Hilfe beim Einbau einer HDD - Sata Strom Adapter

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich benötige Eure Hilfe beim (erstmaligen) einbauen einer internen HDD-Festplatte.
Ich habe mir eine Toshiba P300 gekauft falls das ne Rolle spielt. Nun hab ich mal mein Case (Nanoxia Depp Silence 3) aufgeschraubt und festgestellt, dass ich gar keinen Stromanschluss für eine HDD besitze. Da hängen nur Sata-Kabel rum (siehe Bilder).

1. Ich brauche also eine Art Adapter den ich auf das Sata-Kabel stecke um die Festplatte komplett anzuschließen. Welchen sollte man da kaufen?
2. Welches der übrigen Sata-Kable nutze ich, ist das egal oder muss was beachtet werden?
3. Ich brauche Schrauben um die Festplatte im HDD-Schlitten des Nanoxia festzuschrauben. Welche Größe muss man nehmen? Oder sind die genormt?

Danke schonmal!

Anhänge

• 20170206_100040.jpg
    20170206_100040.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 244
  • 20161012_161757.jpg
    20161012_161757.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 323
Nimm einfach einen von den schwarzen SATA Steckern, oder meinst du ein SATA(Daten)-kabel?
Bei den Schrauben nimmst du die, meistens die eine ähnliche Größe haben, wie die vom MB. Liegen immer beim Case mitbei. Ansonsten M3 (extrem) kurz

Auf dem Bild sieht man ja genügend Sata-Stromstecker. Nimm einfach einen der vllt schon in der Nähe des HDD-Schlittens ist.

Ja, ein (meist rotes) Sata-Kabel brauchst du zum Anschließen auf dem Mainbaord. Falls du Glück hast, liegen noch welche in der Mainboardverpackung. Ansonsten lässt sich so ein Kabel für wenige € im Computerladen finden. Da deine Festplatte eh die Max Datenübertrageungsgeschwindigkeit vorgibt , wird der Sata-Port auf dem Mainbord egal sein. Ein Blick ins Handbuch des Mainboard kann jedoch nicht schaden :). Dort sind im Normalfall alle Anschlüsse erklärt. Zur Not einfach fragen :daumen:

Nimm einfach einen von den schwarzen SATA Steckern, oder meinst du ein SATA(Daten)-kabel?
Bei den Schrauben nimmst du die, meistens die eine ähnliche Größe haben, wie die vom MB. Liegen immer beim Case mitbei. Ansonsten M3 (extrem) kurz

Aber ich finde im Case keinen Stecker für diesen 2-Pin an der Festplatte (siehe Bild). Es reicht doch nicht aus einfach nur das schwarze Sata-Kabel (z.B. das auf dem Bild das man am besten erkennen kann) einzustecken oder?

Auf dem Bild sieht man ja genügend Sata-Stromstecker. Nimm einfach einen der vllt schon in der Nähe des HDD-Schlittens ist.

Ja, ein (meist rotes) Sata-Kabel brauchst du zum Anschließen auf dem Mainbaord. Falls du Glück hast, liegen noch welche in der Mainboardverpackung. Ansonsten lässt sich so ein Kabel für wenige € im Computerladen finden. Da deine Festplatte eh die Max Datenübertrageungsgeschwindigkeit vorgibt , wird der Sata-Port auf dem Mainbord egal sein. Ein Blick ins Handbuch des Mainboard kann jedoch nicht schaden :). Dort sind im Normalfall alle Anschlüsse erklärt. Zur Not einfach fragen :daumen:

Ich bin grade echt planlos, gibt es Sata-Strom und Sata-Datenkabel?? Das Kabel auf dem Bild (wo man Sata am besten lesen kann) stecke ich bei der Festplatte an. Dann fehlt aber doch noch der 2-Pin Stromstecker? Wo kommt denn dann noch ein Datenkabel hin?
:D Ich dachte eine HDD einzubauen wäre einfach...

In das 2 Pol Dingens musst du nix einstecken.
Der Breite Stecker ist das SATA-Stromkabel welche du ja genügen hast (2tes Bild).
Und der schmalere Stecker ist ein SATA-Datenkabel welches mit dem Mainboard verbunden wird. DELOCK Kabel SATA III 50cm rot ge/ge Metall: Amazon.de: Computer & Zubehor
Und wie gesagt, den 2 Pol Stecker einfach ignorieren.

Sonst hilft auch Wikipedia ;-)
Serial ATA – Wikipedia

Gott bin ich ein Holzkopf, ich dachte einfach das jeder Anschluss auch angeschlossen werden muss :D
Wieder was gelernt!

Danke für Eure Hilfe!

Zurück