• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung ( Billiger Spiele Rechner)

Sevadin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Mein kleiner Bruder möchte sich neue Hardware bestellen, da sein Spiele PC den Geist aufgeben hat. und auch schon sehr sehr alt ist.

Wofür brauch er den PC?
-> Er will nur WOW Spielen // Ansonsten sind nur Internet und evtl.. Filme schauen angesagt

Was ist an alter Hardware da?
-> nicht viel... Maus Tastatur und Monitor können übernommen werden. Windows 7 prof ist auch vorhanden.

Wo liegt der Preisrahmen?
es gibt kein genaues Limit // So günstig wie möglich da er nicht viel Geld hat // Es ist auch in Zukunft nicht geplant wirklich was anderes als WOW zu spielen

Gibt es sonst was zu beachten?
Es ist Ihm völlig egal ob die Kiste etwas laut ist oder nicht hübsch ist.
Den Zusammenbau kann ich übernehmen.

Ich danke schon mal für eure zeit und mühen.

Gruß

Sevadin

Hilfreich wäre ein relativ genaues Budget.
Ohne das geht es definitiv nicht. Ansonsten mach ich günstig und das Geheule ist groß ^^

Günstig:
günstige Gebrauchtware: HP Compaq Elite 8300, bei notebooksbilliger.de = 250 €
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 110 €
Etwa 360 €
i5 + 8GB RAM + GTX 750 ti mit 2GB

Die Grafikkarte ist nicht so der Brüller. Aber da WoW so wie ich bisher gelesen habe von NVIDIA-Grafikkarten profitiert, erscheint es mir die bessere Lösung als die RX460 zu sein. Ich würde letztere bevorzugen. Aber naja ...
Aber für den Preis ist das Refurbished-System nicht übel und so lange du da keine High-End GPU reinsetzt, sollte das Netzteil auch noch etwas mitmachen. Den Rest kannste ja nach und nach tauschen. ;)

Aber wie gesagt. Mit Budget ist es einfacher. Denn eine komplette Zusammenstellung ins Blaue funktioniert nicht so gut ;)

Welche Auflösung hat der Monitor denn?

Ich fühle, dass eine APU Lösung am sinnvollsten ist. Das ist wahrscheinlich vom Rest verpönt, aber auch am günstigsten ...

Mal ein erster Vorschlag (Ist von alternate - kann man bei geizhals günstiger zusammensuchen)

PC-Netzteil
Xilence Performance A+ 430W, PC-Netzteil
schwarz, 1x PCIe 1 x € 39,99
Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher
F3-17000CL11D-8GBXL, RipjawsX, Lite Retail 1 x € 46,99
Prozessor
AMD A8-7600 Accelerated Processor, Prozessor
"Kaveri", boxed 1 x € 76,90
Festplatte
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk 1 x € 45,49
Tower-Gehäuse
Sharkoon VS4-S, Tower-Gehäuse
schwarz 1 x € 27,99
Mainboard
GIGABYTE GA-F2A88XM-HD3P, Mainboard
Sound G-LAN SATA3 USB 3.1 1 x € 63,90

Summe € 301,26

Eine APU wäre hier nicht günstig, sondern billig. Bringt ja nichts wenn man den Rechner billiger bekommt, dafür aber nachher das Spiel nicht anständig spielen kann und sich gleichzeitig auch den Aufrüstpfad verbaut hat.
Ein aktueller Core-I3 oder ein gebrauchter I5 ist hier das einzig sinnvolle wenn man es günstig haben möchte. Und eine Nvidia-GPU. Ich klinge vielleicht nach Fanboy, aber so ist es nunmal bei WoW.

Ok ihr habt recht
ohne budget eher sinnfrei
350€ bis maximal 400€

Und ja günstig wäre wohl passender als billig...

Ich fühle, dass eine APU Lösung am sinnvollsten ist. Das ist wahrscheinlich vom Rest verpönt, aber auch am günstigsten ...
APUs sind hier überhaupt nicht verpönt. Sie sind bei vielen Rechnern die richtige Wahl. Hier aber definitiv nicht.

Ich schließe mich da flotus1 an. i3/i5 + eine grüne Karte.
Es fehlen aber noch ein paar Informationen, bevor wir dir etwas zusammenstellen können:

-Was für Anschlüsse hat der Monitor?
-Wird ein Laufwerk benötigt?
-Wie viel Speicherplatz wird gebraucht?
-Kommt zumindest Teilweise ein Gebrauchtkauf in Frage? Oder lieber alles neu?

EDIT: Ich weiß auch nicht, ob die GTX 750Ti in WoW schneller ist, als die RX 460. Ja, das Spiel läuft viel, viel besser auf Nvidia Karten. Aber schaut mal hier:
WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update]
Da ist die GTX 950 nur 20% schneller, als die RX 460 in der 4GB Version. In der Größenordnung liegt auch der Sprung von der GTX 750Ti zur GTX 950, eigentlich ist die GTX 950 sogar mehr als 20% schneller, als die GTX 750Ti.
Leider wurden sowohl die GTX 750Ti, als auch die RX 460 2GB nicht gebencht.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
DataDinos Vorschläge sind schon ganz gut. Ich würde persönlich auch eher auf die RX460 gehen und dafür auf die ultra/high Einstellungen bei wow verzichten, mit der Sicherheit auch noch andere Spiele in nächster Zeit gut spielen zu können. Die 4 GB machen sich da doch bezahlt. Wenn er aber nur bei WoW optimiert bleiben will, passt das schon wirklich.

Naja das Pure Power mit 400W steht aber auf dem Liste empfehlenswerter Netzteile, zwar im Bereich Office, das Corsair Vengeance vermisse ich da ;)

Zurück