• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung/Upgrade

Nartsgul

Schraubenverwechsler(in)
Grüß euch,
ich habe ein paar Fragen zur Konfiguration bzw. allgemeinen Dingen für ein Computer Upgrade..

Mein Vater will einen "neuen" PC haben der mit der Software "Pinnacle Studio 14 " klar kommt. Sowie HD-Filmmaterial wiedergeben kann sowohl am normale TFT als auch am Full HD fernseher (müsste um die 46" haben).
Sowie die nächsten paar Jahre noch locker mithalten..
Seine momentane Konfiguration sieht so aus:

Intel Q6600 x4 @ 2,40Ghz
3 Gigabyte ram (DDR2 667MHz)
Geforce 8800GTS (256 oder 512 MB)
Ein Asus Board (OEM Version anscheinend - Bios wurde stark eingeschränkt sowie Update geht nicht - weder Diskette noch CD)
muss nochmal nachschauen ist mir momentan entfallen, sry
Windows 7 32Bit edition..

Ich hätte ihm geraten das man den CPU übertakten kann - was aufgrund der fehlenden möglichkeit im Bios aber fast unmöglich macht (keine einstellungen an Vcore oder sonstigen Dingen) Habe ich ihm geraten ein neues Motherboard inkl. neuem Speicher (DDR3)..

Seine Idee war jetzt bevor ich nur das Motherboard und den Speicher tausche sollte ich ihm doch gleich einen neuen PC zusammenstellen.
Ich hätte jetzt ein System das meines Erachtens Preis/Leistungsmäßig eigtl. sehr Gut ist:

AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz
ASUS M4A88TD-M/USB3, 880G
CORSAIR DDRAM3 3GB CL9 TR3X3G1333C9
XFX Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5,
Gesamt € 445.15

Festplatte reicht ihm seine (500 Gigabyte + 2 Externe Festplatten)
Laufwerke braucht er auch keine (DVD Brenner + Blue Ray Brenner)
Netzteil müsste um die 500W haben..

und jetzt meine Fragen:

Was würdet ihr ihm Empfehlen? Bzw. was sagt ihr zu meinem System?

Da er Windows 7 32Bit besitzt wollte ich auch fragen ob es da evtl Probleme geben könnte mit dem Prozessor bzw der Grafikkarte?
Und funktioniert hier auch USB3 (erst in Zukunft aber er will eben jetzt des Zeug und nicht alle Jahre mal hier tauschen und dann da)

Ram müsste ja noch passen mit den 3 Gigabyte..

Danke!

Die XFX 5770 sollte man hier tunlichst vermeiden. Die verwendet noch den alten Referenzlüfter welche ATI selbst nicht ohne Grund gegen den aktuellen Referenzkühler getauscht hat (Eierkühler). Besser wäre die Powercolor 5770. Allerdings würde ich mir überlegen nicht eine 460GTX 1GB zu kaufen. Deutlich flotter und für knapp unter 200e zu haben.

Warum 3GB Ram? Ist das ein Tripple Kit aus 3x1GB Riegeln? unsinnig. Man kauf 2x2GB Module. Gut wären Kingston Valvue, Muskin Silverline oder G.Skill Eco. Rest kann man lassen. Das man hier bei einem 32bit Betriebsystem auf ein paar MB verzichte muss, schmerzt nicht. Nur macht die Ramkonstellation einfach keinen Sinn.

USB3 kann man natürlich nutzen. Warum auch nicht?

Danke!

Gut dann werde ich mich umsehen nach einer anderen Grafikkarte!
Wegen dem Ram, das wären - wie du gesagt hast - 3x 1 GB Riegeln gewesen.

wegen USB3 - wollte nur sichergehen nicht das man hierbei auch due 64Bit version brauchen würde..

Danke nochmals und ich werde mich umsehen!

Jap wie katus schon sagte eine andere hd5770 oder eine 460 gtx. (ich würde dir zu einer gtx 460 raten, die hat schon ordentlich power für ihr geld) und anstatt diesen 3gb kit da, ein 4gb kit zu holen. Die g.skill eco kann man hier empfehlen! mfg

Wenn Pinnacle mit mehreren Threads klarkommt, könnte man auch einen Phenom II X6 1055T nehmen. Das wäre zumindest auch zukunftssicher (und einfach Hammer in Preis/Leistung). Wie meine Vorredner schon sagten: Ein Tripple-Channel Kit geht bei einem AMD nicht. Hier könnte man ein schnelles Dualchannel-Kit (DDR3-1600) wie dieses
OCZ Black Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3BE1600C8LV4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder dieses
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
nehmen (am besten erst die Qualified Vendor List des Mainboardherstellers überprüfen um zu sehen, ob der RAM auch unterstützt wird, der AMD Black sollte aber funzen). Falls noch Geld eingespart werden muss, könnte man auch die GTX 460 mit 768MB nehmen (sollte für deinen Vater reichen, empfehlen würde ich aber auch für die paar Euros mehr die 1GB Variante). Preis/Leistungs-Alternative zur GTX 460:
http://geizhals.at/deutschland/a501947.html
Solange man in hohen Auflösungen auf allzu überschwengliches Anti-Aliasing (AA) verzichtet, läuft so gut wie alles in hohen Einstellungen flüssig.

EDIT: Die alternative Radeon 5770 (Link oben drüber) hat den besseren "Eier-" Lüfter, nur eben nicht mit der "Eierabdeckung". Trotz des nur 32 Bit Windows sollten über 3 GB adressiert werden. Im Windows würden dann je nach PC ca. 3,3 GB nutzbarer RAM angezeigt (bei Verwendung von 4 GB Kit). Wenn man keine 2x2 GB verwendet, funktioniert auch der Dualchannel Modus nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück