Hilfe bei Zusammenstellung

Maneus Calgar

PC-Selbstbauer(in)
moin

will mein System auf WAKÜ umstellen.
Gekühlt werden soll
Q9550
GTX 460 GLH
in nem Silverstone Raven 1

das ganze soll ich 2 Schritten erfolgen
anfangen will ich mit dem CPU und Weinachten dann die GPU
denke mal ich hab alles außer schlauch und anschlüsse da hab ich keine ahnung was gut wäre, und was zum ablasen
ansonsten

Edit:
sorry war der falsche link
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1ebb725e82c79753984228171e443d13https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6dd3f7f324eb0d75ba92459ccf16d44d

ist das gut so oder lieber andere komponenten, hab das letzte sonderheft zu grunde gelegt

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, den 200er weil du den im gehäuse unterbringen kann? Hab leider das Raven 1 gerade nicht auf dem Schirm.

größere Anschlusse, wie z.B. 16/10 wären empfehlenswert. ;) Mehr Durchfluss und so halt. dann brauchst du allerdings auch größeren Schlau, aber das erklärt sich ja von selbst, wenn du größere Anschlüsse hast. ;)

Größerer Schlauch hat genauso viele Nachteile wie Vorteile. 16/10 und 11/8 sind die besten größen, mit beiden macht man nichts falsch.

Die Zusammenstellung erinnert mich stark an die, die ich vorhin für KingLouie gemacht hab... Zufall? :P Entsprechend gut ist sie natürlich auch :D

Die Frage ob der Radi passt hat ja bereits fuSi0n gestellt... ich glaubs eher nicht.

bitte beachten ich hab den link im ersten beitrag geändert da es der falsche war

hm 16/10 anschlüsse gut dann nehm ich die noch und passent schlauch

beim gehäuse sind halterungen dabei um einen radie hinten ausen zu befestigen somit ist die größe kein prob, im gehäuse ist eine montage eines radie meines wissen nach nicht möglich

hm ist der radie ausreichent um später auch etwas OC zubetreiben ?
ansonsten muss hant nen größerer her

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit 16/10er Schraubis:
- Preis
- passen nicht auf den Kryos
- beim GPU-Kühler können sie mit dem Ram zusammenstoßen
=> man benötigt mehr Winkel
=> der Durchfluss sinkt u.U. sogar noch

Der Radi entspricht bei niedriger Drehzahl einem 280er / 360er. Der Nachteil ist, dass man bei großen Lüftern keinen so großen Regelbereich hat.

im sonderheft stehen die aber zusammen mit dem kryos :what:

was wäre da die beste lösung nen anderen CPU-kühler oder anschlüsse ?
und lieber kleinere lüfter mit radie oder wie ?

Man muss dann 45° Winkel benutzen, was allerdings kein Beinburch ist. Mit den mehr Winkeln unterschreib ich so nicht. hab in meinem System genau einen Winkel. Und das in einem furz kleinen LainLi mit NB, GPU und CPU Kühlung und Radi auffem Dach;)

@ Maneus Calgar:

Dann meinen sie die HF-Version, bei der der Deckel aus Kupfer ist, ca. 1°C besser kühlt und das doppelte kostet...

@ fuSi0n:

Ich hab den Zern GPU-Kühler und 16/10 Anschlüsse passen nur wenn man den Ram nicht kühlt, zusätzlich noch die 2 Winkel auf dem CPU-Kühler und schon hat man 4 Winkel im System, die bei 11/8 nicht nötig wären und den Durchflussvorteil wieder zunichte machen. Dann bleiben nur noch die höheren Kosten.

das ist doch die HF version in meiner liste zumindest steht das im namen :ugly:
also gehen doch 16/10 oder ?
den Ram kühlen wollte ich eh nicht
und was war nun mit dem lüfter größen ?

@ Uter, ok, ich wusste nicht das es beim Zern da EInschränkungen gibt.

@ Maneus Calgar, den RAM würde ich mitkühlen, aus Stabilitätsgründen. RAM ist eine durchaus kritische Komponente. Im Falle der 460er reichen ja zum Glück passive Bausteine.

Die Leistung ist ähnlich wie bei deiner nur ist bei meiner ein GPU-Kühler und alles andere dabei und es ist trotzdem günstiger. OC sollte kein Problem solang du es nicht übertreibst (die Zusammenstellung würd auch für ein 6-Kernener und ne 5870 locker reichen).

Die X2O ist günstig, stark und leise. Die von dir gewählte Aquastream ist etwas besser aber deutlich teurer und rentiert sich m.M.n. erst in der Ultra Version.

Double Protect oder dest. Wasser mit G48/Protect IP oder reines dest. Wasser (bei der Kühlflüssigkeit scheiden sich die Geister ;)).

Zurück