wieviel DDR3-Speicher für i5-2300
Hallo Leute,
ich bräuchte mal bei der RAM-Auswahl für meinen neuen PC Eure Hilfe.
Mein System (Spielen + Arbeiten, ca. 850,-) wird höchstwahrscheinlich aus einem i5 2300 und einem MSI P67A C45 Board bestehen.
Ich hatte geplant dabei so ca. 50€ (+/- 10) für DDR3-Speicher ausgeben. Dabei ergeben sich aber bei den derzeitigen Speicherpreisen eine Vielzahl von Möglichkeiten:
- 4GB 1333er CL7 (z.B. G-Skill)
- 4GB 1600er CL9 (z.B. Corsair XMS3)
- 6GB CL9 (z.B. Kingston Hyper-X/Corsair Value)
- 8GB 1333er CL9 Noname-Speicher
Leider bin ich bei dem Thema Arbeitsspeicher so unerfahren, dass ich einfach nicht weiß welche Lösung leistungstechnisch die Sinnvollste für mein System ist? Oder spielt dies so wenig eine Rolle, dass ich besser jeden Cent in Grafik und Prozessor stecken und mir 4GB CL9 Value-Markenspeicher kaufen sollte?
Vielen Dank im vorraus für Eure Tipps
ein verwirrter Treibholz
Hallo Leute,
ich bräuchte mal bei der RAM-Auswahl für meinen neuen PC Eure Hilfe.
Mein System (Spielen + Arbeiten, ca. 850,-) wird höchstwahrscheinlich aus einem i5 2300 und einem MSI P67A C45 Board bestehen.
Ich hatte geplant dabei so ca. 50€ (+/- 10) für DDR3-Speicher ausgeben. Dabei ergeben sich aber bei den derzeitigen Speicherpreisen eine Vielzahl von Möglichkeiten:
- 4GB 1333er CL7 (z.B. G-Skill)
- 4GB 1600er CL9 (z.B. Corsair XMS3)
- 6GB CL9 (z.B. Kingston Hyper-X/Corsair Value)
- 8GB 1333er CL9 Noname-Speicher
Leider bin ich bei dem Thema Arbeitsspeicher so unerfahren, dass ich einfach nicht weiß welche Lösung leistungstechnisch die Sinnvollste für mein System ist? Oder spielt dies so wenig eine Rolle, dass ich besser jeden Cent in Grafik und Prozessor stecken und mir 4GB CL9 Value-Markenspeicher kaufen sollte?
Vielen Dank im vorraus für Eure Tipps
ein verwirrter Treibholz

, wenn man viel mit Grafik macht dann wären 8 GB angebracht. Auch 1600er RAM lohnt nicht für die Sandy Bridge Reihe