Hilfe beim Heimkino-Puzzle - speziell AV-Receiver

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle, die hier reinschauen und mir hoffentlich helfen können...

Zunächst einmal meine bisherige Konfiguration:

• irgendein Toshiba nur HD-ready TV

• DVD-Player

• analoger Satelittenreceiver (später digitaler mit Festplatte - schon vorhanden,Vermieter muss aber erst umstellen)

• WD TV HD Media Player (Gen.1)

• Teufel Decoderstation 3

• Teufel Concept E 300

Die Geräte sind so angeschlossen, dass alle ihr Bildsignal direkt in den TV senden, während das Soundsignal jeweils in die Decoderstation und von dort über den Subwoofer an die Satelliten gesendet wird.

Als ich nun gestern Abend zum wiederholten Male beim Sehen eines Filmes üder den WD Media Player einen BlueScreen bekam, wurde ich etwas stutzig. Nach einer kurzen Kontrolle am PC fand ich heraus, dass die betroffenen Filme eine HD-Audiospur besitzen.
War jetzt nicht weiter schlimm, da ich mir sowieso den neuen Xtreamer Prodigy holen möchte, sobald er erscheint. Dieser kann HD-Spuren verarbeiten, zumindest soll er es können...

Dachte also, dass ich nur warten muss, bis er erschient und alles ist wieder gut...
Leider bemerkte ich dann, dass eventuell meine Decoderstion 3 das nächste Problem werden könnte. Nach einer kurzen (kurz ist relativ :() Recherche im Internet, fand ich heraus, dass ich wohl richtig mit meiner Vermutung lag. HD-Tonspuren (also DolbyTrueHD und DTS-HD) werden nur über HDMI (ab 1.3) gesendet. Kann mir das kurz nochmal einer bestätigen?
Nun, die Decoderstation 3 hat kein HDMI, hab nur drei analoge und drei digitale Eingänge.

Also muss wohl ein AV-Receiver her, da bin ich dann allerdings total überfragt. Hab mich gestern Abend mal kurz bei Amazon umgesehen - speziell im Low-Budget-Bereich - aber da stehen Angaben bei den Dingern, das ist für totales Fachchinesich :what:

Die Frage ist auch, ob ein 5.1 Receiver reicht, da in 7.1 HD-Spuren ja der 5.1 integriert ist, oder? Möchte nicht mehr als 150 bis 200€ ausgeben.

Die wichtigste Frage ist eigentlich, ob ich einen Receiver brauch, der die HD-Spuren decodieren kann oder reicht einer, der dass nicht kann bzw. nicht damit wirbt, weil dann automatisch die Core-5.1-Spur übertragen wird. Vielleicht wäre ja einer so freundlich, meine paar Fragen zu beantworten - vielleicht sogar zu einem Receiver zu raten...

also ich hatte mal ne Logitech Z-5500 und die konnte kein hd. wenn ich ne blu-ray hatte mit hd sound is halt nur normales DD/DTS rausgekommen da gabs keine probleme.

jetzt hab ich nen Onkyo 508 und der kann alles wiedergeben. muss sogar sagen das hd sound wirklich besser is dachte früher immer das macht kein unterschied :)

und das Hd sound nur über hdmi kommt glaub ich nicht müsste ich aber auch erst testen.

falls du nen receiver kaufen willst kommste mit onkyo und pioneer gut weg. denon hat in der gleichen preisklasse weniger ausstattug sind aber in höheren preisklassen wohl besser. da muss man wissen was man will.

und das Hd sound nur über hdmi kommt glaub ich nicht müsste ich aber auch erst testen.

Das ist so. Über Toslink und Coaxiale Digitale Verbindung kann maximal ein PCM Stereo Signal oder eben ein normales Dolby Digital/DTS Signal übertragen werden. Für mehr reicht die Bandbreite nicht aus. Erst HDMI hat genug Bandbreite für die neuen Tonformate.

@Topic

Zunächsteinmal halte ich es für unwahrscheinlich, das du wegen der HD Audiospur einen Bluescreen bekommst. Ich denke da liegt der Grund wo anders.
Und unabhängig davon einen neuen AVR, der über HDMI überhaupt Ton abgreifen kann, wirst du für 200€ wahrscheinlich nicht finden. Für 150€ sowieso nicht. Ich würde an deiner Stelle das Geld lieber einsparen. Dein Soundsystem ist jetzt auch nicht unbedingt High End. So viel, wenn überhaupt, Unterschied sollte da zwischen den Tonformaten nicht zu hören sein.

Zunächsteinmal halte ich es für unwahrscheinlich, das du wegen der HD Audiospur einen Bluescreen bekommst. Ich denke da liegt der Grund wo anders.

Wo soll er denn dann liegen? Nochmal zur Verständlichkeit: Ich hab das Gerät mittlerweile seit über einem Jahr - wie gesagt Generation 1 - also einer der ersten WD Media Player. In dieser ganzen Zeit hat er Alles -also wirklich absolut ALLES abgespielt - ohne Zicken.
Auch heute spielt er Alles ab, nur eben M2TS-Dateien mit HD-Audiospur mag er nicht. Da läuft er kurz - und schwupps ist der TV-Bildschirm nur noch blau. Das Gerät lässt sich nicht mehr ansprechen und ich muss es vom Strom nehmen... :(

Und unabhängig davon einen neuen AVR, der über HDMI überhaupt Ton abgreifen kann, wirst du für 200€ wahrscheinlich nicht finden. Für 150€ sowieso nicht. Ich würde an deiner Stelle das Geld lieber einsparen. Dein Soundsystem ist jetzt auch nicht unbedingt High End. So viel, wenn überhaupt, Unterschied sollte da zwischen den Tonformaten nicht zu hören sein.

Nehm´ das jetzt bitte nicht persönlich, ich bin Dir sehr dankbar, dass Du versuchst mir hier zu helfen. Aber könnt Ihr diese ewigen "bei dem Soundsystem lohnt das eh nicht und blablabla"-Schwanzvergleiche nicht mal bitte lassen :daumen2: Musste jetzt gerademal raus, weil man das in jedem Thread lesen muss...
Vielleicht nochmal: Ich möchte den HD-Sound nicht zwingend als 7.1 oder HD hören, ich möchte überhaupt Sound hören. Und dieser wird - wie Du mir leider bestätigt hast nur über HDMI ausgegeben. Ich dachte in der HD-Spur ist eine 5.1-Spur, die genommen wird, wenn HD nicht geht. Ich dachte sowas gelesen zu haben.

Bleibt also nur die Möglichkeit den Media-Player (zukünftig Xtreamer Prodigy) über HDMI anzuschließen. Ist bei HDMI aber nicht immer Platz für eine Soundspur :what:
Ich mein wofür sind denn sonst die ganzen HDMI-Eingänge bei den Dingern. Nur für Bild?

Und dann noch die ganz entscheidende Frage: Um den 5.1 Core der HD-Spur zu hören, muss der Receiver DTS-HD und Co können oder ist es sozusagen abwärtskompatibel?
Falls ja,ginge doch so einer, oder: http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-42...schwarz/dp/tech-data/B003N76SXK/ref=de_a_smtd

der receiver geht. is abwärtskompatibel meine logitech hat bei blu rays wo eig HD sound haben auch nur normalen DD/DTS sound über coax ausgegeben

und falls du mal später willst kannst dir ja neue boxen zu dem reciever kaufen der grundstein is ja dann gelegt

@Lee ich sagt ja ich kanns mir net vorstellen aber habs eben nicht getestet weil bei mir alles über hdmi läuft :)

der receiver geht. is abwärtskompatibel meine logitech hat bei blu rays wo eig HD sound haben auch nur normalen DD/DTS sound über coax ausgegeben

Hm, das kann so aber nicht sein. Dann hat er von deiner Bluray die normale DD- oder DTS-Spur genommen. Weil das HD-Signal geht doch nur über HDMI :what:
Auf einer BluRay sind in der Regel mehrere Tonspuren in verschiedenen Qualitätsstufen, HD kannst du aber über Coax nicht gehört habe. Oder wurde das vorher in 5.1 downgemixt bevor es über Coax rausgegeben wurde...

Langsam bin ich echt verwirrt, müsste mal einer mit allen Fragen aufräumen :(

So, hab mich jetzt selbst nochmals (seit drei Tagen schwirrt der Mist in meinem Kopf rum) um Antworten bemüht und schreibe Sie hier für den Fall, dass jemand anderes dieselben Fragen hat.

Man braucht definitv HDMI (ab Version 1.3) um das DTS-HD oder Dolby TrueHD Signal weiterzugeben. Hier rede ich wohlgemerkt davon, dass das Signal nicht vorher dekodiert wird, sonder einfach durchgeschleift wird.

Es reicht ein AV-Receiver der DTS- bzw. DD-fähig ist um die entsprechenden Core-Spuren hören zu können, allerdings muss er HDMI 1.3 besitzen!

Es reicht ein 5.1 Receiver, obwohl das Signal als 7.1 vorliegt, da nur der 5.1 Core wiedergegeben wird.

Und es gibt AV-Receiver in der von mir vorgegebenen Preisklasse:

Pioneer VSX-520-K 5.1 A/V-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Onkyo TX-SR308 5.1 AV-Receiver silber: Amazon.de: Elektronik

Yamaha RX V 367 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Zurück