Hilfe benötigt zu Multimonitoring mit 6x Bildschirmen

scoppy

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe benötigt zu Multimonitoring mit 6x Bildschirmen

Hallo,

ich hab mir heute dieses Set hier bestellt
Samsung SyncMaster MD230x6 58,4 cm widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör
Sollte bis Ende der Woche auch geliefert werden.
Aktuell hab ich die Gainward Phantom NVidia GTX 670 Grafikkarte. Laut Google und Co. soll mit NVidia Karte nur max. 3 Monitore betrieben werden können.
Die Bildschirmen haben zusammen eine Auflösung von 5760x2160 Pixeln.
Bei dem Samsung Set ist aber ein sogenannte Switch dabei und es geht nur ein DVI oder ein Displayport Kabel in die Grafikkarte rein.
Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich das mit meiner Grafikkarte nutzen? Benötige ich ggf. eine weitere GTX 670 oder doch eher ein ATI Eyefinity Grafikkarte.
Bin für jeden Vorschlag und jede Hilfestellung dankbar.

Gruss

AW: Hilfe benötigt zu Multimonitoring mit 6x Bildschirmen

Mal eine Frage, was wird gezockt?

Für aktuelle Spiele muss ich dir leider sagen kannst du die 670 leider getrost in die Tonne treten.

Der Karte wird so schnell der Speicher ausgehen dass die Hören und sehen vergeht.
Für BF3 auf "nur" 5760x1080 habe ich um anständig zocken zu können 2x HD7970 und noch übertaktet benötigt.

Wie das mit solch einem Switch von 6 ANschlüssen auf nur einen läuft weiß ich nicht, habe ich leider noch nie von gehört.

Dürfte knapp werden mit ner NV Grafikkarte, einzeln unterstützt keine von denen mehr als 4 Monitore.
Wie es im SLI Aussieht: keine Ahnung, hab ich mich nie damit befasst.

Ich gebe shadie recht: mit nem 7970X2 Gespann kannst du bei der Auflösung eher was reissen, auch wegen den 3GB VRAM und der besseren Skalierung der AMD Karten bei solch orbitanten Auflösungen, musst einfach schauen das eine der beiden 7970 sechs DP Anschlüsse hat, dann kannst du alle 6 Monitore an diese Anschliesen und später nach belieben eine 2te 7970 hin zustecken, Bildschirme bleiben alle an der Main Karte.

E: Ich würde dir also empfehlen eine 7970 dir zu hohlen (mit 6 Bildschirmausgängen, gibt da leider nicht so viele) und dann sollte das anschliesen über 6 Kabel erstmal gehen.
Die billigste mit 6 ist wohl diese.

Zuletzt bearbeitet:

Wie soll das bei der Auflösung alles über einen Anschluss laufen oO
Das ist rein Bandbreitentechnisch gar nicht möglich...

Bei der Auflösung geht der einzelnen GTX670 die Rechenleistung gnadenlos aus, der Speicher sowieso, das wäre wohl eine der wenigen Anwendungsszenarien für die HD7970 mit 6GB.

Wie soll das bei der Auflösung alles über einen Anschluss laufen oO
Das ist rein Bandbreitentechnisch gar nicht möglich...

Bei der Auflösung geht der einzelnen GTX670 die Rechenleistung gnadenlos aus, der Speicher sowieso, das wäre wohl eine der wenigen Anwendungsszenarien für die HD7970 mit 6GB.
Schon eine gewöhnliche 7970 reicht, die 6GB VRAM sind nicht einmal zwingend, siehe dieser Test zur Ares II.

Die 680 liegt im Crysis Benchmark bei UHD bereits weit abgeschlagen, bei der 6 Bildschirmauflösung ist die differenz zwischen 680 und 7970 noch grösser (Prozentual).

es läuft nicht alles über einen Anschluss, dieser Stecker ist vermutlich da um an einem Dual Link Anschluss 2 der 6 Bildschirme zu betreiben.

Bei der AUflösung wäre es eventuell sogar "sinnvoll" eine 3. HD 7970 dazu zu stecken :-D

Bei mir gingen bei 5760x1080 bei BF3 mit 2 übertakteten HD 7970 auf Ultra und alles aufgedreht die Luft aus.

Will heißen, dass das bei dir noch ein Stück "schloimmer" wird.

Von der GTX 670 solltest du dich aber definitiv trennen wenn du mti dem Setup zocken willst.

Bei der AUflösung wäre es eventuell sogar "sinnvoll" eine 3. HD 7970 dazu zu stecken :-D
Dann muss aber ein Sockel 2011 Board her, ausserdem kann er dann spiele definitiv nicht mehr im AFR Spielen, die MR wären zu gewaltig.
SFR liegt aber sicher noch drin:D

Und wo ist da von der genannten Auflösung die Rede?
na im Crysis test:
Asus-Ares-II-Test-Crysis-Downsampling_Overclocking-PCGH.png

Das ist aber nicht die richtige AUflösung 5760x2160 ;-)

Und woher weißt du, ob der TE nicht schon ein 2011er System hat?
Fakt ist, dass es selbst mit 2 hd7970 bei solchen Auflösungen echt eng wird.

Es sind allgemein zu wenige Infos als das man hier dme TE gut helfen könnte.

Das ist aber nicht die richtige AUflösung 5760x2160 ;-)
Zeigt aber schon sehr schön die Richtung auf wohin es geht.
Beim Test der Titan wurde glaub ich auch eine noch höhere Auflösung getestet, bin mir aber nicht sicher.

Und woher weißt du, ob der TE nicht schon ein 2011er System hat?
Fakt ist, dass es selbst mit 2 hd7970 bei solchen Auflösungen echt eng wird.
Weiss ich nicht, Ich habe nur gesagt das es dann ein 2011er Board braucht, oder zumindest wollte ich das implizieren....
Auf jeden. Ich denke doch das das hier niemand bestreiten will.

Es sind allgemein zu wenige Infos als das man hier dme TE gut helfen könnte.
:daumen:

Wow. Erst einmal vielen Dank für die reichlichen Antworten. Hat jemand Interesse an einer neuwertigen GRX 670? :) wäre dann übrig und ein acer ips 27" monitor hlabmii irgendwas. Bei Interesse genauere Daten.

Es sieht wirklich ganz danach aus als ob ich dann mindestens 2x 7970 oder eher 3x 7970 brauchen werde. Board ist ein Asus
Sabertooth z77 für den sockel 1155 und netzteil ein bequiet dark power pro 10 mit 750w. Könnte dann bei mehr als 2 grakas knapp werden. Alle 7970 die ich gesehen hab sind mit nur 4 dps und zwei dvis ausgestattet und nicht mit 6 dps. Gibt es da spezielle modelle?

Danke im Voraus

PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970 GHz Edition/HD 7970, Anschlüsse gesamt: 6x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das wären mal alle HD7970er mit 6 Anschlüssen. Bischen adaptieren musste dann aber noch.

Darf man fragen, warum so eine überteuerte Monitorlösung gewählt wurde? dieses ganze tolle hin und herschalten wird garnicht genutzt, also hätten es auch 6 dünne monis mit vesa und halterung getan, wahrscheinlich für die hälfte des preises^^

unser Medimax hatte das Ding mal stehen und ich wollte ihnen den Austeller abkaufen. der wollte gebraucht für das ding noch 2000€ haben. Ich habe ihn für verrückt erklärt und bin gegangen.

P.S: hast du es bei deinem Amazon-link betsellt? hier wäre es wesentlich günstiger: http://geizhals.at/de/samsung-syncmaster-md230x6-ls23murhb-a532271.html

mal locker über 200€.......

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil wird für 2 HD7970 ausreichen.

Ab 3 wird das Netzteil + das MB nicht mehr mit machen, dann müsstest du auf den Sockel 2011 wechseln....

Zudem wirst du dich mit "nur" 2 HD7970 von Ultrasettings bei voller Auflösung wie gesagt verabschieden müssen, das ist eine Tortur für die heutigen Grakas :-)

Danke für den Geizhals Link mit den Grakas.
Die haben aber auch alle nur 4x Displayport und nicht 6x. Aber bei zwei Grakas kann man wahrscheinlich, dann je 3 Bildschirme anschließen.
Hier hab ich was ähnliches gefunden nur noch extremer als bei mir :)
My Newest Build - Hardware Canucks
Der Typ hat jetzt 2x ASUS HD 7970 DirectCU II verbaut.
Die Graka ist bislang auch mein Favorit. Ich hab im Board noch meine weitere Harware eingetragen.
Wenn ich mir nun die Asus 7970 2x kaufe, kann ich mein System so wie es ist behalten und brauch kein neues Board+Cpu oder ein neues Netzteil.
Muss dann aber ggf. auf Ultra Settings in Game verzichten. Um ehrlich zu sein, weiss ich noch gar nicht welche Games diese Auflösung und Multimonitoring in der Form
unterstützen. Hab aber Crysis3, Hitman Absolution und das neue Splinter Cell Blacklist. Alle Games laufen bislang auf Ultra absolut perfekt mit der GTX 670, jedoch nur auf einem Monitor mit 1920x1080 :)

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen.

@the.hai: Hab mir das Samsung MD230x6 Set geholt weil es die beste Lösung in der Form ist und ich nicht vergleichbares gefunden hab wo die Bildschirme so perfekt zusammengesteckt werden können.

ALso von Ultra kannst du dich leider wirklich ganz verabschieden bei der AUflösung....wirst dann mit 2 HD7970 so zwischen Mittel und hoch liegen.

Falls du es nicht sehr sehr sehr dringend hast wartest du noch etwas und schaust mal wie die neue Graka Gen. von AMD an (sobald die da ist), vielleicht bekommen wir hier noch einen Leistungsschub, sodass du vielleicht ein besseres Ergebniss bekommst.

Was bist du eigentlich bereit für die 2 Karten auszugeben?
Eventuell finden wir noch eine bessere Lösung für dich.

Wenn du nur 2 Karten verbaust, reicht das MB und das Netzteil aus JA.

Danke für den Geizhals Link mit den Grakas.
Die haben aber auch alle nur 4x Displayport und nicht 6x. Aber bei zwei Grakas kann man wahrscheinlich, dann je 3 Bildschirme anschließen.
Passt auch, die hat einfach total 6 Anschlüsse, nur das zählt.

Hier hab ich was ähnliches gefunden nur noch extremer als bei mir :)
My Newest Build - Hardware Canucks
Der Typ hat jetzt 2x ASUS HD 7970 DirectCU II verbaut.
Die Graka ist bislang auch mein Favorit. Ich hab im Board noch meine weitere Harware eingetragen.
Wenn ich mir nun die Asus 7970 2x kaufe, kann ich mein System so wie es ist behalten und brauch kein neues Board+Cpu oder ein neues Netzteil.
Muss dann aber ggf. auf Ultra Settings in Game verzichten. Um ehrlich zu sein, weiss ich noch gar nicht welche Games diese Auflösung und Multimonitoring in der Form
unterstützen. Hab aber Crysis3, Hitman Absolution und das neue Splinter Cell Blacklist. Alle Games laufen bislang auf Ultra absolut perfekt mit der GTX 670, jedoch nur auf einem Monitor mit 1920x1080 :)

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen.

@the.hai: Hab mir das Samsung MD230x6 Set geholt weil es die beste Lösung in der Form ist und ich nicht vergleichbares gefunden hab wo die Bildschirme so perfekt zusammengesteckt werden können.
Bei AMD Müssen ALLE Bildschirme an der gleichen Grafikkarte angeschlossen werden, nur dann gehen CF und Eyefinity richtig.

Bei AMD Eyefinity ist es erstmal egal ob die Spiele sowas unterstützen, die AMD Grafikkarte simuliert im Eyefinity modus das nur 1 Bildschirm angeschlossen ist.

Naja, da ich ja in letzter Zeit eher ein Gelegenheits-Gamer bin. 2-3h in der Woche max. will ich auch nicht allzu viel Geld wieder für Grakas ausgeben die ja eh einen ziemlichen Wertverlust haben, vor allem wenn schon wieder eine neue Generation in den Startlöcher steht.

@shadie - welche Lösung wäre denn die bessere für mich? :)

@Multithread - Danke für die Info. Dann werd ich wohl 4 Bildschirme über Displayport und 2 über DVI an der gleichen Graka anschließen müssen.

Übrigens hab ich heute morgen eine Email von der DHL erhalten - das kleine Päckchen ist nun unterwegs zu mir und sollte morgen oder übermorgen ankommen :)

@shadie - welche Lösung wäre denn die bessere für mich? :)

na mit mehr geld, kann man teurere Grakas kaufen....

2xtitan und du hättest nen tick mehr leistung, aber auch die gehn schwimmen, sofern man bei voller auflösung wirklich details will.

und was machst du sonst, dass du 6monitore für 2700€ brauchst? zocken ist es anscheinend nich^^ ich hab "nur" vier 24", aber hab auch keine 600€ für die damals bezahlt. und auf dreien kann man mit 2xhd7970ern noch ganz gut spielen :daumen:

Zurück