Hilfe...... bitte!?!

Sativ

PC-Selbstbauer(in)
Da leider nur wenige auf meine Probleme die letzten male reagiert haben, starte ich jetzt einen letzten Versuch:

Mein Problem ist, dass mein PC seit ich ihn zusammengebaut habe ständig einfriert. Dabei bleibt meist zuerst das Bild incl. Musik hängen und nach einer kurzen Weile auch die Maus. Meist hilft dann nur ein Neustart, manchmal startet er von alleine neu. Ich bin der Meinung schon so ziemlich alles versucht zu haben, da mir anschließend aber keiner helfen konnte/wollte, rolle ich die Fehlerdiagnose nochmal von vorne aus.
Also schreibt mir einfach was ich machen soll und ich mache das dann.

Zu meinem System:
A10-5800K
Zotac A75-ITX WiFi B Series
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB
Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan, 3GB GDDR5
be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3

Also, ich bin auf Vorschläge gespannt. Alles von vorne.

Hardware getestet ?
CPU : Prime95
RAM : Memtest86+
GPU : Furmark

PS:
Der Titel ist denke ich nicht ganz Regel konform, aber zumindest ist er nichtssagend.

@ Leckrer zur Festplatte: Zuerst hatte ich Windows 8 auf einer 240GB SSD von SanDisk mit dem Problem. Im Moment läuft Windows7 auf einer 1TB HDD, bei beiden trat das Problem auf. Ich werde morgen früh jedoch nochmal das SATA Kabel tausche um sicher zu gehen.

@ ΔΣΛ Ich lasse gerade Furmark durchlaufen. Im Moment nutze ich den Grafikkern von der APU um so wenig wie möglich fehlerquellen zu haben.Memtest habe ich schonmal für 8 stunden laufen lassen und die Ram quergetauscht mit meinem 2. rechner, ohne erfolg, lasse ich aber auch die Nacht nochmal laufen.
Prime mache ich im Anschluss an Furmark. Zu Furmark kann ich schonmal sagen, dass er mir bei dem GPU kern komische Temperaturen ausgibt. Diese liegen z.T. im Minus Bereichnm, da scheint es bei AMD aber generell Probleme zu geben.

@ ΔΣΛ:

SCORE:142 points (2 FPS, 60000 ms)
Max GPU Temp: 3°C
Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples
FPS: min:3, max:4, avg:2 - OPTIONS: DynBkg

Welchen Test soll ich bei Prime auswählen?

Moin!
Minus Temperaturen hatte ich auch schon mal,da hatte sich das Bios des Motherboards zerschossen!
Warum auch immer!
Ist irgendwas bei dir übertaktet?
Bei mir enstanden solche freezes,weil die Grafikkarte übertaktet war!

Empfehlung für deine Grafikkarte ist min. ein 500 Watt Netzteil!

4 RAM Riegel verbaut oder derer nur 2 ?? Wenn 4, dann mal 2 rausnehmen . Der Trinity Controler ist da wie ein Mädchen vorm ersten mal ;).

Hallo.
Bei mir gab es ähnliche Probleme und es war ein Virus.(Mauszeiger blinkte)
Lass mal dein Antivirusprogramm durchlaufen und achte drauf beim Speichereinbau das die richtig einrasten.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Das Netzteil ist für die genannten Komponenten ausreichend. Es ist auch nicht knapp, sondern genügt den Anforderungen in vollständigem Maße. Ich an deiner Stelle würde mal nen Memtest86 drüber jagen.

@ ΔΣΛ: Prime läuft jetzt seit 8 Stunden und 11 Minuten. Ich habe den Test gewählt wo stand, von allen ein bisschen mit viel Ram Test, oder so ähnlich. Bisher scheint da alles zu funktionieren. Auf jeden Fall steht nach self-Test ....k immer passed.

@ korfe: leider kann ich das Motherboard nicht quertauschen, allerdings wäre das eine Komponente, die ich noch umtauschen könnte. Ich würde vorher nur gerne alle anderen Fehlerquellen ausschließen, damit ich es nicht umsonst weg schicke. Die Minus Temperaturen hatte ich aber bereits bei dem Rechner von meinem Bruder und das hat einen Llano, darum dachte ich, dass es bei den APUs andere Programme braucht um die Temperaturen auszulesen.
Das mit dem NT ist so eine Sache, eigentlich habe ich auch ein besseres. Zwar hat das auch nur 480W, aber dafür eine noch höhere Effizienz. Leider passt dieses durch das Kabelmanagement aber nicht in das Bitfenix Prodigy ..... schade. Im Moment nutze ich aber eh nur den Grafikchip aus der APU und da sollte es ja keine Probleme geben.
Übertaktet ist übrigens nichts.

@ freyny80: jap und jap
an den Latenzen und Spannungen habe ich nichts verändert und alles im uefi steht auf "auto". Sollte ich da mal die vom Hersteller angegebenen Latenzen und Spannungen einstellen? bei meinem uefi kann ich bei der Spannung nur +0.05V und so weiter angeben, rechnet der das auf die Eigentliche Spannung rauf oder soll ich da +1,5V angeben?

@ bootzeit: Ich habe nur 2 Bänke. Darin ist zur Zeit nur ein 8GB Riegel verbaut. Memtest lief ca. 8 Stunden und hat nicht gemeckert. Ich hatte aber auch einmal 2x2GB Riegel aus meinem alten PC probiert ........ ohne Erfolg.

@ Slanzi: das denke ich auch. Oben steht ja warum ich das denke ;-)

@ naruto8073: Das versuche ich gleich mal. Wäre aber schon komisch, wenn dieser Virus bei 2 Windowsversionen gleich nach der Neuinstallation auftreten würde.

@ KastenBier: Dann kann ich das ja schonmal ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Minus Temperaturen hatte ich aber bereits bei dem Rechner von meinem Bruder und das hat einen Llano, darum dachte ich, dass es bei den APUs andere Programme braucht um die Temperaturen
Ich würde mir über die Temp. Sensoren der CPU keine Gedanken machen da die bei AMD alle defekt sind. Verlass die also mehr oder weniger auf die Bordsensoren.

ja, laufen standardmäßig auf 1866 und normalerweise sind sie auf auto. Hab das erst vorhin eingestellt

Zurück