Hilfe bei Wakü zusammenstellung!

• Ersteller Ersteller $.Crackpipeboy.$
  • Erstellt am Erstellt am
$

$.Crackpipeboy.$

Guest
Hilfe bei Wakü zusammenstellung!

Hi Leute,

da ich mich an meine erste Wakü machen will, und mir schon einige Dinge zusammengesucht habe die meiner Meinung nach wirklich gut sind und Sinn machen aber noch etwas Unsicher bin was Kompatibilität betrifft brauche ich euch:daumen:.
Habe mir den kompletten Wakü Guide von Ruyven_Macaran (so heißt er glaube ich ) durchgelesen aber dennoch 1-2 Fragen an euch.

Hier mal die ersten Bauteile:

Pumpe:Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Innovatek » innovatek HPPS i - HighPower 12V Pumpe

Radiator:Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 360mm Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 360 - black

Ausgleichsbehältnis:Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » MagiCool » MagiCool AGB 250

Prozzi-Kühler:Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 775 » Watercool HEATKILLER CPU Rev3.0 775 LT

Schlauch 3Meter:Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 13/10mm Schläuche » Masterkleer Schlauch 13/10mm transparent UV blau - 1m

Lüfter für Radi besorge ich woanders bzw. werde ich 3xScythe Ultra Kaze @ 3000 Umdrehungen nutzen und den Radi seitlich an der Äußeren Seite befestigen.
Nun zu meiner Frage: Ich habe leider keine Ahnung von den Verbindungsstücken bzw. Anschlüssen...und dachte ihr könnt mir auf der selben Internetseite welche passend zu meiner Konfiguration aussuchen so das alles passt.
Falls ich etwas vergessen haben sollte bitte bitte empfehlen bzw. ergänzen.

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Mühe:daumen:.

AW: Hilfe bei Wakü zusammenstellung!

Hi Leute,

da ich mich an meine erste Wakü machen will, und mir schon einige Dinge zusammengesucht habe die meiner Meinung nach wirklich gut sind und Sinn machen aber noch etwas Unsicher bin was Kompatibilität betrifft brauche ich euch:daumen:.
Habe mir den kompletten Wakü Guide von Ruyven_Macaran (so heißt er glaube ich ) durchgelesen aber dennoch 1-2 Fragen an euch.

Hier mal die ersten Bauteile:

Pumpe:Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Innovatek » innovatek HPPS i - HighPower 12V Pumpe

Radiator:Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 360mm Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 360 - black

Ausgleichsbehältnis:Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » MagiCool » MagiCool AGB 250

Prozzi-Kühler:Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 775 » Watercool HEATKILLER CPU Rev3.0 775 LT

Schlauch 3Meter:Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 13/10mm Schläuche » Masterkleer Schlauch 13/10mm transparent UV blau - 1m

Lüfter für Radi besorge ich woanders bzw. werde ich 3xScythe Ultra Kaze @ 3000 Umdrehungen nutzen und den Radi seitlich an der Äußeren Seite befestigen.
Nun zu meiner Frage: Ich habe leider keine Ahnung von den Verbindungsstücken bzw. Anschlüssen...und dachte ihr könnt mir auf der selben Internetseite welche passend zu meiner Konfiguration aussuchen so das alles passt.
Falls ich etwas vergessen haben sollte bitte bitte empfehlen bzw. ergänzen.

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Mühe:daumen:.
Erstmal muss ich sagen: Kauf NICHt bei Caseking! Die haben in dem Bereich ein sehr bescheidenes Sortiment und überteuerte Preise. ;)
Dazu ist es bei einer Wakü absoluter Unsinn LÜfter mit 3000 u/min zu nutzen, weil diese den Sinn der ganzen Konstruktion ad absurdum führen; nämlich leiser Betrieb und sehr gute Leistung. 1200 u/min reichen und selbst die regle ich immer auf 5v runter.

Ansonsten ist die Zusammenstellung ingesamt suboptimal.

Mach es so:

HEatkiller 3.0 Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
4-6 mal: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch ClearFlex60 15,9/9,5mm klar (3/8") 59007
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black nickel 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black nickel 63064
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 52003
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 52001
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 120x120x25 Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm Scythe S-FLEX Fan SFF21E - 1200 rpm ( 120x120x25mm ) 78019

@ MADZ:

Na das die Lüfter die Lautstärke zerstören macht mir nichts, will halt soviel Leistung wie es geht.Was meinst du mit Suboptimal???
Zudem hab ich gelesen das die Pumpe Power ohne Ende haben soll und sie passt farblich gut in mein Case.Ist deine Empfohlene Pumpe denn irgendwie besser, stärker.....dann würde ich auch wechseln so ist es ja nicht:daumen:.
Nur der Preis ist ziemlich niedrig wie ich finde es gibt ja auch drei Versionen von der wo ist denn da der Unterschied?

Mfg

Na das die Lüfter die Lautstärke zerstören macht mir nichts, will halt soviel Leistung wie es geht.Was meinst du mit Suboptimal???
Der Unterschied in der Lautstärke ist enorm, wobei schnellere Lüfter höchstesn 2-3° bessere Temps bringen.
suboptimal= nicht gut durchdacht

Ist deine Empfohlene Pumpe denn irgendwie besser, stärker.....dann würde ich auch wechseln so ist es ja nicht.
Ja, sie hat viel mehr Funktionen und reicht für dein System locker aus.

Nur der Preis ist ziemlich niedrig wie ich finde es gibt ja auch drei Versionen von der wo ist denn da der Unterschied?
Lies dir doch bitte mal die Featureliste auf Aqua Computer Homepage - Home durch!

@ MADZ:

Ist deine Empfohlene Pumpe denn irgendwie besser, stärker.....dann würde ich auch wechseln so ist es ja nicht:daumen:.

Mfg

Die beste Pumpe ist ja sowieso die Laning DDC

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Laing DDC-Pumpe 12V Pro 49019

und die sieht auch geil aus:devil:

einziger Nachteil: sie ist lauter als alle anderen, aber du hast ja gesagt ,dass dich die Lautstärke nicht interessiert.

Hier mal ein Test zum Nachlesen http://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung/9212-laing-ddc-pumpe-ein-erfahrungsbericht.html

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied in der Lautstärke ist enorm, wobei schnellere Lüfter höchstesn 2-3° bessere Temps bringen.
suboptimal= nicht gut durchdacht

Ja, sie hat viel mehr Funktionen und reicht für dein System locker aus.

Lies dir doch bitte mal die Featureliste auf Aqua Computer Homepage - Home durch!

Jedes Grad ist bei mir entscheident! Ich will minimum 3800Mhz erreichen.
Featureliste durchgelesen und finde vielleicht zu viele Funktionen für mich für was brauche ich das alles.Ich will nur ne Pumpe die eine Brachiale Power hat, und die ist ja anscheinend auch auf leise getrimmt also ja auch suboptimal oder??? Welche Pumpe hast du denn???
P.S.ich bin mir des wortes suboptimal bewußt, wusste nur nicht warum du dies findest, kannst mir ja mal vielleicht noch mal näher bringen.

Mfg

Jedes Grad ist bei mir entscheident! Ich will minimum 3800Mhz erreichen.
Glaub mir doch, ich nutze seit 7 Jahren nur Wakü und lasse meine Lüfter schon immer auf 500-800u/min laufen. Mehr OC kriegste durch so schnelle Lüfter nicht hin.

Welche Pumpe hast du denn???
Eine Aquastream XT Ultra. :)

Glaub mir doch, ich nutze seit 7 Jahren nur Wakü und lasse meine Lüfter schon immer auf 500-800u/min laufen. Mehr OC kriegste durch so schnelle Lüfter nicht hin.

Eine Aquastream XT Ultra. :)

Wer sagt denn das ich dir nicht glaube:D.OK dann nehme ich diese, passt denn der Rest bei mir Anschlusstechnisch auch?Muss ich Irgendetwas beim Anschluss der Pumpe beachten???Was hat das denn immer mit den Hz zu tun, mehr Hz mehr Power/Leistung???
Passen denn die Anschlüsse die MetallSlim mir empfohlen hat, denn an dem Schlauch etc...will ich eigentlich nichts ändern.

Mfg und Danke für die Mühe

passt denn der Rest bei mir Anschlusstechnisch auch?
Jupp. :) Übernimm einfach die von mir gepostete Liste! Der dickere Schlauch ist knicksicherer. ;)

denn immer mit den Hz zu tun, mehr Hz mehr Power/Leistung???
Ja, es reicht aber, wenn du die Pumpe auf niedrigster Einstelung laufen lässt. Hab ich auch so. :)

Jupp. :) Übernimm einfach die von mir gepostete Liste! Der dickere Schlauch ist knicksicherer. ;)

Ja, es reicht aber, wenn du die Pumpe auf niedrigster Einstelung laufen lässt. Hab ich auch so. :)

Dickerer Schlauch hat einen höheren Durchfluss oder?

Dickerer Schlauch hat einen höheren Durchfluss oder?
Minimal. Viel wichtiger ist, daß dieser durch die größere Wandstärke knicksicherer und deutlich enger zu verlegen ist.

Was ist denn eigentlich die beste zurzeit erhältliche Pumpe auf dem Markt.
Preis ist erstmal egal:D.

Die Aquastream XT Ultra und die Laing DDC1t. die DDC1t+ ist übertrieben stark.

Die Aquastream XT Ultra und die Laing DDC1t. die DDC1t+ ist übertrieben stark.

Sollte ich mir dann lieber diese hier kaufen:Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus mit 2xG1/4"-Außengewinde Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT Plus mit 2xG1/4-Außengewinde (Original) 49017

Die hat halt irgendwie ein komisches Design aber wenn die det bringt???Was Sagste.
In der Erläuterung unten steht ein Satz den ich nicht ganz verstehe das man min.1 Lüfter Benutzen soll??????ist doch klar oder?Ist diese denn von den Anschlüssen genauso wie all die anderen Pumpen?
Halt mich bitte nicht für Dumm aber ich hab schiss das ich irgendwas vergesse oder Anschlüsse vertausche oder sowas...oder welche vergesse und dann stehe ich da:ugly:.

Wie bereits erwähnt:
Die AquastreamXT verspricht mehr Leistung und ist in der Anwendung flexibler&komfortabler. Erfahrungen mit der HPPSi gibts wenige, aber was über den technischen Aufbau gesichert ist, legt ebenfalls nahe, dass sie keinerlei Vorteile gegenüber einer Aquastream hat.
Billiger ist sie auch nicht -> eindeutig.

Wenn es um rohe Leistung ohne Rücksicht auf die Lautstärke geht ist eine Laing DDC (ggf. DDC+, da hab ich im Guide aber auch eine Anleitung zum selber umlöten verlinkt) aber die noch bessere Wahl.

Wie ebenfalls schon erwähnt wurde, bewegen wir uns hier aber temperaturtechnisch im Bereich von wenigen Grad über dem theoretisch möglichen. D.h. auch deine sehr lauten Lüfter und der auf hohen Durchsatz optimierte Radiator werden dir höchsten 1-2K gegenüber einem Magicool mit 1200-1600er Lüfern bringen.

Was hat es eigentlich immer mit diesen deckeln auf sich???Brauche ich bei der Laing Schellen so sehen jedenfalls die Anschlüsse aus, als ob man dort den Schlauch rüber stülpt.Muss ich dort bei der Schlauchgröße was beachten?

Zurück