Hilfe beim Monitorkauf!!!

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
Hi, will mir den neuen Full HD LED Bildschirm ASUS VW248TLB kaufen.

ASUSTeK Computer Inc. - Display- ASUS VW248TLB

alternate link

Wollte nicht mehr als 200 Euro ausgeben, aber einen vernünftigen LED Monitor mit Pivot Funktion zulegen, mit dem ich auch gut Spielen, Fotobearbeitung und Full HD Filme schauen kann.
Gut das Panel ist nicht das aktuellste, aber vom Preis her finde ich das voll in Ordnung.

Wollte ja ganz zuerst den PCGH Tip ASUS VE248H mir zulegen.
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/VE248H/693384/?

Da der aber keine Pivot Funktion hat und sich nicht so gut verstellen lässt, hab ich mich gegen den entschieden.

Wollte nun wenn möglich, heut den bei Alternate bestellen. Was haltet ihr davon??? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also den Monitor würde ich nicht nehmen, vorallem da du ja auch die Pivot-Funktion (für was auch immer) nutzen willst. Dafür kann man TN-Panel aufgrund des Blickwinkels schlicht vergessen. Auch witzig finde ich, wie Asus auf ihrer Seite den selber erfunden Begriff LED Panel benutzt, um von TN abzulenken. :lol:

Also an deiner Stelle den hier nehmen. Der ist zwar 1 Zoll kleiner, hat dafür aber ein IPS Panel. Damit hast erstmal generell bessere Farben, einen größeren Farbraum und vorallem kannst du die Pivot-Funktion sinvoll nutzen, wenn du sie brauchst. Und den Preirahmen würde er auch nicht sprengen.

Also den Monitor würde ich nicht nehmen, vorallem da du ja auch die Pivot-Funktion (für was auch immer) nutzen willst. Dafür kann man TN-Panel aufgrund des Blickwinkels schlicht vergessen. Auch witzig finde ich, wie Asus auf ihrer Seite den selber erfunden Begriff LED Panel benutzt, um von TN abzulenken. :lol:

Also an deiner Stelle den hier nehmen. Der ist zwar 1 Zoll kleiner, hat dafür aber ein IPS Panel. Damit hast erstmal generell bessere Farben, einen größeren Farbraum und vorallem kannst du die Pivot-Funktion sinvoll nutzen, wenn du sie brauchst. Und den Preirahmen würde er auch nicht sprengen.

Hm, ist das wirklich so störend bei pivot? Hab ja gemeint, das für mich das nicht so schlimm wäre mit dem Panel.:huh:

Dem kann ich nur zustimmen :daumen:

Der Dell ist wirklich sehr gut!
PRAD | Testbericht Dell U2311H

Aber sehe gerade das dieser schon über 1 Jahr alt ist und der von Asus ist erst letzten Monat herausgekommen. :what:

Wenns Dir aufs Alter ankommt musst Du wohl den Asus nehmen ;)
Leider kann ich zum Asus nichts sagen, hab keine Testberichte gefunden :(

Besitze den Dell selber und bin sehr zufrieden. Bild is top, Pivot und Höhenverstellbarkeit tun ihr übriges :daumen:

Wenns Dir aufs Alter ankommt musst Du wohl den Asus nehmen ;)
Leider kann ich zum Asus nichts sagen, hab keine Testberichte gefunden :(

Besitze den Dell selber und bin sehr zufrieden. Bild is top, Pivot und Höhenverstellbarkeit tun ihr übriges :daumen:

Ist das IPS Panel des dells denn mit led backlight oder ist das ganz normal lcd???
Blick da nicht so doll durch. :what:
Hab gelesen das der dell ein bissel hohe Reaktionszeiten hat, ca. 16 ms. Wie macht sich das denn bei Shootern oder Renn spielen? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Der hier wäre natürlich ideal glaube ich:
ASUS PA238Q

Hat led backlight, IPS Panel und Pivot.

Leider noch viel zu teuer. Gibt es dazu alternativen??? :huh:
Will nicht den von Dell kaufen, da der noch kein LED hat. :(

Die haben aber leider alle keine Pivot Funktion und noch das alte TN Panel und die erzählen hier alle das man das vergessen kann und lieber zu einem IPS Panel zugreifen soll. :huh:

Gibt es zwar genügend, günstige Modelle, aber die haben keine mit LED Beleuchtung. Das verwirrt mich jetzt total.:(
Jetzt kommen gerade welche mit LED Beleuchtung aber eben noch etwas teuer.
Gibt es da jetzt nen gravierenden Unterschied, außer das diese schmaler sind und weniger Energie verbrauchen?
:huh::huh::huh:

Einen Montor besitzt man ja schließlich ne Weile und will da jetzt nicht veraltete Technik kaufen, wenn doch
schon LED + IPS da ist. :(

Zuletzt bearbeitet:
aus welchem grund willst du denn led backlight haben?

der vorgeschlagene asus mit ips panel und led ist laut prad aber KEIN stromsparer...er verbraucht weit mehr als z.b. der dell u2311 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mir sagen könnte, was genau der positive Pluspunkt eines LED Backlight ist. Ist das gravierend für die Bildqualität?

Oder einfach nur dünner und Energie effizienter? :huh:

Nun du scheinst genau das zu denken, was die Industrie will. LED macht wirklich 0% Unterschied, nur der Stromverbrauch ist etwas niedriger. (Bei den Rechner die die Meisten hier haben wird der wohl eh egal sein)
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen nicht den ASUS zu kaufen. Eine GeForce GT540 ist ja auch nicht besser als eine GTX 480, nur weil sie neuer ist. Der Dell wäre wirklich optimal für deine Bedingungen. Etwas besseres kannste bei deinem Budget garnicht bekommen, vorallem wenn du die Pivot-Funktion nutzen willst.

Hab mir Vergleichsvideos angeschaut und scheinst wirklich recht zu haben. Werde mir den Dell kaufen. ;)
Vielen Dank nochmals für die Hilfe. :daumen:

Zurück