• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung 700-800€ OC

Trolleule

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe bei Zusammenstellung 700-800€ OC

Hi Leute,
ich brauche mal eure Hilfe für meinen nächsten Office PC. Ein Teil meiner aktuellen Hardware werde ich übernehmen (mein aktuelles System war OC tauglich). Als Nutzungsprofil würde ich Virtualisierungssoftware angeben. Der Wunsch wäre 2 VMs parallel laufen zu lassen. Folgende Hardware möchte ich mit einbringen:

1. Fractal Design Define R5 + 3x NB-BlackSilent Pro Lüfter
2. Radeon R9 290
3. Dark Rock Pro 3 Kühler

Es gibt nur 2 Einschränkungen:
1. Der Kühler lässt nicht viel Platz für Spielraum am Arbeitsspeicher, daher darf der Speicher nur 4 mm hoch sein (vllt. max 4.2 mm) -> hab dazu mal bei geizhals.de eine Liste aufgestellt, siehe Screenshot
2. Die CPU soll ein Ryzen 7 2700x sein

Der Ryzen 2700x soll ja nicht so viel OC-Potential mit LuKü haben, daher weiß ich nicht, ob nun eines der teureren Boards (x470?) oder das billigste (Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming 138€) in Frage kommt. Bzgl. Netzteil, dann das selbe Problem, aber ich schätze 500W reichen. Laut bequiet calculator brauch mein System 485W und mein aktuelles Netzteil hat auch 500W (Straight Power 10).

Also welchen
Speicher
Mainboard
Netzteil
würdet ihr mir empfehlen?

EDIT: Sorry hab jetzt erst gesehen, das es eine Struktur gibt. Hab ja nicht viel Text geschrieben und ist ja recht transparent, aber wenns jemanden stört pass ich die Struktur an. Danke schonmal!
 

Anhänge

  • speicher_filter.PNG
    speicher_filter.PNG
    163 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Hilfe bei Zusammenstellung 700-800€ OC

Was sich mir aus deinem Text nicht erschließt: welche Hardware hast du? Welche Hardware brauchst du?
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung 700-800€ OC

Und was genau soll mit dem System gemacht werden?
Virtualisierung ist ja schön, nur reicht die Spanne bei Virtualisierung, wie bei normaler Software auch, von wenig zu richtig starker Belastung.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung 700-800€ OC

Was sich mir aus deinem Text nicht erschließt: welche Hardware hast du? Welche Hardware brauchst du?

Hardware die ich besitze:
1. Fractal Design Define R5 + 3x NB-BlackSilent Pro Lüfter
2. Radeon R9 290
3. Dark Rock Pro 3 Kühler
4. SSD
5. i7 4790K
6. G.Skill 8 GB DDR3 1600 (OC 2400)

Hardware die ich übernehme:
1. Fractal Design Define R5 + 3x NB-BlackSilent Pro Lüfter
2. Radeon R9 290
3. Dark Rock Pro 3 Kühler

Hardware die ich brauche:
Speicher
Mainboard
Netzteil

Und was genau soll mit dem System gemacht werden?
Virtualisierung ist ja schön, nur reicht die Spanne bei Virtualisierung, wie bei normaler Software auch, von wenig zu richtig starker Belastung.

Richtig starke Belastung hört sich schon gut an. Ich werde mir noch einen 3ten Monitor zulegen und dann könnte es sein, das 3 VM's parallel laufen. Aber mehr als 16 GB sollte es nicht sein, zu teuer.

Genau genommen muss ich nur wissen, welcher von dem Speicher aus der Liste und welches x470 MB halbwegs OC-Potential hat, klar könnte ich jetzt einfach das teuerste MB nehmen und hätte mit Sicherheit die besten Voraussetzungen für OC, aber wieso das teuerste, wenn es auch mit einen der günstigeren Varianten gut funktioniert. Gleiches gilt für den Speicher. Ist eigentlich dual rank noch interessant? Ich hörte, darauf wird nicht mehr so geachtet, sondern, dass die Bausteine Samsung B-Dies sind?! Solche Überlegungen sollen halt mit einfließen
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung 700-800€ OC

Und was machst du jetzt auf den VMs?
Das ist nämlich die entscheidende Frage.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung 700-800€ OC

Ich programmiere in Android Studio, dabei habe ich mehrere Projekte (max. 4) gleichzeitig offen, also 4 Android Studio Instanzen.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung 700-800€ OC

Schon gut, ich frag in den entsprechenden Unterforen nach
 
Zurück