Hilfe beim Grafikkartenkauf

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Community,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, die etwas mehr aufn Kasten haben soll, als meine alte.

Mein System:
Mainboard: Asus M5A78L-M (Infos hier)
Btw. hat einer ne Idee warum Everest Ultimate mein mainboard nicht erkennt? Selbst windows kriegts hin, im Taskmanager sind 8 CPU's aufgelistet und auslastung haben sie auch,

CPU: AMD FX8 8120 Eight-Core Prozessor @ 3,1 GHZ (Infos hier)
RAM: 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
Netzteil: Be quiet! L7-530W Pure Power (Infos hier)
aktuelle Grafikkarte: Grafikkarte AMD Radeon HD 6570 (2048 MB), normale GPU 650 übertaktet mit 800, Speicher von 800 auf 920

Habe mal ein bisschen im GPU Benchmark geschaut, und werde auch noch weiter nachschauen, aber für jede Hilfe bin ich dankbar!

MfG
Danny

Budget? Sonst kann ich dir hier viele Grafikkarten auflisten. Anfangen würde ich an deiner Stelle ab der HD7870. Die bedeutet für dein System schon eine riesige Mehrleistung. HD 7950 und 7970 sind natürlich auch empfehlenswerte Karten, wenn das Budget vorhanden ist.

ah sry^^

preis muss nicht zu stark sein so bis 250 euro ist optimal
ich spiele auch nicht gerade sehr aufwendige Spiele, aber ich merke sogar bei so simplen Spielen wie GTA san andreas(spiel ich online), dass sobald z.b. staub kommt beim reifendurchdrehen, dass die grafikkarte ganz schlapp macht,
meine Grafikkarte ist nicht gerade der King in FULL HD.

Also ne Grafikkarte die Spiele, wie Counter Strike Source, GTA, Borderlands 2 oder sowas spielen kann, was nicht so aufwendig ist, aber schon in schönem Full HD 1080

was ist denn mit dem Arbeitsspeicher, verstehe ich nicht, habe ich nicht sonderlich ahnung von.

Viele Grüße & danke für die schnellen Antworten
Danny

Btw, wollte mir eh mal neuen Ram holen, der ist aus nem HP Compaq Elite Tower 8000 oder so, also business ram! :D

könntet ihr mir welchen empfehlen?

Viele Grüße
Danny

Bei den Roten kannst du dir die Modelle der 7870 von beispielsweiße Asus, Gigabyte, MSI oder Sapphire anschauen, sind alles gute Karten und du bleibst bei allen unterm Budget. Für nen Aufpreis von 20-30€ kriegste auch Custommodelle mit dem 7950 Chip, da sind eigentlich die gleichen zu empfehlen. Da du Borderlands 2 spielen willst solltest du aber wissen, dass du mit ner AMD Karte kein Physx nutzen kannst, das bleibt Nvidia Nutzern vorbehalten, allerdings ist Physx in wenigen Spielen vertreten und nicht für jeden ein Kaufgrund. Alternativ kann man auch als AMD Nutzer in den Genuss von Physx kommen, indem man eine Zusatzkarte von Nvidia (ab der 9xxx Serie) ins System hängt, Guides und Treiber gibts dazu hier im Forum.

Ich selbst rate nicht zur GTX660 von Nvidia, da ich von der gerigen Speicheranbidung nicht begeistert bin und nichts davon halte, drüber gibts nur Modelle der GTX670 die erst deutlich über deinem Budget zu haben sind.

(ab der 9xxx Serie)

Seltsam, meine 8800GTS 512 kann auch PhysX berechnen ;)

@TE
Dein Arbeitsspeicher ist relativ niedrig getaktet. Eventuell kommen da auch schon die Schwierigkeiten mit einher. Standardtakt wäre 1333Mhz. Du gibst eine Geschwindigkeit von 609Mhz mit CL8 Timings an. Das entspricht knapp der Hälfte der Soll-Leistung. Will heißen, ist ziemlich langsam.

da ich in amazon bestellen wollte, hat mich die, die bereits oben von kastenbier und jetzt von dir dissi angesprochen wurde, eigentlich sehr angetan.
findet die denn einer auch in amazon?

Sapphire 11199-03-20G ATI HD 7870 OC Grafikkarte 2GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
das problem bei der ist, die hat irgendwie scheiß bewertung und viele sagen, dass die Fehler macht.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Danny

Die ganzen Fehler wurden mit einem Update schon längst behoben. Abgesehen davon, würde ich auf Kommentare auf solchen Seiten nicht so viel geben. Die wenigsten da haben auch nur annähernd das technische Verständnis wie wir.

das klingt doch sehr gut, ich danke dir kastenbier :)

hättest du denn vielleicht trotzdem noch nen empfehlbaren ram ddr3 für mich? den würd ich dann gleich mit bestellen =)

Zurück