wieviel DDR3-Speicher für i5-2300

Treibholz

Schraubenverwechsler(in)
wieviel DDR3-Speicher für i5-2300

Hallo Leute,

ich bräuchte mal bei der RAM-Auswahl für meinen neuen PC Eure Hilfe.
Mein System (Spielen + Arbeiten, ca. 850,-) wird höchstwahrscheinlich aus einem i5 2300 und einem MSI P67A C45 Board bestehen.
Ich hatte geplant dabei so ca. 50€ (+/- 10) für DDR3-Speicher ausgeben. Dabei ergeben sich aber bei den derzeitigen Speicherpreisen eine Vielzahl von Möglichkeiten:

- 4GB 1333er CL7 (z.B. G-Skill)
- 4GB 1600er CL9 (z.B. Corsair XMS3)
- 6GB CL9 (z.B. Kingston Hyper-X/Corsair Value)
- 8GB 1333er CL9 Noname-Speicher

Leider bin ich bei dem Thema Arbeitsspeicher so unerfahren, dass ich einfach nicht weiß welche Lösung leistungstechnisch die Sinnvollste für mein System ist? Oder spielt dies so wenig eine Rolle, dass ich besser jeden Cent in Grafik und Prozessor stecken und mir 4GB CL9 Value-Markenspeicher kaufen sollte?

Vielen Dank im vorraus für Eure Tipps
ein verwirrter Treibholz

AW: wieviel DDR3-Speicher für i5-2300

4 GB DDR3 1333 MHz CL 9 würde dort reichen, wie zb Kingston, Corsair oder Geil Value RAM. Wenn du viel mit Bilbearbeitung machst würden sich 8 GB anbieten. 6 GB nutzt nur der S. 1366, da er Triple Channel fähig ist.

Kauf dir ruhig das billigste was du bekommen kannst.
CL-9, 1333er.
hab bei nem Kumpel vorgestern so2 kleine von Kingston eingebaut.
Laufen einwandfrei.
Unterschiede merkst du hier eh nicht.

Danke erstmal.

Heißt das denn eine Cache Latancy von 9 statt 7 würde ich bei Spielen z.B gar nicht merken? Und zieht denn der Sandy Bridge Prozessor aus einem 1600er Speicher gar keinen Vorteil?

Doch, nen Vorteil hat man wenn man 1600er anstatt 1333 nimmt.
Es sind aber nur ca 2%
durch übertakten kannst du dieses Niveau locker erreichen.
Oder du nimmst etwas teureren 1600er RAM, musst du entscheiden wie viel Geld dir 2 % Mehrleistung Wert ist ;)

Der RAM wäre für Übertaktung uninteressant, da wäre eine 2xxx K CPU eher angeraten

Das mit dem übertakten war primär wegen dem RAM gemeint, nicht wegen dem Prozessor :D
Aber egal^^
Achso, und die Latenzen zwischen cl 9 und cl7 merkt man nciht^^

Super, nun hab ich endlich nen kleinen Überblick :hail:

Eine letzte Sache noch, ich hab in irgendeinem Artikel gelesen, dass der Sandy Bridge sehr empfindlich auf zu hohe Spannung unter anderem des Speichers reagiert und diese nur zwischen 1,5-1,55 Volt liegen darf, ist das wirklich war? Die meisten Speicher die ich mir bei Hardwareversand angeschaut habe, haben 1,65 V Mindestspannung. :huh:

Also die Northbridge von den Nehalem Prozzis waren auch schon "empfindlich" gegenüber der RAM Spannung.
Höher als 1,65V sollte die dort nicht sein.

Wie das jetzt bei SB ist weis ich nicht, schau einfach bei deinem Mainboard welche RAM´s es unterstützt.
1,5V wären natürlich vorzuziehen^^

4GB bei nem x86 BS, 8GB bei nem x64 BS, da würde 1333 reichen, für wenig mehr sollten aber auch 1600 zu bekommen sein.

Türlich reichen 4 GB :-), wenn man viel mit Grafik macht dann wären 8 GB angebracht. Auch 1600er RAM lohnt nicht für die Sandy Bridge Reihe

Zurück