Hilfe bin Neuling und möchte gerne meinen Q9550 E0 hochtakten

AW: Hilfe bin Neuling und möchte gerne meinen Q9550 E0 hochtakten

Also wenn das problem

(Dies war leider nicht möglich als Fehler wurde angegeben das eine Systemdatei beschädigt ist oder ganz fehlt.Ich habe alles möglich probiert( auch Bios resetet) um mein System zu retten aber leider ohne Erfolg.Ich musste formatieren. Jetzt wüsste ich gerne wie das kommen kann um wieder (diesmal hoffentlich erfolgreich)hochtakten zu können und das system stabil zu halten:devil:)

nochmal auftritt brauchst du nicht gleich Windows zu loschen oder neu zu installieren es reicht wenn du die Windows CD/DVD nimmst und mi hilfe der CD/DVD auf reparieren gehst, damit solltest du auf die Dos ebene kommen und mit Hilfe der CD/DVD kannst du dann CHKDSK (-? und dann ich glaube das war -p) ausführen, das reicht schon. Ich habe zwar nur XP und es hat schon 3 mal funktioniert aber beim Kumpel (er hat Vista) hat es auch so geklappt.
Woher das kommt kann ich nicht so genau sagen nur das es was mit dem RAM (Takt oder Latenzen) zu tun hat.
Das hatte ich auch versucht habe auch die BCD erneuert hat alles nix gebracht.
 
AW: Hilfe bin Neuling und möchte gerne meinen Q9550 E0 hochtakten

Man sollte die BIOS Einstellungen zum OCn grundsätzlich nicht auf [AUTO] stehen lassen. Und 1,2V sind etwas zu wenig. Stell die mal auf 1,25V, wenn der Kühler das her gibt. Kannst du mal die Temperaturen deiner CPU auslesen?

Meine Temperaturen mit Standardtakt unter Prime liegen bei allen Kernen um die 45°C
 
AW: Hilfe bin Neuling und möchte gerne meinen Q9550 E0 hochtakten

also am bessten stellst du ram selber auf 2,2V und den teiler auf 1/1.
Die latenzen solltest du zur sicherheit auch selbst auf 5-5-5-15 stellen
NB,SB und FSB spannung kannst du erst mal lassen wenn es später nicht stabiel ist kannst du versuchen die NB spannung leicht anzuheben (max 15%)
dann stellst du den FSB mal auf 400 und den multi auf 8.
Die Spannung auf 1,25V wenn es nicht stable ist auf 1,3V.

so wenn das alles past gehts weiter
du suchst dir das jeweilige tool vom MB Hersteller (sollte auf CD beiliegen)
Mit hilfe dieses tools kannst du dann unter windows den FSB in 10MHz schritten anheben und lässt jedes mal prime für 10 min laufen oder spielst irgendwas.
wenn es dann irgendwann z.B. bei 450*8 nicht mehr stabil leuft nimmst du entweder noch mal 10 MHz weg und lässt einen längeren stabilitätstest laufen oder hebst die Spannung weiter an
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bin Neuling und möchte gerne meinen Q9550 E0 hochtakten

Warte erst mal mit Spannungserhöhung bei FSB und NB. Ein Board, wie Rampage Formula hat es normaler weise nicht nötig schon bei 400MHz, Erhöhung der Spannungen an allen Fronten. Versuch das was simons700 geschrieben hat, dann sehen wir weiter.
 
AW: Hilfe bin Neuling und möchte gerne meinen Q9550 E0 hochtakten

Hallo Mefister89,

den Ramteiler stellst du unter "FSB Strap to North Bridge" ein. Unter "DRAM Frequency" kannst du den richtigen RAM-Takt auswählen. Beachte aber, dass bei steigendem FSB auch der Ram-Takt steigt und evtl. wieder angepaßt werden muss.
Um den Überblick beim OCen zu behalten, würde ich möglichst viele Einstellungen auf "auto" lassen. Ich betreibe meinen Q9550 mit einem FSB von 410 absolut stabil.
 
AW: Hilfe bin Neuling und möchte gerne meinen Q9550 E0 hochtakten

Hallo Mefister89,

den Ramteiler stellst du unter "FSB Strap to North Bridge" ein. Unter "DRAM Frequency" kannst du den richtigen RAM-Takt auswählen. Beachte aber, dass bei steigendem FSB auch der Ram-Takt steigt und evtl. wieder angepaßt werden muss.
Um den Überblick beim OCen zu behalten, würde ich möglichst viele Einstellungen auf "auto" lassen. Ich betreibe meinen Q9550 mit einem FSB von 410 absolut stabil.
Habe da jetzt mal nachgesehen und mir ist auf gefallen das ich da maximal 400mhz einstellen kann wenn ich mein FSB auf 410mhz einstelle ist das verhältnis doch nicht mehr 1:1 !! Oder habe ich da was falsch verstanden
 
AW: Hilfe bin Neuling und möchte gerne meinen Q9550 E0 hochtakten

Habe da jetzt mal nachgesehen und mir ist auf gefallen das ich da maximal 400mhz einstellen kann wenn ich mein FSB auf 410mhz einstelle ist das verhältnis doch nicht mehr 1:1 !! Oder habe ich da was falsch verstanden

Die einstellbaren Werte unter "FSB Strap to North Bridge" sind konstant.
Die daraus resultierenden, möglichen Einstellungen unter "DRAM Frequency"
verändern sich. Mußt du mal ausprobieren. Wichtig ist, dass der RAM zunächst in seinem Soll läuft (wenn du einen 800 er hast, also als 800).
Ich habe unter (ASUS P5Q deluxe) "CPU Ratio Setting" [410] und unter "FSB Strap to North Bridge" [400] eingestellt. Daraus ergibt sich bei mir ein Speicherteiler von 3:4. Mathematich also 1093 für den RAM (ich habe einen 1066).
 
AW: Hilfe bin Neuling und möchte gerne meinen Q9550 E0 hochtakten

Habe es jetzt auf eine Neues probiert! Danke für eure Tipps haben mir echt geholfen habe mal nen screenshot gemacht damit ihr das ergebniss begutachten könnt
 
AW: Hilfe bin Neuling und möchte gerne meinen Q9550 E0 hochtakten

sieht doch gut aus...wie lange lief prime bis dahin?
 
AW: Hilfe bin Neuling und möchte gerne meinen Q9550 E0 hochtakten

Hi Mefister89,

kann es sein, dass du noch nicht das neueste BIOS drauf hast?
Dein Multiplikator wird mit 8 angezeigt. Es müßten aber 8,5 sein.
 
AW: Hilfe bin Neuling und möchte gerne meinen Q9550 E0 hochtakten

Hi Mefister89,

kannst du bitte mal die Temps mit Fanspeed auslesen und posten.
 
AW: Hilfe bin Neuling und möchte gerne meinen Q9550 E0 hochtakten

Habe da jetzt mal nachgesehen und mir ist auf gefallen das ich da maximal 400mhz einstellen kann wenn ich mein FSB auf 410mhz einstelle ist das verhältnis doch nicht mehr 1:1 !! Oder habe ich da was falsch verstanden
1:1 heißt, dass der Ram-Takt in geleichen Schritten wie der FSB der Cpu erhöht wird. Also bei 410MHz FSB taktet der RAM logischerweise auch auf 410MHz.
 
AW: Hilfe bin Neuling und möchte gerne meinen Q9550 E0 hochtakten

So!!! Habe mir jetzt den Xigmatek Archilles mit Liquid Cooling Pad und Crossbowbefestigung gekauft und verbaut! Habe jetzt allerdings das Problem das ich nicht mit der Speedfan Lüftersteuerung klar komme. Lüfterdrehzahl ändert sich kein Stück. Habe im Bios die Lüftersteuerung auf Silent gestellt und habe damit 1080rpm.Komme damit unter Prime nicht über 52°C !Die Frage ist jetzt klappt damit der BurnIn Prozess schon oder muss ich die Temps noch höher puschen?Wenn ich weiter puschen soll wüsste ich gerne wie ich das erreichen kann
 
AW: Hilfe bin Neuling und möchte gerne meinen Q9550 E0 hochtakten

Ich dachte mit einen q9550 sei einiges mehr drin 3,8ghz oder so kommt mir recht wenig vor was du da ereichst
 
Zurück