rate" heissen...:(

hm... und an wen wende ich mich da? Die Probleme treten übrigens auch auf, wenn ich windows im abgesicherten Modus starte, daher kann man wohl ein Treiberproblem ausschließen.

Vielleicht kann dir ja ein anderer OC Profi weiterhelfen:ugly:
Hoffen, dass es jemand liest der das Board kennt oder einen anderen Rat weiss:(

GENAU das gleiche Problem hatte ich mal mit nem Fertig-Rechner....
damals hab ich den RAM getauscht und der Fehler war weg!

Steht denn dieser 8Gb Riegel in der QVL des Boards? Auf der Herstellerseite gibt es meist eine Liste, wo unterstützte RAMs aufgelistet sind.

Also zu den Ramriegel. Da mir das zu dusselig wurde mit den ganzen Abstürzen, habe ich kurzer Hand meinen alten rechner angeschlossen und den Ramriegel als einzigen Riegel in diesen gesteckt. Der läuft wie eine 1, also sollte der Riegel eigentlich in Ordnung sein, oder?
Ich find das bei Zotac iwie nicht, da steht nur: Memory
Memory Type DDR3
Memory Speed Up to 1866 MHz (varies by APU)
Slots 2 x 240-pin DIMM
Capacity Up to 16GB

Weitere Vorschläge?

Demnach stehen sie nicht mit drauf, allerdings stehen meine Ram demnach auch nicht bei meinem anderen Mobo und generell stehen da nur 20 Stück drauf oder so.

Ich habe mal bei Zotac angefragt, was die mir raten würde. Melde mich dann, falls es irgendwann irgendwie klappt

Hey was ich an deiner Stelle noch unbedingt verfolgen würde ist die Netzteilgeschichte.

Normalerweise sollte das Netzteil ausreichen, aber Versuch einfach mal über flüssiges wie DVD Laufwerke, zusätzliche Festplatten oder eventuellen Moddingkrams auszustöpseln.

Manchmal hilft es einfach auch das Stromkabel zur system platte auszutauschen.

Grüße

Zurück