[Hilfe benötigt]: Downsampling in The Elder Scrolls Online

Shurchil

Freizeitschrauber(in)
[Hilfe benötigt]: Downsampling in The Elder Scrolls Online

Ich grüße euch.

Ich spiele seit Release TESO.
In einem Beitrag von PCGH wird Downsampling in TESO (siehe The Elder Scrolls Online: Beta im Technik-Test - Benchmarks mit Grafikkarten und Prozessoren) angesprochen.
Wenn ich nun eine im Treiber erstellte Auflösung im Game einstelle, passiert gar nichts. Es wird immer noch in nativer Auflösung dargestellt.
Der im Artikel erwähnte Fehler, man müsse die Desktopauflösung auch ändern, habe ich berücksichtigt.
Die Daten in dem Szenario sind wie folgt:
22" Acer Monitor - native Auflösung: 1920x1080
Im Nvidia-Treiber erstellte Auflösung: 2880x1620
Besagte Auflösung funktioniert in allen anderen Spielen wunderbar. Wobei man auch erwähnen muss, dass ich auch keine andere Auflösung erfolgreich einstellen kann. Weder kleiner noch größer der nativen 1080p.
Per Admin starten habe ich probiert sowie Installation von TESO reparieren. Neustarts nach erfolgter Einstellung hat auch nichts bewirkt.
Übersehe ich etwas? Oder ist das nur ein Bug im Spiel, der vom Entwickler behoben werden muss?

Etwaige Hardwarespezifikationen entnehmen Sie bitte meiner Sig. ;)

Vielen Dank im Voraus.

Da Shurchil

Zuletzt bearbeitet:
AW: Downsampling in The Elder Scrolls Online

Du musst erst die Desktopauflösung ändern, TESO läuft nur in dieser Auflösung.

Guten Morgen!

Deine Hilfe ist wahrscheinlich nett gemeint, aber schade, dass du meinen Beitrag nicht komplett gelesen hast. :(

Der im Artikel erwähnte Fehler, man müsse die Desktopauflösung auch ändern, habe ich berücksichtigt.

Bitte weiterhin um Hilfe. :)

Ich grüße euch.

Ich spiele seit Release TESO.
In einem Beitrag von PCGH wird Downsampling in TESO (siehe The Elder Scrolls Online: Beta im Technik-Test - Benchmarks mit Grafikkarten und Prozessoren) angesprochen.
Wenn ich nun eine im Treiber erstellte Auflösung im Game einstelle, passiert gar nichts. Es wird immer noch in nativer Auflösung dargestellt.
Die Daten in dem Szenario sind wie folgt:
22" Acer Monitor - native Auflösung: 1920x1080
Im Nvidia-Treiber erstellte Auflösung: 2880x1620
Besagte Auflösung funktioniert in allen anderen Spielen wunderbar. Wobei man auch erwähnen muss, dass ich auch keine andere Auflösung erfolgreich einstellen kann. Weder kleiner noch größer der nativen 1080p.
Per Admin starten habe ich probiert sowie Installation von TESO reparieren. Neustarts nach erfolgter Einstellung hat auch nichts bewirkt.
Übersehe ich etwas? Oder ist das nur ein Bug im Spiel, der vom Entwickler behoben werden muss?

Etwaige Hardwarespezifikationen entnehmen Sie bitte meiner Sig. ;)

Vielen Dank im Voraus.

Da Shurchil

Ich habe es privat mit der aktuellen Version ausprobiert, da funktioniert es. Allerdings muss noch immer die Desktop-Auflösung auf die Downsampling-Auflösung umgestellt werden. Warum das bei dir nicht funktioniert, kann ich leider nicht genau sagen. Hast du mal versucht, zuerst auf eine niedrigere Auflösung zu wechseln und erst im Anschluss (mit erhöhter Desktop-Auflösung) die DS-Auflösung anzuwählen?

Gruß,
Phil

Ich habe es privat mit der aktuellen Version ausprobiert, da funktioniert es. Allerdings muss noch immer die Desktop-Auflösung auf die Downsampling-Auflösung umgestellt werden. Warum das bei dir nicht funktioniert, kann ich leider nicht genau sagen. Hast du mal versucht, zuerst auf eine niedrigere Auflösung zu wechseln und erst im Anschluss (mit erhöhter Desktop-Auflösung) die DS-Auflösung anzuwählen?

Gruß,
Phil

Hey Phil,

gute Idee, hab ich mal probiert.

Also, wenn ich eine niedrige Auflösung (z.B. 1366x768) auf dem Desktop wähle, kann ich diese dann auch erfolgreich im Spiel einstellen. Wenn ich dann jedoch direkt von 768p auf 2880x1620 auf dem Desktop gehe und dies dann im Spiel einstellen will, stellt er 1920x1080p ein. Merkwürdig. Als würde sich mein Spielclient gegen höhere Auflösungen als 1080p wehren.
Normalerweise würde ich bei sowas sagen: Reparieren/Neu installieren und gut ist. Aber das habe ich ja nun schon probiert. :/

Noch irgendwelche Ideen?

Grüße
Shurchil

AW: [Hilfe benötigt]: Downsampling in The Elder Scrolls Online

Du kannst auch mal versuchen, wenn der Desktop auf 1620p steht, ingame auf Vollbild im Fenstermodus zu wechseln und zurück zu Vollbild.

Das habe ich leider auch schon probiert, nachdem ich die Idee von Phil probiert habe. Weiß nicht, was ich noch machen soll. O.O

Ich weiß nciht wo die Ini.config datei vom Spiel ist, aber vieleicht mal versuchen da die Auflösung manuell einzustellen. Hast du dein Downsampling auf über 60Hz? Wenn ja, möglicherweise mag das Spiel das nicht.

Ich weiß nciht wo die Ini.config datei vom Spiel ist, aber vieleicht mal versuchen da die Auflösung manuell einzustellen. Hast du dein Downsampling auf über 60Hz? Wenn ja, möglicherweise mag das Spiel das nicht.

Gute Idee! Über die Config direkt. :daumen:
Das probiere ich nachher mal.
Frequenz ist bei 60 Hz. Mehr nimmt mein Monitor gar nicht. ;)

Ich habe unter "C:\Users\[Username]\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu" die "UserSettings.txt" gefunden.

In dieser kann man allerlei grafische Einstellungen anpassen. In einem englischen TESO-Forum wird hier schon fleißig gewerkelt um das letzte bisschen aus der Engine rauszukitzeln. Aber zur Auflösung habe ich auch dort nichts gefunden. Habe alle möglichen Ordner durchkämmt und Google schon x-mal bemüht. Aber keine Spur von irgendeiner anderen Datei als besagter "UserSettings.txt".
Aber wir sind ja experimentierfreudig und so habe ich kurzer Hand mal einfach den Befehl eingefügt "SET RESOLUTION "2880x1620".
Ich bin leider kein Programmierkünstler und habe sowieo keinen Durchblick bei sowas aber ich dachte probieren kann man es mal. Leider machte mir ein Patch einen Strich durch die Rechnung, der heute aufgespielt wurde. Da ich heute früh nur wenig Zeit hatte (es mir aber in den Fingern juckte :ugly:) wollte ich es eben ausprobieren. Aber durch den 700 MB Patch (6 MBit-Leitung *gnaaaaaarrrr*) konnte ich es vor der Uni nicht mehr testen. Werde das Ergebnis, sobald ich daheim bin, kund tun.
Aber so als Anhaltspunkt schon mal, was ich nun vorhabe zu probieren. Vielleicht hat ja jemand Ideen/Erfahrung mit rumspielen an solchen Configs und kann mir da noch Rat geben, bis ich zu Hause bin. :daumen:

Bis dahin
Shurchil

[Update]: Hat (wie erwartet) nichts gebracht.
Ich glaube, ich muss mich damit abfinden, dass ich kein Downsampling in TESO betreiben kann. :/

Zuletzt bearbeitet:

Habe nochmal etwas recherchiert und bin auf einen interessanten Beitrag gestoßen, der exakt mein aktuelles Szenario beschreibt.
Ich dachte, das sei ein Fehler, dass es sich um keinen exklusiven Vollbildmodus, sondern nur um einen rahmenlosen Fullscreen-Fenstermodus handelt.

"The game currently forces you to play in borderless windowed mode. While borderless windowed is great, there are a few things why it should be optional even if it's default.
1) You can't downsample. Granted, this isn't going to be a problem for most people, but there are some who like to have their game looking as good as possible, so downsampling is obviously something they want."

Quelle: True full screen should be an option : elderscrollsonline

Grob übersetzt zusammengefasst: Man kann nicht downsampeln, weil das Spiel keinen exklusiven Vollbildmodus unterstützt.

Deshalb kann ich auch (momentan noch) nicht mit Shadowplay aufnehmen.

Wäre hier natürlich die Frage, wieso es dann Leute gibt, die (angeblich (siehe Phil)) downsampeln können und wieso dies bei denen anders ist.

Meinungen? Vorschläge?

So far
Shurchil

bei mir geht downsampling auch ohne probleme, hab besagtes titan bios geflasht und hab jetzt 3840x2160
es hat keinerlei einfluss auf downsampling bei mir ob ich nun vollbild oder maximiert in den ingame optionen als anzeigemodus wähle.
aufgrund der skalierung des mauszeigers im inventar, für diesen gilt anscheinend atm die oberflächenskalierung der ingameoptionen nicht, kann man erkennen das es funktioniert, auch sind entsprechende elemente wie map zoom fast ohne funktion,bis zu 100% der gebietskarte passt drauf in maximaler zoomstufe, z.b in daggerfall, macht es schwer die questmarker noch zu erkennen :ugly:

ausserdem hat der fenstermodus da keinen einfluss drauf, wenn der desktop in 3840x2160 dargestellt wird, ist die max auflösung eines fensters dort auch 3840x2160 ;)

"ausserdem hat der fenstermodus da eigentlich keinen einfluss drauf, wenn der desktop in 3840x2160 dargestellt wird, ist die max auflösung eines fensters dort auch 3840x2160"

Mein Gedanke.
Seit letzen Patch kann man die Ingameauflösung auch ändern, ohne die Desktopauflösung anzupassen. Man sieht es recht deutlich: 640x320 -> BÄM! Angriff der Megapixel. Aber nur die Spielgrafik. UI bleibt, wie du schreibst, unberührt.

Nun offenbar scheint mir das Downsampling nicht gegönnt. Schade.

Sobald mir irgendetwas einfällt, dass ich das beheben kann - melde ich mich.

So far und ein schönes Wochenende.

Shurchil

Update: Habe es heut nochmal (verzweifelt) probiert. Und siehe da: ich kann etwas ändern. Also so ein bisschen. Die Auflösung ist nun höher. Eingestellt habe ich (auf Desktop & im Spiel) 2560x1440.
Angezeigt wird im Feld "Auflösung" gar nichts. Aber wenn ich einen Screenshot mache hat das Bild eine Auflösung von 2058x1152. Aber es wirkt alles sehr unscharf und das ist ja bei Weitem nicht die Auflösung, die rauskommen soll. Weiß jemand Rat? Ist das ein neuer Anhaltspunkt, der weiter hilft? :)

Ich habe exakt dasselbe Problem :(

edit : es klappt , endlich !

I found a fix for this issue and wanted to update this in case anyone else runs into the same thing.

Locate the "eso.exe" file in your ESO folder (for instance mine is located in "D:\Elder Scrolls Online\The Elder Scrolls Online\game\client"
Right click the file then click Properties
Click on the "Compatibility" tab
Check the box labelled as "“Disable display scaling on high DPI settings

Zuletzt bearbeitet:

O.o

die option kannte ich bisher noch gar nicht .....
aber nun die 100 punkte frage, warum war/ist sie bei manchen leuten aktiv und bei mir z.b. nicht .... :ugly:

Zurück