• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung Mainboard, CPU+Lüfter, RAMs (+evtl. Netzteil)

AW: Hilfe bei Zusammenstellung Mainboard, CPU+Lüfter, RAMs (+evtl. Netzteil)

Ja, aber unten und oben passen auch 14cm Lüfter. Also könntest Du die beiden Seitenlüfter ausbauen, einen davon im Boden und den anderen im Deckel verbauen. Dann hast Du auch einen sehr guten Airflow. Wahrscheinlich einen besseren als mit den Luffis in der Seite ;). Das solltest Du mal probieren. Dann hast Du auch reichlich Platz für das Matterhorn Pure :daumen:.

Habe mir das Midgard mal genau angeschaut. Den Dexgo Link kenne ich auch schon länger. Gute Sache.

Genauso hatte ich es gerade beschrieben und auch, warum das für mich aber nicht so einfach ist :-). Ist aber eventuell tatsächlich die beste Lösung, falls ich die beiden Probleme bewältigen kann.
Möglicherweise muss ich zum Einbaue des Lüfters oben fast den kompletten Rechner zerlegen, nur um es zu testen. Davon würde ich gerne erst mal Abstand nehmen.
Aber ohne zusätzliche Lüfter wird mir meine Grafikkarte garantiert zu heiß. War wohl doch keine so gute Idee mit der Passiv-Graka. Die Karte ist lautlos, dafür machen die unverzichtbaren Gehäuselüfter dann den Krach, ach menno.
Eine einzige Minute Furmark-Benchmark, gerade getestet, hat die Karte bei runtergeregelten Lüftern auf 78 Grad gebracht (laut GPU-Z, laut Furmark waren es 68 Grad, na toll). Mit raufgeregelten Lüftern (dann machen die aber ganz schön Lärm) waren es dann gerade mal 2-3 Grad weniger. Das ist alles nicht besonders toll.
Nachtrag: Bin auch gar nicht sicher, ob ich die Lüfter oben und unten überhaupt einbauen kann, wegen des beschriebenen Problems mit dem lauten Summen, den die Lüfterblätter beim Vorbeistreichen an den Gehäuse-Lüftergittern veranstalten. Mit Abstand montieren geht zumindest oben sicher nicht und unten eventuell auch nicht. Der Teufel steckt oft im Detail! Wie ich es dreh und wende, das Dilemma wird kaum weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Schlage vor, Du kaufst ein Bitfenix Shinobi, dann hat´s sich ausgesummt :D. 78° sind für eine Graka aber überhaupt kein Problem.

Na das werd ich natürlich schön bleiben lassen, ich mag ja mein Gehäuse :) (außerdem kann das auch an den Lüftern liegen).
Ich werd mal schauen, was mir mit den Lüftern beim Einbau unten und oben möglich ist.
Ich weiß schon, das Grakas einiges an Temperatur aushalten. Aber nach einer Minute Furmark möchte ich sowas eigentlich nicht haben. Und gesund ist es auf die Dauer sicher auch nicht für die Karte. Mit Grid kam ich auch auf 85 Grad. Wenn ich jetzt die Seitenlüfter noch wegtue, wird das vermutlich noch viel heftiger (Grid läuft nicht mehr bei mir, kann ich nicht mehr testen)

Die Graka würde ja von unten Frischluft kriegen und die warme Luft würde besser rausgeblasen werden. Oder nur den oberen der beiden Seitenlüfter umbauen.

Gestern hab ich jetzt sämliche Kabel vom Netzteil hinter das Mainboard verlegt, um die Voraussetzung für den unteren Lüfter zu schaffen. Da war ich bisher immer zu faul gewesen und hatte auch gedacht, das bringt ohnehin nichts. Von wegen! Grob geschätzt 4-5 Grad für Graka und CPU. Bin sehr positiv überrascht. Heute kommt dann einer der Lüfter nach unten. Mal sehen, was sich ändert.
Leider muss ich beide Seitenlüfter wegbauen, wenn ich einen Kühler wie den Matterhorn einbauen möchte, so, wie sie angeordnet sind.

Durch Zufall hab ich gerade ein Detail gefunden, das ich im Vorfeld klären möchte, damit es hinterher keinen größeren Ärger gibt.
Meine Grafikkarte (PowerColor Radeon HD 5750 SCS3 Passiv 1024 MB DDR5) benötigt zur Stromversorgung einen vierpoligen Stecker.
Die beQuiet Straight Power-Netzteile bieten für die Grafikkarten offensichtlich aber nur zwei 6+2polige Stecker an.
Wie löse ich das Problem?
(Hoffentlich erwarten mich nicht noch mehrere solche Überraschungen.)

4 Polig?
gibt es eigentlich nicht mehr.
4 Pole hattest du früher als es noch keine PCIe Stromstecker gab.
4 Polig sind Molex Stecker. Die hat das Netzteil sowieso.

4polig, aber nicht wie ein Molex-Stecker, sondern im Quadrat angeordnet!

Edit: Nein, das war Quatsch von mir.
Es sind tatsächlich 6 Pole, hatte ich falsch geschaut, sorry.
Gottseidank.

Zuletzt bearbeitet:

Auf der PowerColor-Seite wird bei meiner Graka PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor SCS3 HD5750 1GB GDDR5 übrigens eine benötigte System-Leistung von 450 Watt angegeben.
Das gibt für mich jetzt den Ausschlag, ob ich das Straight Power 400 oder 450 Watt nehmen soll.

Ich hab jetzt den untern Seitenlüfter unten eingebaut und den oberen Seitenlüfter abgeklemmt.
Das Ergebnis ist für die Graka - aber das ist schwer zu beurteilen - etwa die gleiche Temperatur wie mit beiden Seitenlüftern, wenn die Lüfter runtergeregelt sind. Wenn ich die Regelung nochdrehe, dann hatten beide Seitenlüfter eine deutliche Absenkung der Temperatur um 6 Grad für die Graka zur Folge, jetzt macht das nur noch 1 Grad aus.
Die CPU ist ein wenig wärmer geworden.
Wie ich einen Lüfter oben ins Gehäuse einbaue (sofern das Sinn macht, die Meinungen gehen bei Gehäuselüfter extrem weit auseinander), weiß ich noch nicht.
Die Anleitung hilft hier gar nicht weiter. Und im Netz bin ich noch nicht fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Die Angabe kann man vergessen :ugly: :haha:
Die 5750 brauch gerade mal 90W :D

Da reicht das 400W Modell locker aus.

Ich bau dennoch ein 450er ein, auch im Hinblick auf späteres Aufrüsten der Grafikkarte, zweier Festplatten, die vielleicht eingebaut werden, und der ganzen USB-Peripherie, die bei mir oft am Rechner hängt. Sind aktuell gerade mal 8 Euro mehr.

Die Backplate des Alpenföhn Matterhorn Pure Kühlers kommt mir in einem YouTube-Video irgendwi recht dick vor, der Platz bei mir zwischen Mainboard-Unterseite und Gehäuse recht wenig.
Das passt generell immer rein, oder?

Danke, Threshold!

Gefühlte Frage Nr. 100:
Hab mir mal die Videos angeschaut
Alpenföhn Matterhorn Pure installieren / Anleitung/ Montage/ Tutorial - YouTube (für den Einbau des Matterhorn-Kühlers)
Gamer PC bauen 2. Teil ( RAM auswählen und einbauen) Deutsch HD - YouTube (wegen der RAMS)

Passen die RAMs (Bauhöhe 53mm laut Video) eigentlichunter den Lüfter des Matterhorn? Sieht irgendwie knapp aus. Ich würde auch früher oder später gerne auf 16GB aufrüsten, wodurch ich alle 4 Slots belegen müsste.

Ich kann mir wohl selbst antworten, denn ich habe das hier gefunden:
Google-Ergebnis für http://hardwareoverclock.com/kuehler/Matterhorn_Pure-036.jpg

Knapp, aber es sieht so aus, als geht es.
Rosigatton, falls Du vielleicht etwas sauer auf mich sein solltest, kann ich das verstehen. ("Ich werde ihm doch wohl kaum Hardware empfehlen, die er gar nicht zusammen verwenden kann" ;) ) Aber Fehler macht jeder, und ich bin übervorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Die RAM passen aber du kannst dir auch gleich 16GB kaufen.

Die Lp passen drunter die hat der Rosi nicht umsonst ausgesucht:daumen: kauf dir halt gleich 16GB dann musst du später nicht mehr basteln

Zurück