hilfe bei xfx mit bios p08

Christian7185

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle

wollte ma fragen an was es liegen könnt das ich mit dem bios p04 meine corsair dominator unter sli memory laufen lassen kann und mir p08 es nicht zur auswahl stellt ( graue schrift ).
was mich auch noch interresiert, alle reden von vdrop oder so damit man weniger spannungsschwankungen hat stimmt das so und wo könnte man es beim xfx780i mit p08 einstellen.

Danke im vorraus

mfg
chris

Das liegt an der Bios-Version. Habe das Bord zwar nicht mehr, kann mich aber noch daran erinnern, daß ab P05 die Funktion nicht mehr zur Verfügung steht bei mehr als 2 GB Ram. Du kannst die Settings aber weiterhin manuell einstellen.

Zum Thema Vdrop: mach Dich mit dem Thema stärker vertraut und wurschtel dann erst am Bord rum, ist gesünder für Deine Hardware :D

Gruß

Niko

also habe gedacht das man das vdrop im bios festsetzen kann, da im pcgameshardware ma in der extended ne bios bibel mit drin war und die vdrop im bios einstellen. Naja gibts dann wohl nur für evga.
Habe viel drüber gelesen mit löten oder mit bleistift nen widerstand anmahlen und das muß nich sein.
meine cpu läuft eh schon seit langer zeit mit 3.5ghz (q9300 + Wakü)
die vcore schwankt halt sau viel idle 1.36 last 1.31 und eben im heft stellen die es im bios ein. dort haben die aber auch anscheinend nee auto oc funktion und die gibts bei mir auch nich.

mfg

chris

Ich würde sagen, der Vdrop liegt genau in dem Bereich wo er liegen soll....

Entgegen vieler Meinungen ist der Vdrop nämlich kein "Problem" sondern eigentlich die "Lösung" und stellt einen Schutz der Hardware dar. Es liegt also nicht an der Unfähigkeit der Hersteller, Bords ohne Vdrop herzustellen, sondern er ist gewollt.

Das der Vdrop bei machem OC-Vorhaben hinderlich ist, ist zweifelsohne richtig. In wie weit man ihn deshalb eliminiert und ob man bereit ist etwaige (nachteilige) Auswirkungen in puncto Lebendauer der elektrischen Bauteile in Kauf zu nehmen bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß

Niko

Zurück