Hilfe beim OC: Q9550 E0/Gigabyte EP45-UD3P

genpro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community!
Nachdem ich mich nun schon länger mit meinem neuen PC vertraut gemacht habe, wollte ich mich nun mal an die Übertaktung meines Q9550 E0 machen und das auf meinem Board (EP45-UD3P). Ich hab auch schon den how to do Thread von Phil gelesen und wollte mal fragen, ob ich sonst noch auf irgendwas spezielles achten muss. Wie weit kann ich denn eigentlich von den Temps her gehen mit dem Q9550(im Moment sind mit meinem Noctua max 41°C)? Und welche Spannungen sind für die NB gut? Außer der VCore, FSB, Rammultiplikator und der NB Spannung brauche ich denn noch? Als Ram hab ich nen G.Skill 2x2GB DDR2 1000 (im Moment noch unter Normaltakt).

Wenn du den How-to von LilPhil durchgelsesen hast, dann solltest du ja bescheid wissen,wie hoch möchtest du denn oc'en?

Der NB solltest du nicht mehr als 1,35 volt geben, mehr sind definitiv auch nicht notwendig.

mfg

mein ziel wäre halt schon nach ein paar zwischenzielen bei 3,2 und 3,6 ghz die 4 ghz (ram auf 500; ramteiler 2; fsb 500; multi 8).
das ist natürlich schon ziemlich hoch, allerdings nicht allzu unrealistisch bei dem e0 stepping (hab schon viele e0 über 4ghz gesehen und auch unter luft). und für die 4ghz sollte mein noctua mit hilfe meiner vielen caselüfter das noch hinkriegen.
edit: muss man bei pci-e 2.0 den takt auch auf 100Mhz stellen oder liegt der höher?

fixe den den pci-e auf 100, ab einem FSB von 400 ist es öfters notwendig die NB und FSB spannung auf +0,1, maximal +0,2 volt zu erhöhen, damit das ganze stabil läuft, achte dabei immer auf deine temperaturen und lass natürlich prime95 eine längere zeit durchlaufen, ideal sind 24 stunden, wenn prime dir dann keine fehler meldet, dann sollte dein system "rockstable" sein

MFG

muss ich hierbei auch die mainboardtemperaturen im auge behalten oder sollten die keine probleme machen? eigentlich nicht oder? ist ja sogar eine ultra durable version mit verbesserter kühlung. welche programme sind überhaupt zum auslesen der mainboardtemps empfehlenswert?
vielen dank auf jeden fall für deine kompetente hilfe :hail:
genpro

die boardtemperaturen solltest du natürlich auch immer im Auge behalten,ich nutze Everest Ultimate und coretemp um die Temperaturen zu überwachen, aber auch HW Monitor oder speedfan sind sehr hilfreich

Als kleiner Tipp : durch den hitzestau unter der graka lagen meine boardtemps in idle meist um die 37-39 grad, beim zocken gingen die temps dann immer hoch auf 43-47°, seitdem ich aber einen 90mm Noiseblocker unter die graka gestellt habe(voraussetzung ist natürlich dass keine weiteren pci-steckplätze unter der graka belegt sind), sind die boardtemps drastisch runter auf jetzt 29° idle und maximal 35° unter last.

MFG

fixe den den pci-e auf 100, ab einem FSB von 400 ist es öfters notwendig die NB und FSB spannung auf +0,1, maximal +0,2 volt zu erhöhen, damit das ganze stabil läuft, achte dabei immer auf deine temperaturen und lass natürlich prime95 eine längere zeit durchlaufen, ideal sind 24 stunden, wenn prime dir dann keine fehler meldet, dann sollte dein system "rockstable" sein

MFG
muss ich die fsb spannung wirklich lieber selbst einstellen oder kann ich die auch auf auto lassen?

Bei dem Board must du alle Spannungen unbedingt fest einstellen da auf Auto sehr hohe Spannungen vom Board selbst angelegt werden.Das kann dann richtig ins Auge gehen.:ugly:

Zurück