• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim upgraden/neu zusammenstellen

quicktime87

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich habe ein recht altes System und würde dies so langsam auf Vordermann bringen, da echt wenig/flüssig darauf läuft mittlerweile. Jetzt halt die Frage wie fange ich damit an.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Pie mal Daumen 700 Euro Vorerst

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Hier wäre bei einem neuerem System vielleicht ein Monitor gut (AcerG225HQV). Hierfür habe ich allerdings noch kein Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, der Rechner wird selbst zusammengebaut

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Das neueste am aktuellen System (7Jahre ca.) ist wohl der Arbeitsspeicher ;) Kingston 2x4gb ddr3 1600MHz (3 Jahre). Spiele wie Ark/Battlefield1 laufen in unteren Settings nicht flüssig. Ich denke das dort aber bis auf das Gehäuse Thermaltake V4 Black Edition (7Jahre) alles weg kann.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Naja Acer G225HQV sollte demnächst auch mal weg , wegen der Auflösung ;)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Es wird nur etwas Schreibkram erledigt, surfen und natürlich Spielen. (Streaming wäre ganz cool)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Nicht viel. Ich besitze eine externe Platte für Daten Bilder etc. Meist nur 2-3 aktuelle Spiele auf der Platte und kleinere Programme (250-300gb sollten reichen)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Habe ich eigentlich nicht vor.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Fällt mir spontan nichts ein. Vielleicht eine Wlan Karte, da ich derzeit nur einen Wlan Stick benutze aber kein muss.

So ich hoffe das hilft ein wenig :-)

grüße
quicktime87

Also vielen Dank für euer Feedback zuerst einmal.

Also gespielt werden eigentlich nur Online Games, diese sind meist ja nicht so GPU Lastig wie Single Player mit überwältigender Grafik. Die ganze Zeit war es:
-WoW (das ging eigentlich ganz gut außer beim streamen)
-Ark (da macht das spielen echt wenig Spass, bei schnellen Bildwechseln überfordert mein System und stürzt ab ->tot Dort habe ich schon alles runtergeschraubt was geht. Mittlerweile macht es keinen Spass mehr)
-Battlefield 1 (Alles runtergeschraubt, läuft soweit flüssig, jedoch bei vielen Granatgeschossen (Panzer, HE etc.) bekomme ich auch hänger)

Derzeit muss ich also sagen spiele ich selten bis gar nicht. WoW ist das einzige was geht, aber da fehlt atm der Spielspass (dies würde ich auch ganz gerne streamen "Arena"). Was ich sehr gerne spielen würde (bisher nur Videos gesehen) ist Monster Hunter World.
Darauf habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust wieder alles runterzuschrauben und dann doch Performance Probleme zu haben. Das sollte so die Messlatte sein für ein aktuelles System/Unterbau

Ein Kollege hat gesagt, ich solle bei den aktuellen Preisen der GPU lieber den Unterbau Zukunftstauglich machen, meine alte 7950 weiterzunutzen und mir bei Gelegenheit ne gebrauchte 970-980 zuzulegen. Hier wäre es halt zu überlegen was ich vom alten System nutzen kann/soll und ob die ~250€ in eine 970/80 sinnvoll investiert wären, bei gleichzeitiger Verbesserung.

grüße
quicktime87

Servus quicktime87,

Ryzen kann interessant sein für dich, würde aber auf die Neuauflage der jetzigen im April abwarten und nicht die jetzt Erhältlichen mehr kaufen.
Im Besten Falle bekommst du fürs gleiche Geld CPUs mit (so stehts in einigen Artikeln) ca. 10% oder mehr an Leistung - die Wahrheit werden wir dann erfahren.

Alternativ könnte ein gscheiter Unterbau als Intel System so aussehen, mit relativ günstigen aber guten dual-ranked 2666 Rams einem 8600k, vernüftigem MB und einer 250 SSD und einem neuen 11 NT von BQ!:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 769 €

Gehäuse nimmst du zunächst dein Altes.
Da ist keine Grafikarte dabei, weil jetzt eine zu kaufen ist fast sinnfrei, weil irrsinnig teuer.
Der Hype ums minen wird wie letzthin irgendwann abflauen oder du greifst den Vorschlag auf und ergänzt übergangsweise das Ganze, wenn wieder Kohle da ist, mit einer eigenermaßen flotten Gebrauchten.

Ich ändere mal leicht die Konfig von compisucher:

1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Zusammen: 685€

Der neue E11 ist natürlich erste Sahne, bei dem Budget jedoch etwas übertrieben. Der L10 400W reicht absolut, vor allem da der TE nicht übertaktet. ASRock Z370 Pro4 ist auch absolut ausreichend, selbst für moderates Übertakten (was TE nicht unbedingt mag). Statt DDR4-2666 würde ich mindestens DDR4-3000 nehmen, kostet nur 11€ mehr.
Wenn es rein um Spielen geht, ist der i5-8600K super. Jedoch wäre aus meiner Sicht Ryzen 5 1600 besser zum Streamen geeignet (6Cores/12Threads). Die 2te Ryzen Generation wird Gerüchten zufolge einen etwas höheren IPC haben und der Takt soll um 200MHz angehoben werden. Das wäre aus meiner Sicht ein weiterer Pluspunkt für ein Ryzen-System.

Wenn der PC nicht sofort benötigt wird, lohnt es sich den Release von Ryzen 2000 abzuwarten.

Ein Kollege hat gesagt, ich solle bei den aktuellen Preisen der GPU lieber den Unterbau Zukunftstauglich machen, meine alte 7950 weiterzunutzen und mir bei Gelegenheit ne gebrauchte 970-980 zuzulegen. Hier wäre es halt zu überlegen was ich vom alten System nutzen kann/soll und ob die ~250€ in eine 970/80 sinnvoll investiert wären, bei gleichzeitiger Verbesserung.
Eine GTX970/980 wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. Nur wenn man diese für 150-180€ bekommt. Für 315€ gibt es bereits eine GTX1060.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für den weiteren Input ;)

Ja übertakten möchte ich das System eigentlich nicht. Von daher würde sich die Frage stellen ob überhaupt ein Z Board und K CPU in Frage käme? Auf das Release von Ryzen zu warten wäre auch eine Idee, aber im Moment macht es halt keinen Spass so zu spielen. Mit dem Ryzen 2000 habe ich auch schön geliebäugelt, aber bis zur Verfügbarkeit warten...gepaart mit den anfänglichen Lieferengpässen.
Alternativ könnte ich mir zB: Monster Hunter World auf der Xbox kaufen und warten bis sich es sich lohnt den Rechner aufzurüsten. In dem Fall würde es aber keinen Sinn machen als Teile zu kaufen, da die Monate noch einiges an den Preisen ändern können;positiv oder negativ :(
Ach das ist doch blöd warten und sich jetzt ärgern <-> Jetzt kaufen und sich später ärgern

grüße
quicktime87

...
Alternativ könnte ich mir zB: Monster Hunter World auf der Xbox kaufen und warten bis sich es sich lohnt den Rechner aufzurüsten...

Da "Monster Hunter World" für PC erst ab Oktober 2018 in den Handel kommt, bist du mit deiner Xbox günstiger bedient. :D

Ansonsten die Ryzen Konfig jetzt kaufen und nicht auf 2te Generation warten. Warten kann man immer auf etwas. Willst du jetzt zocken und Spaß haben? Wenn ja, dann jetzt kaufen und Spaß haben. Deine GraKa kannst du weiter nutzen und sich nach einer gebrauchten GTX970/980 oder Radeon R9 390 8GB umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus quicktime87,

Ryzen kann interessant sein für dich, würde aber auf die Neuauflage der jetzigen im April abwarten und nicht die jetzt Erhältlichen mehr kaufen.
Im Besten Falle bekommst du fürs gleiche Geld CPUs mit (so stehts in einigen Artikeln) ca. 10% oder mehr an Leistung - die Wahrheit werden wir dann erfahren.

Bis die wirklich verfügbar werden, wird aber noch mindestens ein Vierteljahr vergehen. Das wären mir die eventuell (!) 10% mehr Leistung nicht wert, wenn schon heute der Spielkomfort aufgrund mangelnder Leistung massiv eingeschränkt ist.

Bei Intels Coffee Lake habe ich bisher nichts davon gelesen, dass bei denen Dual Ranked RAM massiv etwas bringt. Mit möglichst hoch taktendem RAM hingegen kann man im CPU-Limit tatsächlich massiv Leistung rausholen, laut Tests. Da würde ich dementsprechend so hoch gehen wie (sinnvoll) möglich. Man könnte natürlich auch statt des 8600K den 8400 nehmen. Wenn ein Fokus auf MMORPGs liegt (und dann auch noch Blizzard Games), dann würde ich meist Intel bevorzugen, da diese Games in der Regel eher auf Takt bzw. IPC ansprechen, als auf viele Kerne (das ist ja auch ganz logisch: MMORPGs sind für eine möglichst breite Spielergemeinde ausgelegt, dementsprechend muss der Tatsache Rechnung getragen werden, dass die meisten Spieler maximal nen Vierkerner haben).

So Leute mal ein kurzes Update. Werde wohl mit allem auf die neue AMD Generation warten und dann mein System aufrüsten. Bis dahin sollte sich noch etwas an der Preisschraube drehen. Habe mir gebraucht eine GTX 980 für 170 Euro zugelegt und umgebaut.
Bis auf den Arbeitsspeicher (bei manchen Spielen) reicht das fürs erste.

Danke nochmals für die Infos!

gruß
quicktime

Zurück