Hilfe bei'm Oc? :D

B4C4RD!

Software-Overclocker(in)
Wie ich's im Sandy-Bridge Thread schon erwaehnt hab; moecht ich mal gern wissen wieviel mehr Leistung ich aus meinem System noch holen kann :s

2500k mom @ 4,6GHz-1,380Vcore
Noctua NH-D14
P67A-UD4 B3
2x4GB Corsair XMS3 1333er
nVidia GeForce GTX570 Thermal Guru von Sparkle
Cougar SX460W PCGH-Edition.

Das zu meinem System..Ich fueg anbei noch 2-3 Screen hoch wieviel punkte ich bisher erreicht hab; mit den von Mir eingestellten werten der 570..
Hinbei muss ich sagen; wie's mir in dem Sandy-Brigde Thread schon gesagt wurde; das ich die Spannung der Karte mal anheben solle..dieses kann
ich aber irgendwie nicht Einstellen o.o'

mein Bester ebenfalls hier im Forum Angemeldet..meinte ich solle mir mal'n anderes "Tuning"-Programm laden...Von Palit nennt sich "Thunder Master" 's war bei seiner ehemaligen 670 Jet-Stream bei; scheint Mir aber nicht zu helfen :D

Anhänge

• Daten..jpg
    Daten..jpg
    688,4 KB · Aufrufe: 108
  • 4,6GHz P mit1.jpg
    4,6GHz P mit1.jpg
    511 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal ne neuere Version des Afterburner. Die 2.0 ist schon ziemlich alt. Aktuell ist 2.2.1 Vielleicht klappts dann mit der Spannungserhöhung.

Hahaha l0l :D

2.2.1 Installiert; siehe da ich kann Die spannung einstellen :D Somit waere das problem schonmal geloest..trotzdem wieviel Mehrleistung koennt ich aus Cpu & Gpu rausholen? :x

Ich schaffe mit meinen ziemlich gleichen System 6800 Punkte in 3DMark11. Nimm das mal als Ziel und sag Bescheid, wenn du drüber kommst, damit ich nachlegen kann. :D
Alles ne Frage der Kühlung, Geduld beim OC und ein bisschen Glück beim verwendeten Silizium.
Als erstes würde ich mich an die Grafikkarte wagen. Allerdings weiß ich eben nicht, wie heiß sie werden darf. Das müsstest du mal googeln und dann langsam mit Takt und Spannungserhöhung rantasten. Das BIOS zu modden, damit der Lüfter bis 100% dreht könnte sehr hilfreich sein. Ein paar Ergebnisse, Verbrauchswerte und Anleitung zum BIOS-Mod gibt es in dem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/o...gtx-570-oc-thread-benchmarkliste-1-seite.html
Ist deine Gehäuselüftung denn ausreichend?

6800 Punkte..welches system? :D

Mein "Bestes" ergebniss sind zurzeit wie auf dem Screen zusehen :D
Was heißt ausreichend. Ich hab'n Xpredator Evil Black-Edition. 230er vorn; 230er oben; 120er unten; 120er am Heck. Koennt noch 4 weiter an die Plexi anschließen aber sieht 1. ******* aus & 2. passen nur die 2 unteren da mein NH-D14 im weg is xd

Edit: Ich hab eben diesen MSI-Kombuster gemacht @ Stock..max. temp der Graka bei 40% Luefter waren 68°C

Ok, Kühlung sollte ausreichen. Du kannst in den Einstellung des Afterburner noch die Lüfterkurve anpassen, bei welcher Temperatur er hochregelt. Wenn dein GraKa-Kühler nicht zu laut ist, lass ihn ruhig schon ab 50°C auf max laufen. Das hilft, die Temperatur niedrig zu halten. Muss aber nach jeden Start neu aktiviert werden. Dann kannst du ja mal anfangen, die Spanung erstmal auf 1V zu erhöhen und GPU vielleicht auf 800-850Mhz Dann mal mit dem Kombuster kucken, wie hoch die Temperatur geht. Wenn im grünen Bereich ist, mal das GPU Tool laufen lassen.

Anhänge

• Lüfterkurve.jpg
    Lüfterkurve.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich ohne Spannung zu erhoehen Bench, Drehzahl steht immer auf 85% :D
Ich mach mich da mal ran; wenn ich wieder Spaetdienst hab; was hoffentlich ab Mittwoch der fall sein wird..dann kann ich den Abend bisschen weiter rausziehen & mal bisschen testen :D

@ Desert Storm: Warum hast du die Professional Edition von 3DMark? Und welche Spannung hast du denn für die CPU?

Bremen is umme Ecke, seh ich grad :D

edit: Hab mal auf die Werte geschraub, wie schon durchgegangen..geht nicht durch den kompletten Test... :@ Hatte auf 800/2080 auf Stan.Spannung

Zuletzt bearbeitet:
Mit Standardspannung ist das normal. Mit deinen Kühler sollte aber 1-1,05V und dann entsprechend mehr Takt drin sein. Berichte die tage mal. Jetzt Fusi kucken. :D

Meiner Meinung nach kann man auch unter guter Kuftkühlung (hier wohl vorhanden) auf 1,1 Volt hochgehen ohne die Karte nach kurzer Zeit zu schrotten. Das würde ich jedoch nur machen wenn die Karte dann noch annehmbar skaliert. Meine GTX 580 geht bei 1,066 Volt auf 900 Mhz (BF3 stable) skaliert also recht gut, und von daher vertretbar. Darüber braucht sie für ein paar Mhz mehr unverhältnismäßig viel Spannung. Von daher belasse ich es dabei.

Finde den sweet spot und bleib unter 1,1 Volt!

Ich bin davon ausgegangen, das deine Standardspannung auch 0,95V ist, wie bei mir. Schließlich hast du ja auch kein OC-Model. Dann musst du mit den 0,87V auskommen, die du noch ohne Mod im Afterburner draufgeben kannst. Aber taste dich langsam voran. Ich kann deinen Kühler schlecht einschätzen, da er zwar zwei große Lüfter hat, aber eben wenig Masse zum Wärmetransport. Ich habe neulich woanders gelesen, das wohl bis 85°C i.O. sind für die 570 GTX. Behalte also die Temps im Auge. Meine geht ja nicht über 60°C hinaus. Habe jetzt durch das schreiben hier auch wieder das Kribbeln in den Fingern, an meiner mal wieder rumzuspielen. Werde mich die Tage mal ans BIOS setzen, und das Spannungslimit hochsetzen und dann ein bisschen weiter rumprobieren.

Zurück