Hilfe bei Zusammenstellung eines neuem Spiele-PCs....

TheDarki666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, wie im Titel schon geschrieben, möchte ich mir gerne einen neuen spiele-tauglichen PC zusammen stellen.

Leider habe ich imo sehr wenig Möglichkeiten diesen PC zu stellen, ergo bleibt mir nur die Möglichkeit diesen PC UNTER eine Eckbank zu stellen!
D.h. mehr als 40cm Höhe habe ich nicht zur Verfügung, in der Tiefe und Breite bin ich zum Glück etwas besser "bestückt, das wird nicht das große Problem!

Ergo wird es wohl was in Richtung Cube werden z.b. https://www.google.de/url?sa=t&rct=...=LWlYm0V0xqyfHxK1XqbdXA&bvm=bv.64367178,d.Yms

Damit hätte ich die Möglichkeit nen vollwertiges ATX Gehäuse zu verwenden! Alles andere was ich gesehen habe unterstützt nur Micro-ATX oder noch kleiner....

Als CPU soll nen i5 Haswell kommen, welchen genau weiß ich noch nicht! Für meine Games reicht das sicher... der Boxed Lüfter wird mir auch reichen, da ich sicher nicht übertakten werde!

Als GraKa kommt ne 760 GTX oder 770 GTX, aber definitiv nur Single, kein SLI!

RAM habe ich hier noch liegen, nen Crucial Ballistix Tactical 1866 Kit mit 2*4GB! (mehr wird es auch nicht werden)

meine Frage ist nun:
Da ich bei der Höhe des Gehäuses echt extrem eingeschränkt bin; was kann man da noch an Gehäusen empfehlen und zwar KOSTENGÜNSTIG.... wie das Ding aussieht, ist mir egal, das sieht eh niemand ;) Ich brauche nur die USB Anschlüsse und Audio in der Front, sonst komme ich da nicht mehr dran ;) ich wäre sogar bereit nur 20€ für nen Tower zu investieren und bin mir bewusst, das es da nix schönes dran gibt... für schön habe ich meinen Server im Netzwerk (Lian Li PC-X2000FN)

ich würde auch kleine cubes oder so nehmen, wenn die Bedingungen von dem Mainboard ebenfalls erfüllt werden können

Wichtig beim Mainboard:
- mind. 2 USB-3 Anschlüsse intern, die ich zum Front-Panel legen kann,
- 1 S-Ata-3 Port... (mehr benötige ich nicht, da dort eh nur eine SSD rein kommt und evtl. ein optisches LW, Datengräber sind genug im Netzwerk vorhanden!)
- die Graka MUSS da drauf passen... und genau da bin ich mir derzeit nicht sicher bei micro-ATX oder Mini-ITX-Boards

Ich brauche sicher kein Z-87er Chipsatz Mainboard, soviel ist für mich klar...

Ach, zum Thema, was spiele ich:
- alte Klassiker, wie C&C AoE
- WoW
- TESO
Ich denke sowohl die GraKa, also auch RAM und CPU machen das locker mit!

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da nen paar Tips, Anregungen usw. geben könnt....

EDIT... ich wusste nun nicht, ob ich das bei Mainboard reinpacke oder Tower... da ich ja beides suche... Ich hoffe hier bin ich richtig, da das wichtigere das Mainboard ist.

Hallo,

Ich habe keine sonderliche Erfahrung mit Gehäusen, aber deine Anforderungen sollte jedes Mainboard erfüllen.

Ein USB3 Header fürs Front Panel erlaubt den Anschluss von 2 Buchsen, 4-6 SATA 3 Ports (damit mehr als du brauchst) bietet eh jedes, und PCIe x16 (einzige Anforderung für eine GraKa) bietet auch jedes mir bekannte Board.
Mini ITX wäre ebenso drin wie Micro ATX.

Du könntest wirklich was ganz Kleines nehmen, da deine angestrebte Grafikkarte auch kein Stromfresser ist, und damit auch nicht viel Abwärme produziert ;)

Wenn man die Hardware kennen würde wird es leichter ein Gehäuse zu finden. Also soll nicht übertaktet werden? Wenn man nur das wichtigste im Rechner betreiben will kann µ ATX ja reichen. Das könnten brauchbare Gehäuse sein

Morgen, erstmal danke soweit, aber:
@ Dr Bakterius:
Die Hardware habe ich oben schon benannt ;)
- Core i5
- 8 GB RAM
- GraKa 760 GTX oder 770 gtx
- Mainboard suche ich ja
- Sound reicht Onboard
- Tower suche ich auch, ABER nicht über 40cm. und USB und Audio muss an der Front sein

und gerade diese Eigenschaften erfüllt keiner der genannten Tower ;=)

@ ebastler: leider können genau das eben nicht alle Boards, wenn ich mir die Beurteilungen von einigen Mainboards durchlese (da ist die rede von, das zum Teil keine Dualslot GraKas passen, da Kondensatoren im weg sind oder die Header vom USB 3 oder Audio...)

Genau das ist ja der Grund, warum ich frage, will dann nicht die Boards bestellen und wieder zurückschicken, bis ich was passendes bekomme...

Dann musste dir das Layout genau anschauen.

Ich rate dir gleich den 4570 zu nehmn.

Netzteil ist da oder nicht? Wenn nicht ist ein e9 straight power 450W von bequit empfehlenswert.

Als Gehäuse fällt mir spontan das Coller Master Elite 130 und Advance ein

Netzteil hab ich auch noch nicht, korrekt!
Hätte mir eh ein BeQuiet oder nen Seasonic geholt... sind die einzigen die ich hier im Haus benutze^^
BTW: 450W reichen?

OK... wenn dann noch wer ne Empfehlung für nen mini-ATX Board hat, wäre ich echt dankbar. Denn mini-ATX Gehäuse gibt es ja einige die ich nutzen könnte!

Wie gesagt, nix OCen, 2*4GB RAM I5, wird wohl der 4570 werden, das hatte ich so auch schon im Kopf...

leider können genau das eben nicht alle Boards, wenn ich mir die Beurteilungen von einigen Mainboards durchlese (da ist die rede von, das zum Teil keine Dualslot GraKas passen, da Kondensatoren im weg sind oder die Header vom USB 3 oder Audio...) Genau das ist ja der Grund, warum ich frage, will dann nicht die Boards bestellen und wieder zurückschicken, bis ich was passendes bekomme...

Naja wobei manche Rezessionen zum Produkt auch nicht immer sooo aussagekräftig sind :-)
Ich habe mir vor kurzem ein neues MB geordert. das MSI H87I. Falls Bluetooth und WLAN mit an Bord sein sollen kann ich das nur empfehlen.
Und da is garantiert nix im Weg, da unter dem PCIe Slot nichts mehr ist ^^
Beim Gehäuse würde mir spontan das Silver Stone SG08 oder Raven einfallen.
Dazu noch ne 760/770 von MSI und gut is.
Hier nochmal aufgelistet: https://geizhals.at/eu/?cat=WL-408155

loooool, danke^^ ja, bisher hatte ich mir nur die Micro-ATX angesehen... OK. Mini-ATX, wird wohl wirklich nichts im weg sein^^
Dickes danke von mir, das hat mir echt geholfen!

Ja, die sind echt klein :D
Nichts zu danken, habe gern geholfen.
Ich selbst habe ein Micro ATX und nutze gerade einen Bruchteil der verfügbaren Anschlüsse. Ich hätte momentan auch lieber was Kleineres, das Board ist der Grund, warum ich meinen PC nicht wirklich klein machen kann...

Zurück