• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung Mainboard, CPU+Lüfter, RAMs (+evtl. Netzteil)

AW: Hilfe bei Zusammenstellung Mainboard, CPU+Lüfter, RAMs (+evtl. Netzteil)

Ja, das überleg ich auch, auch wenn ich dann preislich schon deutlich über der Schmerzgrenze bin. Noch weiß ich nicht, ob und wann ich die 16 wirklich brauche. Bisher hab ich XP und 2GB, ganz andere Größenordnung. Allerdings hab ich oft - für 2 GB übel viele - verschiedene Anwendungen gleichzeitig offen. Ich hab keinen Schimmer, wann mir 8GB zu wenig werden könnten.

Da reichen 8GB noch sehr lange^^
Dass man die voll bekommt ist momentan noch (fast) ein Ding der unmöglichkeit.

Gut, dann will ich mal nicht übertreiben.

Dann steht jetzt die Zusammenstellung fest:

ASRock B75 Pro3, Xeon E3-1230 v2, Alpenföhn Matterhorn Pure, beQuiet Straight Power E9 450W, 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3
Und Windows 7 Home Edition 64 Bit (ich verzichte doch auf die Pro-Version), hole ich mir bei Chip, wie von Rosigatton empfohlen, aktiviere dann aber hiermit:
http://www.amazon.de/Windows-Home-P...JV9Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354385381&sr=8-2
Macht bei den aktuellen Preisen insgesamt 465,48 Euro (bei Bestellung 0-6 Uhr, so ein Witz...) Hoffentlich hält die Festplatte noch eine Weile, trotz der Fehler. Dafür hab ich garantiert kein Geld mehr.
Bleibt jetzt noch das Problem, in meinem Midgard-Gehäuse den zweiten Seitenlüfter - zumindest probehalber - oben hinten im Deckel einzubauen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie das geht, oder ich finde doch noch eine Anleitung dafür oder finde selbst heraus, wie das geht.

Sollte ich eigentlich nicht benötigte Öffnungen in der Seitenwand irgendwie verschließen, um den Luftstrom weiter zu optimieren, oder ist das egal? Die Matten von der Dämmung werden vermutlich nicht mehr reinpassen, wenn erst der Matterhorn eingebaut ist, dafür sind sie zu dick.

Warum?
Das möchte ich deshalb
http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0
extra nicht tun. Ich hasse solche Probleme. Bei meinem Glück bin ich sicher dabei. Ich hasse Telefon-Aktivierungen - besonders, falls sie fehlschlagen.
Und ich erwarte so etwas bei dem Angebot, das ich aufgelistet hatte, nicht (und ich hoffe, ich täusch mich nicht)
(Ob die schlechten Rezensionen gefaket sind, kann ich natürlich nicht überprüfen. Aber darauf hab ich keine Lust)

Zuletzt bearbeitet:

Die Rezessionen sind eh fürn Arsch, da kann jeder Depp was schreiben.

Aktivier doch übers internet, wo is das problem?

Vielleicht sind ja alle Rezensionen eingekauft oder im Vollrausch zusammengeblödelt.
Ich bin aber sicher, dass das nur für einen Teil zutrifft. Es gibt nach wie vor eine Menge Leute, die sich bei Amazon viel Mühe geben, ein Produkt nach bestem Wissen und Gewissen zu beschreiben, und einige Texte davon sind intelligent und kompetent verfasst. Mit ein bisschen Glück und Fingerspitzengefühl lassen sich durchaus ein paar brauchbare Infos über ein Produkt erfahren.

Die Online-Aktivierung wird schon in der Produktbeschreibung in Frage gestellt, und in mehreren Rezessionen (die ich eben nicht alle für Schwachsinn halte) wird das bestätigt, das es nicht funktioniert. Es scheinen ja selbst die telefonischen Aktivierungen oft zu scheitern. Nichts für mich. Zu riskant für mich.

Ich kenne die Aktion von Microsoft bezüglich Windows 8. Verlockend, aber solange ich es verhindern kann, möchte ich kein Windows 8. Das muss jeder für sich entscheiden. Aber ich möchte jetzt weder eine Grundsatzdiskussion über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Windows-Versionen starten, noch eine über die Glaubwürdigkeit von Amazon.

Was da steht, ist totaler Bullshit :stupid:

Ich habe selbst von einer alten Windows XP (32bit) Lizenz, die ich rumliegen hatte, für 30€ auf Windows 8 Pro (64bit) upgegraded.

Dann Schande über Chip, schöne Tabelle und nichts dahinter.
Aber finde Windows 8 trotzdem als PC-Betriebssystem fürchterlich, soweit ich es bisher kenne. Absolut keine Option für mich. Lieber kehre ich Windows den Rücken und lebe nur noch mit Kubuntu, wenn es denn sein soll.

Ja, dann bleib bei Windows 7 ;)

Aber ich bin der Meinung, dass sowohl die Spieleentwickler als auch natürlich Microsoft mehr auf Windows 8 setzen und dahingehend optimieren werden. Features wie DirectX 11.1 sollen wohl teilweise auch für Windows 7 kommen, aber eben nicht vollständig.

Und mit 2 kleinen "Mods" (Classic Shell + 8GadgetPack), die in 5 Minuten installiert sind, hast Du quasi das gewohnte Windows 7 Layout.

@ Hauruck

Ich bin in keinster Weise böse :D. Bin selber ein Erbsenzähler (leichter bis mittelschwerer Pedant :devil:). Jetzt, da sich Softy, Thresh, Legacyy etc. eingeschaltet haben, kann ich mich entspannt zurücklehnen.

:pcghrockt:

Dann bin ich ja froh :). Dein zweiter Satz klingt allerdings fast ein wenig bedrohlich. Jetzt hat sich das FBI eingeschaltet oder so.. :-D

@Softy:
Ich bin ja noch gar kein Windows 7 gewohnt, sondern eigentlich nur Windows XP Pro und ein bisschen Vista. Die Sidebar finde ich irgendwie störend, und die Schnellstartleiste hab ich meist abgeschaltet. Die Mods würden mir daher eher weniger bringen. Ich bin schon alt :-) und mag keinen Schnickschnack. Dateien mit der Maus auf dem Desktop verschieben oder in den Explorer-Fenstern, das mag ich.

Kurzer Zwischenbericht:
Den zweiten Gehäuselüfter von der Seite hab ich jetzt hinten oben in den Deckel des Midgard platziert. Der Graka hat jetzt beim Furmark-Test mit den zusätzlichen Lüftern oben und unten in etwa die gleiche Temperatur wie vorher mit den beiden Lüftern auf der Seite. Wenn ich die Lüfter allerdings hochdrehe (wobei ich dann auch den vorderen Lüfter mitregel, wie ich gerade festgestellt habe), dann war die Seitenlüfterlösung für die Graka noch mal um 3 Grad besser.
Meine jetzige CPU ist dadurch allerdings um etwa 2 Grad wärmer geworden. Aber das ist ohnehin bald Geschichte. Jetzt ist Platz für den Matterhorn Pure.
Die Bestellung bei Mindfactory - wie weiter oben beschrieben - geht voraussichtlich heute Nacht raus.

Viel Spaß dann mit dem neuen Rechner :daumen: Und mit Windows 7 :D

Danke Dir!
Muss ich eigentlich einen neuen Thread aufmachen, falls es beim Zusammenbau irgendweilche Probleme geben sollte? Zum Threadtitel würde das ja nicht so ganz passen.
Zusammengestellt ist er ja, der PC (und dafür ein großes Dankeschön an Euch, besonders an Rosigatton).

Zuletzt bearbeitet:

So, hab bisher keine Probleme, die ich hier posten möchte, aber eine erste Rückmeldung für Euch.

Freitag waren die Teile da. Alles tiptop. heute früh war ich dann fertig mit Neu-Zusammenbasteln.
Hat mich einige Nerven gekostet, da es mein erster Komplett-Zusammenbau war und ich oft so ein Schussel bin, aber unter keinen Umständen etwas kaputtmachen wollte.
Als die Abdeckplatte nach dem Einsetzen des Zeon beim Zurückziehen des Hebels ziemlich geräuschvoll auf die CPU krachte, weil ich Trottel nicht aufgepasst hatte, dachte ich, das war es dann.
Mein erster Kontakt mit einer Wärmeleitpaste wurde auch zu einer mittelschweren Sauerei. Zunächst doppelt soviel, wie es hätte sein sollen, und warum um Gottes Willen hat die Paste bei mir wie schlecht gewordene Milch ausgeschaut, teilweise wässrig,teilweise fest, so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Blöd geschaut hatte ich, als ich festgestellt habe, das das neue Board einige cm schmaler als mein altes ist (trotz ATX). Und das Gefiesel mit den winzigen Frontpanelsteckern war für meine altersschwachen Augen eine echte Herausforderung. Und noch ein paar weitere Zwischenfälle, die mich manchmal bis zur Verzweiflung getrieben haben, zum Erzählen aber ebenfalls stinklangweilig wären. Komisch, dass ich beim Installieren von Windows 7 64 Bit zwar zunächst die alte XP-Partition gelöscht hatte, die neuangelegte aber vor der Installation nicht formatiert wurde.

Na egal, jetzt läuft er wieder der Kasten, und ich bin entzückt.
Minecraft läuft, bei gleicher Graka, jetzt mit vierfachen fps, Second Life macht auch endlich Spaß, Grid läuft auch mit Win 7 64 Bit wieder, mit höchsten Einstellungen, sogar mein altes Halo kann ich wieder spielen, Installationen gehen meist blitzschnell über die Bühne, der Matterhorn-Kühler hält bei Alltagsarbeiten auch bei kleinster Drehzahl des Lüfters die CPU bei unter 30 Grad und ist wunderbar leise.
Ich bereue keinen einzigen Euro (wenn es so bleibt, was ich sehr hoffe)
Meinen alten Canon-Scanner muss ich leider ausmustern, den bringe ich nicht zum Laufen unter Win 7 64 Bit und es gibt keinen Treiber (außer einem Kaufprogramm, dessen Name mir nicht mehr einfallen will, weil ich dieses Mistdings verdrängt habe, nachdem es mir 5 Resets in Folge beschehrt hat, weil jedes Mal beim Rechnerneustart der Explorer abgestürzt ist, bis mich nur noch ein Wiederherstellungspunkt von dem unsehligen Scannprogramm befreien konnte....)

Nochmal ein dickes Danke für Eure Hilfe! Ich bin froh, kein Standard-Aufrüstkit gekauft, sondern mich an Euch gewendet zu haben.

Gruß
Hauruck

Danke für Deinen Tipp!
Erstaunlich, was es alles für Programme gibt.
Dem DriverEasy hab ich mal eine Chance gegeben, obwohl ich recht sicher war, dass es keine Lösung für mein Scanner-Problem geben kann, weil in einem Forum wegen dieses Problems ein Support-Mitarbeiter angeschrieben und dann zitiert worden war. Nach dessen Aussage ist kein 64Bit-Treiber mehr für diesen Scanner (U670N) entwickelt worden.
Das Programm behauptet aber sowieso, dass der Scanner, der angeschlossen und vom System korrekt als nicht installiert angegeben wird, ordungsgemäß mit einem Treiber versorgt ist. (Gleichzeitig will es alle Treiber meines neuen Mainboards, die ich heute erst installiert habe, und die gut laufen, aktualisieren. Aber - never touch a running system - . Ich sehe keinen Grund, das jetzt zu tun. Angeblich hat meine Grafikkarte auch nicht den neuesten Treiber. Aber den hab ich vor ein paar Tagen erst von der Herstellerseite frisch runtergeladen.)
So wird das also nichts.

Zurück