• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim zusammenstellen: Gamer PC ca. 1650.- EUR

Xenophebia

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Mein PC ist mittlerweile 10 Jahre alt und soll nun abgelöst werden.
Da dies mein erster Eigenbau wird, hätte ich gerne eure Meinung zu den Komponenten und wäre auch für sonstige Tipp's sehr dankbar.
Ausgeben möchte ich für den PC ca. 1650€ , in dem Preis soll neben der Hardware, auch das Gehäuse und Betriebssystem
enthalten sein, was zusammen ca. 100 EUR sind.

Fractal Design Meshify C Blackout TG Light Tint: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA

Es soll ein reiner Gamer PC werden, der Spiele wie: Battlefield V, Anthem oder FarCry 5 in 1440p packt.
Hier mal meine zusammengestellten Komponenten:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich hab noch nie übertaktet, würde dies in Zukunft aber gerne tun, daher die OC Hardware.
Neben der 500GB M.2 gibt es noch eine 2TB HDD die verbaut werden soll, diese besitze ich jedoch schon.

Bei dem Mainboard würde mich Interessieren ob ich ein besseres wählen sollte ? wie z.B. das: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon ab €'*'181,65 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beim Kühler bin ich mir auch unsicher, ist dieser ausreichend für den i7 9700K ?

Zuletzt noch zum Prozessor selbst, ich hab mir einige Tests angesehen und der i5 9600K ist nur maximal 10% schlechter als der i7.
Ist der i7 9700K überhaupt sinnvoll für mich?
Hab mich nur für ihn entschieden da er in den meisten Spielen empfohlen wird.

Danke schonmal.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung ist grundsätzlich gut, das ein oder andere würde ich aber ändern.

Wenn es Intel sein soll, würde ich in jedem Fall den i7-9700k nehmen, da diese acht Kerne hat und jetzt schon das ein oder andere Spiel davon profitiert.
Als Kühler würde ich den stärkeren Dark Rock Pro 4, oder Noctua NH-D15 kaufen; wenn du die TDP frei gibst (diese Einstellung solltest du im BIOS/Uefi kontrollieren), muss man selbst gar nicht mehr viel tun, die CPU taktet dann selbst entsprechend hoch.

Da du die Plattform vermutlich eine Weile nutzen wirst, empfehle ich direkt auf 32GB RAM zu gehen, z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Beim Mainboard würde ich einen Tick mehr ausgeben, du kannst dir ja mal das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC oder ASUS Prime Z390-A anschauen, das sind meine Favoriten.

Bei der SSD würde ich eine mit SATA-Geschwindigkeit nehmen, da eine NVMe bei einem Spiele-PC so gut wie keinen Vorteil bringt. Du kannst dir dazu ein PCGH-Video anschauen *klick*.
Ich würde eine Crucial MX500 oder Samsung Evo 860 nehmen, entweder mit 500Gb oder 1TB, beide gibt es auch im M.2-Format, wenn dir das wichtig ist!

Beim Netzteil reichen 550 Watt völlig aus *klick*.

Den Schlüssel für das Betriebssystem kaufst du dir am besten günstig bei ebay.

Wenn AMD eine Alternative ist, könnte der Unterbau so aussehen:

CPU: Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Hier hast du die Option z.B. Ende 2020 auf die letztmöglich laufende AM4-CPU zu wechseln.

Gruß Lordac

@Lordac Ich würde das Seassonic Focus Plus Gold 550w Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'78,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland gegenüber dem BQ Straight Power 11 wegen der 10 Jahre Garantie bei günstigerem Preis vorziehen. Bei der SSD ist die Intel 660p Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Intel, Schnittstelle: M.2 (PCIe), Anbindung PCIe: PCIe 3.0 x4, Speichermodule: 3D-NAND QLC Preisvergleich Geizhals Deutschland aktuell interessant, sie ist eine schnelle NVMe SSD und trozdem günstiger als die Samsung 860 Evo.
Für Battlefield V wären viele Threads empfehlenswert, deshalb würde ich auch den i7-9700k nehmen. Wenn AMD eine Alternative wäre, könnte man nochmal 150€ mit dem Ryzen 7 2700 sparen, mit dem Ryzen 5 2600 wären es sogar 250€. Das gesparte Geld könnte man dann in eine RTX 2080 investieren, womit man deutlich mehr Leistung hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du hast schon recht, die Seasonic Focus Gold Plus-Netzteile sind sehr gut, und neben dem Straight Power 11 empfehle ich sie auch, manchmal belasse ich es bei einem Vorschlag.

Das mit der Intel-SSD stimmt ebenfalls, zu der habe ich allerdings noch keinen Test gelesen.

Gruß Lordac

Zurück