Hilfe!! Bildschirm bleibt schwarz nach Cpu übertaktung!! Hilfe

Daryyl

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe!! Bildschirm bleibt schwarz nach Cpu übertaktung!! Hilfe

Hey,

ich habe meinen Pentium Dual-Core E2160 übertaktet und zwar beim FSB von 200 mhz auf 500 mhz :/ Ich habe ein MSI P965 Neo-F V2 board.

Habe das cmos clear mit der batterie und dem jumper schon gemacht. Aber der bildschirm bleibt nach wie vor schwarz. Der PC piept 2 mal und macht danach so ein schnelles knackendes geräusch.

Bitte um Hilfe!

AW: Hilfe!! Bildschirm bleibt schwarz nach Cpu übertaktung!! Hilfe

E2160 übertaktet und zwar beim FSB von 200 mhz auf 500 mhz
Gratuliere, du hast deine Hardware erfolgreich geschrottet, wenn dies das Ziel war hattest du vollen Erfolg :fresse:
So eine gigantische Übertaktung hält eine CPU nie im leben aus, hätte man wissen können wenn man ein wenig Ahnung davon hätte.
Das nächste mal bitte vorher informieren bevor man blindlings ohne Wissen an so etwas heran geht.

Was genau ist denn jetzt kaputt? nur die cpu ? aber der pc war ja nicht lange an nach der übertaktung. so schnell wird der ja nicht heiß oder?

Da ist aber nix verschmort an der cpu.

Was jetzt genau über den Jordan gegangen ist, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, es ist wahrscheinlich das die CPU und das Mainboard wohl hinüber sind.
Ob der Overkill auch andere Teile mit in den Abgrund gerissen hat, kann ich dir aber nicht sagen.

PS: Dein Ziel war 4,5GHz ;) Extrem ambiotioniert mit einem E2160, selbst ein OC Weltmeister hätte dies mit dieser Hardware/Kühlung nicht geschafft.

PPS: Interessanter Link für dich : http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Zuletzt bearbeitet:
Shit :/ :D

Montag oder Dienstag kommt meine neue Grafikkarte an geforce gt 630 und 2 mal 2 Gb DDR2 ram 800mhz von geil und mein neuer q6600 cpu

Dann müsste doch alles wieder laufen oder? Das Bios ist ja eigentlich resetet

Wenn das Mainboard im arsch wäre würde der pc ja nicht piepen oder? Und der piept ja 2mal und macht danach so n knack geräusch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erkundige dich bei MSI was dies zu bedeuten hat, kann so ziemlich alles bedeuten.

OK mach ich Danke.

Eine frage noch wenn ich jetzt die neue Hardware einsetzte kann damit aber nix passieren oder?

Wenn du das gleiche Mainboard verwendest, und dies jetzt Fehler produziert, ist dies nicht auszuschließen.
Montag oder Dienstag kommt meine neue Grafikkarte an geforce gt 630 und 2 mal 2 Gb DDR2 ram 800mhz von geil und mein neuer q6600 cpu
Wolltest du dies sowieso damit dein System ergänzen, oder willst du dies erst jetzt nach dem missglückten OC versuch ordern.

PS: Dein Ziel war 4,5GHz Extrem ambiotioniert mit einem E2160, selbst ein OC Weltmeister hätte dies mit dieser Hardware/Kühlung nicht geschafft.

Nicht ganz, der E2160 hat einen Standart FSB von 800 Mhz, der beim MSI Neo sofern man die Option fürs OC freischaltet direkt um 200 erhöht wird. Heißt dein Übertaktungsziel war rund 3,4 Ghz was aber immer noch viel zu viel für Spawas und Board ist.

Da wird alles im Arsch sein da ein 500er FSB deine Spawas + CPU + manchmal noch PCI Slot und Ram etc. mit killt, da bei einer FSB Erhöhung alles auf dem Board übertaktet wird. Du kannst Glücklich sein wenn dein Ram noch funktioniert, tun sie meistens danach auch nicht mehr.

Zudem ist die Hardware die du bestellt hast nicht wirklich gut und keine GT 630 hat das schlechteste P/L was eine Karte haben kann (Mit der R7 240 zusammen).

LG. eXquisite

ΔΣΛ;6403295 schrieb:
Wenn du das gleiche Mainboard verwendest, und dies jetzt Fehler produziert, ist dies nicht auszuschließen.
Wolltest du dies sowieso damit dein System ergänzen, oder willst du dies erst jetzt nach dem missglückten OC versuch ordern.

Ich wollte das sowieso ergänzen. ich wollte vorhin das nur mal ausprobieren mit dem übertakten.

Nicht ganz, der E2160 hat einen Standart FSB von 800 Mhz, der beim MSI Neo sofern man die Option fürs OC freischaltet direkt um 200 erhöht wird. Heißt dein Übertaktungsziel war rund 3,4 Ghz was aber immer noch viel zu viel für Spawas und Board ist.

Da wird alles im Arsch sein da ein 500er FSB deine Spawas + CPU + manchmal noch PCI Slot und Ram etc. mit killt, da bei einer FSB Erhöhung alles auf dem Board übertaktet wird. Du kannst Glücklich sein wenn dein Ram noch funktioniert, tun sie meistens danach auch nicht mehr.

Zudem ist die Hardware die du bestellt hast nicht wirklich gut und keine GT 630 hat das schlechteste P/L was eine Karte haben kann (Mit der R7 240 zusammen).

LG. eXquisite

Hey,
was sind denn spawas? Ja aber das board tut doch noch oder. ich mein wenn ich die neue hardware einsetzten würde, würde doch alles wieder laufen.
weil ich mein der pc piept ja noch? Ich hab ja nur bei der cpu den fsb erhöht?! wie kann denn dann alles mit im arsch sein? Der pc war ja nur ganz kurz an danach. Wieso ist denn die Graka so schlecht?

Hey,
was sind denn spawas? Ja aber das board tut doch noch oder. ich mein wenn ich die neue hardware einsetzten würde, würde doch alles wieder laufen.
weil ich mein der pc piept ja noch? Ich hab ja nur bei der cpu den fsb erhöht?! wie kann denn dann alles mit im arsch sein? Der pc war ja nur ganz kurz an danach.

SpaWas sind Spannungswandler auf dem Mainboard.

Zombies bewegen sich auch noch...aber leben tun die nicht mehr in echt...so kann es auch deinem Board gehen. Es macht noch Töne...kann aber aber alles 'lebendige' (neue Komponenten) in den Tod reißen.

Wenn das passieren sollte musst halt noch mal alles neu kaufen. Sieh es dann einfach als Lehrgeld an ;)

Was du noch machen kannst, hol dir Panzerband und Silberlack. Dann kannst du die Leiterbahnen neu Lackieren und mit dem Panzerband die Hülle der Elkos verbessern. Und wenn es Regnet kannst du deine Wasserflasche auch wieder auffüllen =) *schade*

nein,du hast nicht nur die cpu übertaktet...
du hast den fsb - front side bus erhöht.und das so hoch,dass es brrrzzzzzp gemacht hat und du nun einen schönen geschrotteten pc hast.
der fsb ist bildlich gesehen die stromspannung auf dem board.
du hast die spannung zur cpu,zum ram,zur graka,zu den spannungswandlern (spawas),erhöht und das auf einen schlag,
anstatt wie beim oc üblich,in kleinen schritten von 10-15mhz.
dass das mobo noch piept,hat nix zu sagen,trotzdem kann der slot für die grafikkarte durch sein.
dein glück ist,dass die hardware ja nix besonderes,oder teures war.
aber warum zur hölle kauft man sich low end hardware???
ne 630er graka????kommt die für physicsberechnungen zur graka dazu?
oder soll das zum zocken sein?die schafft bei einigen,nicht allen games,die 1080p,aber die details wirdst du mit dem ding
nie über sehr low einstellen können.

wie gesagt,greetz zum fail,ein beispiel,wie man es nie machen soll.
oc ist fummelei,nix knopf drücken und 2ghz mehr.
bis ich meine cpu stable von 3,2 auf 4,9ghz im alltag laufen hatte,habe ich 2 tage lang einstellungen geändert und 50-60 neustarts gemacht.
in 5mhz schritten rangetastet und er rennt heute noch auf dem takt..

Das ist hier nicht Computerbase oder Golem...

Selbst wenn der TE "Holzhammer-OC" versucht hat, möchten die meisten hier wirklich helfen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Board 500 MHz FSB überhaupt anbietet. Aus der .pdf-Anleitung kann man leider nix herauslesen.

Auf jeden Fall fängt man beim OC bei +5% an und nicht bei +150%.
Die neuen Sachen können bei einem Board im Auslieferungszustand (BIOS-Reset) nicht beschädigt werden. Allerdings ist es sehr fraglich, ob der Rest der Hardware noch funktioniert. Die Fehlersuche wird auf jeden Fall sehr aufwändig werden.

ich gebe dir noch etwas hoffnung und denke das du den cmos reset nicht richtig gemacht hast. also stromstecker vom netzteil abziehen, dann den jumper auf den cmos stecker stecken und so ca. 30sek. warten dann wieder auf den standardpin stecken. jetzt stromstecker wieder dran stecken und pc einschalten. ist aufjedenfall einen versuch wert weil ich das nicht ganz glaube mit der starken Übertaktung.

Hab Bios reset nochmal gemacht. Bringt nix. Hab immer noch kein Bild . Wie kann man denn die Ursache finden? Wenn ich meinen Reset Knopf am pc drücke dann geht der Pc auch aufeinmal aus, also er geht dann wieder an aber früher haben sich die lüfter nach dem reset weitergedreht und jetzt geht der einmal ganz aus und wieder an. Würde mal gerne wissen was dieses lange knackende Geräusch beim Mainboard ist.

Der eine schreibt jetzt das die neue hardware im pc kaputt gehen wird wenn ich sie einsetzte und der andere sagt nein das passiert nicht.?!

Hey ich sehe grad das bei der graka ein spawa geplatzt ist also diese batterie ähnlichen dinger ^^ Dann liegt es doch an der graka oder?

Lol hab meine neue Graka eingesetzt und ich habe wieder bild. hab im bios das datum wieder eingestellt usw. Muss man da nochmehr einstellen nach dem reset?

SO dann hab ich den pc nochmal ausgemacht und die alte Graka eingesetzt und siehe da, ich habe auch wieder Bild. Versteh ich nicht?! O.o

Ich weiß nicht. Ich finde es nur komisch das die alte graka erst nach dem einsetzten der neuen graka wieder funzt :o

Der eine schreibt jetzt das die neue hardware im pc kaputt gehen wird wenn ich sie einsetzte und der andere sagt nein das passiert nicht.?!

Tja, da steckt man nicht drin. No risk...no fun ;)

Zurück