Hilfe beim Mainboardeinbau - Abdeckblende

LM100

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich baue gerade meinen ersten eigenen PC zusammen und hänge jetzt beim Asus Mainboard bzw. der hinteren Abdeckung.

Ich habe die Abdeckung für die Anschlüsse des Mainboards hinten eingeklickt, aber da stehen an den Löchern irgendwelche Metallteile über.
So passt das m.E. gar nicht. Müssen diese Überstände abgeknickt werden?

Oder soll das so passen? Ich wüsste jetzt nicht wie? In der Anleitung finde ich dazu gar nix.

Danke

20151027_192146.jpg

Das soll so passen, da ist nichts fürs abknicken gedacht. :schief:

Wenn die Slotblende (so heißt das Ding) am Gehäuse eingerastet ist musste nichts weiter tun als das Board von innen reinzuschieben und schon passts.

Diese "Federn" sollen den Kontakt zur I/O-Blende des Motherboards herstellen. Damit wird die EMV Sicherheit der Komponenten gewährleistet. Gerade für PC Hersteller zum erreichen der CE-Zertifizierung wichtig.
Also wie der Alk schon sagt, hat das alles seine Richtigkeit.

Nur bitte vorsichtig sein mit den Metalllaschen "oben", die verfangen sich sehr gerne im USB, Ethernet oder HDMI Port. Die Laschen müssen oben auf dem Metall aufliegen, nicht in den Port hineinragen.

Danke für die Hilfe, mittlerweile sitzt es und ich bin auch schon etwas weiter gekommen. Foto anbei.
Die Grafikkarte ist auch schon an ihrem Platz (aber noch nicht angeschlossen)

Heute Abend geht es weiter

2 Dinge sind mir im Moment gerade unklar:

Das Gehäuse (Sharkoon T28) hat vorne 2 Lüfter und hinten 1 Lüfter.
Alle 3 Lüfter haben jeweils den gleichen Anschluss mit 3poligen Molexanschluss.

Auf dem Mainboard (Asus H170 Pro) finde ich aber nur 2 mögliche Anschlüsse: "Cha-Fan 1" und "Cha-Fan 2"

Der hintere Lüfter liegt in der Nähe von Cassis-Fan2, das würde passen.
Aber dann habe ich für die vorderen beiden Lüfter offenslichtlich nur noch einen Anschluss: "Cha-Fan1"
Oder habe ich hier etwas übersehen?
Was mache ich mit dem fehlenden Anschluß? 3 Lüfterkabel und nur 2 Anschlüsse auf dem Mainboard?

Und dann noch eine Frage zur Verkabelung der Grafikkarte (Zotac GTX970):
Wird die Grafikkarte nur mit dem Strom vom Netzteil angeschlossen?
Da waren 2 gleiche Adapter in der Box: jeweils 2 x Molex auf 2 x 6 Pins.
Werden die benötigt oder wird die Grafikkarte nur über das Netzteil angeschlossen?

PC.jpg

Schließ dein Netzteil an die Grafikkarte an. Die Adapter die dabei lagen brauchst du nur, sofern dein Netzteil die Anschlüsse nicht standardmäßig mitliefert (hat eigentlich jedes normale ATX-Netzteil).
Die Grafikkarte zieht Strom über den Stromanschluss und über den PCI-Express x16 Slot. Kabel dran und ab gehts.

Schau mal nach einem Y-Kabel für Lüfter, die kosten wenig und du kannst damit 2 Lüfter an dein Board anschließen. Gibts bei nahezu jedem Hardwarehaus/Amazon usw.

Viel Erfolg!

Das Kabel hier müsste ja passen:

Lüfter-Y-Adapterkabel, 3-pin Bu. an 2 x 3-pin St.: Amazon.de: Computer & Zubehör

Muss man später noch etwas dazu im Bios einstellen?

AHCI sollte schon auf dem Mainboard voreingestellt sein - würde ich noch überprüfen.
Die Bootreihenfolge würde ich auch überprüfen - da ich immer noch mit CD/DVD arbeite ist die bei mir:

Bootreihenfolge:
1. CD/DVD
2. USB
3. HDD

Dann kannst du noch einstellen, wie hoch die Lüfter drehen sollen, das ganze in Abhängigkeit der Temperatur.
Ich meine aber das bei ASUS ein Programm dabei ist mit dem du zumindest die Lüfter aus Windows heraus steuern kannst.

So, der Aufbar war ja einfacher als gedacht und der Rechner läuft jetzt.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe bisher.
Auf Wunsch meines Sohnes haben wir Windows 10 jetzt schon aufgespielt.

Gibt es nach dem Aufbau sonst noch etwas, was ich prüfen oder optimieren sollte?
Kann man irgendwo testen, ob alles richtig und fehlerfrei läuft?
Müssen im BIOS oder im Windows noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden, bevor wir dann mit der Installation der Programme beginnen?

Gibt es nach dem Aufbau sonst noch etwas, was ich prüfen oder optimieren sollte?
Kann man irgendwo testen, ob alles richtig und fehlerfrei läuft?
Müssen im BIOS oder im Windows noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden, bevor wir dann mit der Installation der Programme beginnen?

Normalerweise sollte jetzt alles erledigt sein bzw. keine weiteren Einstellungen nötig sein.

Überprüfen kann man auf Wunsch Stabilität und Temperaturen unter Last, dazu nötig sind die Programme CPU-Z, HWMonitor, Prime95 und Furmark.
Diese nacheinander aufrufen. CPU-Z zeigt Informationen über die Hardware (insbesondere Takt und Spannung der CPU sowie Takt des RAMs), der HWMonitor liest alle vorhandenen Sensoren aus. Prime95 (Torture Test) lastet die CPU (extrem stark) aus, der Furmark tut selbiges mit der Grafikkarte.

Wenn die beiden Programme zusammen laufen ist das so ziemlich das schlimmste was man der Hardware (CPU, GPU, Netzteil) antun kann. Wenn hier nach ein paar Minuten keine Fehler aufgetreten sind und die ausgelesenen Temperaturen alle die 80°C nicht nennenswert überschritten haben kann man beruhigt davon ausgehen, dass den PC so schnell nichts aufs Kreuz legen kann. ;)

Zurück